Fröling PE1: Fehlermeldung #176 Breitbandsonde

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 30.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe seit 2 Tagen auch den Fehler 176. Habe einen Fröling PE1, 4 Jahre alt.


    Nach anfänglichen Berührungsängsten habe ich mich getraut, das Teil aufgeschraubt und die Breitbandsonde ausgebaut sowie mit einem Pinsel gereinigt bzw. ausgepustet.


    Die Heizung fährt zwar an, allerdings is dann beim Zünden Schluss.


    Ich hätte gerne - wie in einem YT-Video zur PE4 - auch den Stecker der Sonde überprüft, allerdings hängt das Kabel so fest, dass ich 1. nicht nachvollziehen kann, wohin es führt

    und

    2. Angst habe, das Teil abzureißen.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wo das entlangführt? Da die Sonde aber heiß wird, gehe ich davon aus, dass Saft drauf ist.


    Was mir auch aufgefallen ist, ist ein „Knistern“ beim Hochfahren.


    Bitte entschuldigt meine unsachgemäßen Beschreibungen, ich bin absoluter Laie - mit Lernbereitschaft ;-). Ich möchte nicht bei jeder Störung den KD rufen müssen und bisher konnte ich mir eigentlich immer selbst aus der Patsche helfen - auch dank dieses Forums, dem ich heute endlich aktiv beigetreten bin, um auch Fragen an die kompetente Community stellen zu können.


    Ach, falls das hilfreich ist: In der Aschebox befinden sich viele Pellets.


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!


    Daniela

  • Ich hätte gerne - wie in einem YT-Video zur PE4 - auch den Stecker der Sonde überprüft, allerdings hängt das Kabel so fest, dass ich 1. nicht nachvollziehen kann, wohin es führt

    und

    2. Angst habe, das Teil abzureißen.

    Zu KM-13 führt die Sonde.


    Screenshot aus dem Servicehandbuch:


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Vielen Dank! Und wie komme ich dort hin? Bzw. welche Verkleidung muss ich da abschrauben? Sorry, dass ich mich so anstelle…


    Ok, habe gerade nochmal geschaut. Das müsste auf der rechten Seite sein. Darf man da einfach so ran oder sollte man vorher die Sicherung raus tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Und wie komme ich dort hin? Bzw. welche Verkleidung muss ich da abschrauben? Sorry, dass ich mich so anstelle…

    Du stellst Dich bestimmt nicht an. Man kann nicht alles wissen.


    Ok, habe gerade nochmal geschaut. Das müsste auf der rechten Seite sein. Darf man da einfach so ran oder sollte man vorher die Sicherung raus tun?

    Ja, genau, rechte Verkleidung.

    Deckel oben entfernen (Schrauben hinter Tür), dann rechte Verkleidung entfernen (Schrauben oben unter Deckel).

    Also, wenn Du nicht gleich voll reinlangst, kannst Du erst mal die Verkleidung entfernen und schauen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo zusammen,


    bei unserer Heizung Fröling PE1 - 15 ist nun leider gestern auch die Fehlermeldung #176 Breitbandsonde erschienen.


    Ich habe heute einige Stunden recherchiert und denke jetzt zu wissen, was ich alles brauche, um die Sonde zu tauschen. Bedauerlicherweise wohne ich nicht am Ort der Anlage, weswegen ich noch ein paar Fragen habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei deren Beantwortung helfen könnte. Vielen Dank!


    1.) Ist eine Kalibrierung nach Sondenwechsel notwendig?

    2.) Muss ich dafür in die Bedienerebene Service oder Installateur wechseln? Falls ja, welcher Code ist in diesem Fall zu wählen?

    3.) Kennt jemand das erforderliche Schrauben-Anzugsmoment für die vier Schrauben am Saugzuggebläse?

  • Hallo zusammen,

    erst ein Mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Florian und ich betreibe seit 2018 einem PE1 von Fröling. Grundsätzlich bin ich zufrieden, sowohl mit der Wahl auf Pellet umzustellen, als auch der Wahl zu dem Hersteller.

    Leider ist seit Inbetriebnahme kein Jahr vergangen, in dem nicht ein Bauteil seinen Dienst quittiert hat. Heuer ist es die im Titel erwähnte Lambdasonde.


    Vor ca. 14 Tagen hatte ich den Fehler #176 auf dem Display der mir mitteilte, dass die Lambdasonde/Breitbandsonde einem Defekt hat. Nach einiger Suche im www (auch hier im Forum) habe ich die Sonde im PE1 gefunden, ausgebaut, gereinigt und neu kalibriert.

    Soweit so gut der Kessel ist wieder gelaufen. Nacht 2-3 Tagen wieder der Fehler #176. diesen quittiert und alles ist wieder normal gelaufen. Das ging dann wieder ein paar Tag, bis sich der Fehler erneut zeigte.

    Ich habe dann die Sonde wieder ausgebaut, gereinigt, (dieses Mal auch leicht ausgeklopft), nochmals kalibriert und der Kessel ist wieder normal angelaufen.

    Seit diesem WE bleibt der Fehler leider dauerhaft, weshalb ich nun davon ausgehe, dass die Sonde einen Schuss hat.


    Meine eigentliche Frage ist deshalb, welche alternative Sonde (nicht die teuere, originale von Fröling) ist baugleich mit der verbauten und worauf muss ich speziell beim Stecker achten?

    Ich habe ebenfalls durch Recherche herausgefunden, dass diese von Bosch (ArtNr. 0258017025) eine preiswerte Alternative sein soll, bin mir aber nicht restlos sicher und möchte vor dem Kauf nochmals eine Bestätigung von einem erfahrenen Nutzer diesbezüglich. Meines Erachtens hat es bei den in den Suchergebnissen im Netzt, Unterschiede beim Stecker.

    Falls meine Frage am falschen Ort gestellt ist, bitte ich um Entschuldigung.


    Danke für Eiren Support und liebe Grüsse aus dem Süden.

  • Hallo Florian FloSch79,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Danke für deine nette Vorstellung. Ich habe deinen Beitrag in dieses relativ aktuelle Thema verschoben. Vielleicht bekommst du so mehr Aufmerksamkeit für deine Frage, weil die bisherigen Schreiber dieses Thema automatisch abonniert haben. ;)


    Wenn du eine neue Lambdasonde kaufen willst, dann am besten in einem Shop, wo man auch mal wegen der technischen Spezifikationen nachfragen kann. Zum Beispiel hier (das ist nicht als Werbung gemeint): :whistling:

    0 258 017 025 BOSCH LAMBDASONDE PASSEND FÜR FUER HOLZVERGASERKESSEL L, 96,80 €
    0 258 017 025 BOSCH LAMBDASONDE PASSEND FÜR FUER HOLZVERGASERKESSEL LS17025 LSU-4 9
    www.droegemeier-fahrzeugteile.de


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Flo,


    hier mal Bilde der Bosch mit der Art.Nr. 0258017025.

    Kannst Du ja mal mit deiner Sonde vergleichen.


    Die Art.Nr. benennt die Sondenart, die Kabellänge und die Art des Steckers.


    Hier hat der Stecker 6 Kontakte, das Kabel hat 5 Adern.


    Ich hoffe das hilft weiter. Aber ich denke hier meldet sich noch ein PE1 Besitzer der helfen kann.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Grundsätzlich bin ich zufrieden, sowohl mit der Wahl auf Pellet umzustellen, als auch der Wahl zu dem Hersteller.

    Leider ist seit Inbetriebnahme kein Jahr vergangen, in dem nicht ein Bauteil seinen Dienst quittiert hat. Heuer ist es die im Titel erwähnte Lambdasonde.

    Du könntest im angepinnten Thread mal auflisten, was seit der Inbetriebnahme defekt war!

    Defekte PE1

    Jährlich ein defektes Bauteil überrascht mich dann doch etwas, muss ich sagen.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!