Fröling PE1: Fehlermeldung #176 Breitbandsonde

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 30.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo Ivica,


    das kommt darauf an, ob der Kessel noch in der Garantiephase ist. Wenn ja, dann wäre es evtl. nachteilig, wenn du dem Techniker erzählst, dass du schon selbst "geschraubt" hast?


    Besteht der Zündfehler denn immer noch? Dass die Lambdasonde defekt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, außer du hast mit Druckluft hineingeblasen...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Anlage ist jetzt 4 Jahre alt, und ich hab ein Wartungsvertrag mit fröling.

    Hab den schon erzählt das ich die Sonde gereinigt habe und die Anlage wieder läuft.

    Die haben gemeint das die Lambdasonde ein Verschleiß Teil ist .

    Aber die würde evtl. Kulanz die Anfahrt berechnen und da die Anlage 4 Jahre alt ist evtl auch auf Kulanz überprüfen.


    Jetzt hat die wieder geheizt gehabt.

  • Hallo Ivica,


    heißt das, dass Fröling bei einem Wartungsvertrag zwar eine Wartung macht, aber die Lambdasonde nicht ausbaut und reinigt? War die Sonde denn sehr verschmutzt (die kleinen Öffnungen müssen frei sein). Die erste Fehlermeldung deutet darauf hin, dass sie mit Asche zugewachsen war. Die letzte Fehlermledung kann, wie schon erwähnt, mehrere Ursachen haben. Da du aber zuvor die Lambdasonde ausgebaut hast, wäre es schon etwas "viel Zufall", wenn das nichts damit zu tun hätte. Hast du dich beim Wiedereinbau der (sauberen) Sonde, denn an die "Anleitung" gehalten? Zeigt die Sonde "plausible" Werte an? Kannst du sie neu kalibrieren?


    Wenn der Kessel jetzt wieder läuft, würde ich abwarten, bis die Ersatzteile da sind. Ist denn jemand zu Hause, wenn der Kessel auf Fehler läuft und kann den Fehler "quittieren", damit es der Kessel nochmals versucht?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz ja ja die machen wartung aber bauen die Sonde nicht aus. :cursing:

    Die war schon sehr verschmutzt,

    Die Öffnungen sind alle frei jetzt wieder.


    Wie kann ich die Lambdasonde kalibrieren und wo sehe ich die Werte? :/

    Danke Karlheinz

  • Hallo Ivica,


    leider kenne ich den PE1 auch nur hier aus dem Forum und kann daher nur allgemeine Hinweise geben. Ich hoffe aber immer noch, dass sich der ein oder andere erfahrene Betreiber eines PE1 hier meldet.


    Normalerweise hat jeder Holz- oder Pellet-Kessel eine Möglichkeit (während des Verbrennungsvorgangs) den aktuellen Wert des Rest-Sauerstoffs anzuzeigen oder auszulesen, weil das einer der wichtigsten Indikatoren für die Güte der Holzverbrennung ist.


    Auch die Kalibrierung der Lambda-Sonde muss "irgendwie" möglich sein. Mein ETA kalibriert die Lambda-Sonde automatisch alle 500 Betriebsstunden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der manuellen Kalibrierung (z.B. nach einem Austausch der Sonde). Ich gehe davon aus, dass das an deinem Kessel ebenfalls möglich ist.


    Da solche Einstellungen normalerweise dem Fachpersonal vorbehalten sind, gibt es in der Regelung verschiedene Berechtigungsebenen. Die Ebene "Kunde" ist jedem zugänglich. Dazu gibt es meist noch weitere Zugangsberechtigungen wie "Service" oder "Kundendiest", in denen z.B. die Lambdasonde kalibriert werden kann. Die Zugangscodes für diese Ebenen sind bei jedem Hersteller anders und sollten bei Bedarf dort angefragt werden. Manche Experten hier im Forum kennen diese Codes ebenfalls und teilen sie auf Anfrage bestimmt mit. Allerdings sollten wir das nicht im öffentlichn Raum des Forum tun, sondern z.B. über eine private Konversation (private Nachricht) oder per E-Mail.


    Ich gehe davon aus, dass dein Kessel die bei Fröling aktuelle Regelung "Lambdatronic-P-3200-Touch" besitzt. Dazu passt z.B. dieses Servicehandbuch. Dort steht auf Seite 92 etwas zur Kalibrierung der Lambdasonde.


    Viel Erfolg wünscht Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Vielen lieben Dank Karlheinz,


    Du hast mir sehr viel geholfen.

    Ja vielleicht kann mir jemand den Code nennen und sagen wo ich das finde im Menü.

    Hatte heute beim Fröling angerufen das die jemand schicken, und da wollte sich jemand bei mir melden. Hat bis noch keiner zurück gerufen :cursing: toller Service


    naja jetzt läuft noch die Anlage noch mal schauen ob es so bleibt.

    Die Sonde sollte morgen kommen und die dichtung auch.

    Dann tausche ich das alles und reinigen nochmal alles dann sollte es hoffentlich gut sein.


    Grüße an alle und danke.

  • Na ja, dass der Service sich nicht gleich sofort wieder meldet ist nicht schön, aber bedenke, du bist nicht der einzige Heizer, der in den letzten Tagen wieder mit heizen beginnt! Da laufen die Drähte dann jeweils heiss… gleiches gilt für die Tage mit den tiefsten Temperaturen des Winters… da brauchen dann gehäuft Kunden den KD ler!

    Das sollte wohl jedem klar sein!

    Vielleicht rufst du morgen nochmals an, vielleicht auch mit der Andeutung, dass du mittels Code eventuell auch selber die Sonde kalibrieren könntest… so du den Code hättest!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ivica,


    ich sende dir eine Nachricht/Konversation in das Forums-Postfach, mit zwei Links auf ältere Beiträge. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen...


    VIele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    Sehr guter Support hier.


    Jetzt war der vom Fröling hier hat festgestellt das die Temperaturfühler vertauscht waren am Pufferspeicher und das wurde festgestellt nach 4 Jahre obwohl die Firma Fröling die IBN gemacht hatte und dann wurde festgestellt das in der Anlage der Notausschalter der von außen nicht eincodiert war 🤦.


    Somit ist meine Anlage mehr gelaufen als nötig und mehr gealtert.

    Meldung von fröling noch keine.


    Die neue Sonde hat der Techniker nicht eingebaut da die Anlage gelaufen ist.


    Jetzt hätte ich aber heute morgen eine Woche später wieder Problem mit dem zünden. Siehe Bild.


    Meint ihr ob die Sonde doch getauscht werden sollte?


    Danke und Grüße

  • Hallo Ivica,


    danke für die nette Rückmeldung!


    Wenn der Fröling-Techniker die Sonde nicht tauschen wollte, würde ich das vorerst auch nicht machen. Die erste Fehlermeldung hatte ja direkt mit der Sonde zu tun. Das hat sich vermutlich durch den Aus/Einbau und die Reinigung der Sonde erledigt. Wenn es weiterhin ein Problem mit der Sonde gäbe, würde ich erwarten, dass weiterhin eine Sonden-spezifische Fehlermeldung erscheint.


    Die aktuelle Fehlermeldung kann alles mögliche sein. Ich kopiere einmal einen Passus aus der (hoffentlich passenden) Fehlermeldeliste, Seite 3, Nr. 11:

    Zitat

     Kessel ist länger als die maximale Zünddauer im Zustand Zünden
     Pelletsnachschub in die Brennkammer zu gering
     Pelletsstau im Stoker, Saugzyklon oder Austragsschnecke (falls vorhanden)
     Zündgerät funktioniert nicht
     Stoker fördert nicht
     Hinweis: Nach quittieren der Fehlermeldung startet der Kessel wieder


    Ich würde weiterhin an Fröling und/oder dem Techniker dranbleiben. Denn immerhin läuft dein Kessel trotz dessen Einsatz nicht zuverlässig!


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke euch für die Unterstützung.


    Ja habe heute morgen wieder mal bei Fröling angerufen, und den das Problem erläutert.

    Jetzt warte ich mal wieder das sich jemand bei mir meldet... falls es jemand macht.


    Grüße

  • Hat sein Kessel eigentlich einen Glühzünder?

    Falls ja, diese Dinger werden mit der Zeit einfach unbrauchbar, sprich der Glühdraht verzundert, wird dünner, somit hochohmiger, was den Stromfluss vermindert und somit die Heizleistung schmälert… was dann eben zu deinen Zündproblemen führen kann…


    (Hab gerade geguugelt… dein Kessel zündet mit Glühzünder…)

    hat der Serviceheini denn das Zündelement kontrolliert, also ausgemessen? Die Anschlüsse kontrolliert? Das zugehörige Relais auf der Platine, ist nicht schwarz verbrannt an den Kontakten?

    Habe das schon gesehen… und ratet mal, wo die Firmen am liebsten sparen?.??

    Genau: Das Relais wird ohne Stecksockel und Halteklammer direkt auf die Platine gelötet! Das gebe weniger Wackelkontakt wegen den Erschütterungen… so die absolut untaugliche Antwort der Service- (?) Fach(?) - Kraft

    ( Ich habe im Elektrischen Bereich jahrelang gearbeitet, in verschiedenen Bereichen… da gibt es auch bei Erschütterungen und Vibrationen keine Wackelkontakte!!!

    Siehe Autobau, Lokomotiven und Triebwagen, speziell auch Dieselloks… da schüttelt immer irgendetwas….)

    Zurück zum Problem des Printrelais: Kontakte schwarz und eben, direkt auf die Platine aufgelötet!

    Die verkaufen dir dann die gesamte Steuerungsplatine liebend gerne neu… für dementsprechende Schmerzen in deinem Geldbeutel!


    Ich konnte die Relaiskontakte mit einer Diamantfeile nochmals retten!

    Das selbe gilt für die noch stärker belasteten Kontakte der Saugturbinenansteuerung infolge induktiver Last!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo zusammen,


    So heute kam der fröling Techniker nach dem ich diese Woche 2mal zündprobleme hatte.

    So heute wurde festgestellt das die zündpatrone defekt war und die Lambdasonde auch einen Schuss weg hatte. Aber das wurde nur festgestellt weil der Techniker von heute seinen Rechner angeschlossen hatte was der letzte nicht gemacht hat.


    Jetzt bin ich gespannt ob die Anlage stabil läuft.


    Und vorallem bin ich gespannt was von der Firma Fröling kommt was ich bezahlen soll.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    Eine Info von der Firma Fröling habe ich bekommen.

    Die übernehmen die zwei Techniker Einsätze und den Tausch vom heizstab plus noch die nächste Wartung ist umsonst.


    Muß schon sagen sehr kulant.


    Grüße ivica

  • Hallo Ivica,


    danke für die Rückmeldung.


    Ja, das ist tatsächlich sehr kulant und spricht für Fröling (wenn es auch ein bisschen gedauert hat, bis sie deine Probleme ernst genommen haben). Die Kosten für die neue Lambda-Sonde musst jedoch du übernehmen?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    Ja da wollte ich nicht noch rum drücken, da sie echt von sich aus so mir entgegen gekommen sind,

    Und die knapp 70€ für die Sonde werde ich verkraften für die 4 Jahre ;)


    Vielen Dank nochmal für den tollen Support.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling PE1: Fehlermeldung Breitbandsonde“ zu „Fröling PE1: Fehlermeldung #176 Breitbandsonde“ geändert.
  • Hallo,

    Ich hatte auch dieses Sondenproblem... nach dem messen und wertten Vergleichen habe ich eine neue bestellt allerdings nur eingebaut und losgelegt...

    Muss diese zwingend eingelert werden?

    aktuell wird 20.8 - 20.9 % gemessen, laut anleitung muss diese angeheizt werden um einzulernen, was mir aber nicht ganz schlüssig war, ist es ob es mit einem Heizluftföhn gemeint ist oder über den Handbetrieb.

    Dazu noch, wird irgendein Spray genötigt mit X anteil CO2/O2?



    Danke!

  • Hallo Manu2021,


    ein spezielles Spray zum einlernen/kalibrieren der Sonde braucht es nicht. Die Luft enthält 20,9% Sauerstoff und wenn die Sonde diesen Wert +- 0,1% anzeigt (bei kaltem Kessel und geöffneten Türen), dann ist m.E. alles in Ordnung.


    Damit die Sonde den (Rest-) Sauerstoff überhaupt messen kann, muss sie aufgeheizt sein - das macht die Regelung, man muss sie nicht mit einem externen Gerät erwärmen. Beim ETA startet die Sondenheizung, sobald die Fülltüre geöffnet wird (Anheiz-Modus). Nach fünf Minuten zeigt die Sonde dann den aktuell gemessenen O2-Wert an. Ich gehe davon aus, dass das "Kalibrierprogramm" diese Aufheizung automatisch vornimmt (falls bei Fröling vorhanden).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!