Pumpengruppen heben sich gegenseitig auf

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Auf korrekte Einbaulage des Mischerkükens achten. Wenn unter dem Mischer 70°C anstehen, dann dreh mal an dem schwarzen Knopf bis oben am Thermometer auch die 70°C angezeigt werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ok,

    Also die Hydraulik sollte so funktionieren. Es scheint dass die Pumpen von Haus aus zu wenig heisses Heizungswasser bekommen und die fehlende Menge dann aus dem Rücklauf der Heizkreise über den Mischer ziehen.


    Was ich nicht verstehe ist, wird hier der Mischer nicht automatisch geregelt oder erkenne ich das nicht auf dem Bild. Wenn die Vorlauftemperatur zu gering ist, müsste doch der Mischer komplett auf machen, damit das ganz heisse Wasser aus dem Puffer kommt und dann kann doch gar kein kälteres Wasser vom Rücklauf dazugemischt werden. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

  • Linke Pumpengruppe OG Heizkörper welche im momentan mittelmäßig warm sind, so vom Heizungsbauer Eingestellt (3-Wegemisher auf 10) die Leitung von Unten an denn 3 Wegemischer ist Heiß (schätze die 70 grad vom Puffer, nach dem 3 Wegemischer nach oben zur Umwälzpumpe ist es schon um einiges weniger warm)

    b71e6304-13d7-40db-a3eb-b44de29a7376.jpg



    Hoffe das die Infos Hilfreich sind


    Auf welcher Stellung steht den der Schalter diese Pumpe? Frag nur, weil es eine andere ist als bei der anderen Pumpe und ich es nicht erkennen kann auf dem Bild.

  • Hallo


    Du hast geschrieben, dass die Puffer nicht oben entlüftet werden.........

    Also steht das Heizwasser, wenn die interne Pufferverrohrung ungünstig ist bestenfalls etwas über die Mündung der Rohre im Puffer. D.h. Du hast ein großes Luftpolster im Puffer, das wie ein MAG wirkt.

    Wenn die Rohre im Puffer nun nach oben gehen bekommst Du einen Luftsack und der wirkt wie ein großer Widerstand.

    Könnte ursächlich für die mangelnde Versorgung sein.


    ciao Peter

  • Hallo,

    so ganz verstehe ich die Sache nicht, aber bei mir gibt es ein ähnliche Sachlage.

    Ich habe auch zwei Heizkreise mit je einem Dreiwegemischer.

    Die Leitungen zum Pufferspeicher sind ca. 25m lang.

    Ab und zu, je nach Mischerstellung und wenn etwas Luft in der Pufferspeicherleitung ist, dann ist der Widerstand in der Vorlaufleitung vom Pufferspeiche so groß, das sich die Strömungsrichtungen umkehren.

    Die Pumpe vom Heizkörperkreis zieht dann das kalte Wasser vom Rücklauf zurück durch den Mischer der Fußbodenheizung in die Vorlaufleitung. Das ist dann praktisch ein Kurzschluss aus dem die Mischer nicht wieder heraus kommen.

    Wenn ich den Mischer der Fußbodenheizung voll auf oder zu mache, dann läuft es so lange, bis der Mischer sich wieder eingependelt hat.

    Nach entlüften der Vorlaufleitung ist das Problem weg.

    Ich würde mal die Temperaturen der Rücklaufleitungen überwachen.

    MfG

    Johann

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Meinst du die Pressfittinge zwischen der Metalrohre zwischen Puffer und Pumpengruppen?

    Auf korrekte Einbaulage des Mischerkükens achten. Wenn unter dem Mischer 70°C anstehen, dann dreh mal an dem schwarzen Knopf bis oben am Thermometer auch die 70°C angezeigt werden.

    ich habe es noch nie Geschäft (egal welche Einstellung des 3 Wegemischers ob nur 1 oder beide HK an/aus ...) das oben die Temperatur des Pufferspeichers angezeigt wird.

    ok,

    Also die Hydraulik sollte so funktionieren. Es scheint dass die Pumpen von Haus aus zu wenig heisses Heizungswasser bekommen und die fehlende Menge dann aus dem Rücklauf der Heizkreise über den Mischer ziehen.


    Was ich nicht verstehe ist, wird hier der Mischer nicht automatisch geregelt oder erkenne ich das nicht auf dem Bild. Wenn die Vorlauftemperatur zu gering ist, müsste doch der Mischer komplett auf machen, damit das ganz heisse Wasser aus dem Puffer kommt und dann kann doch gar kein kälteres Wasser vom Rücklauf dazugemischt werden. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

    Diese sind Automatisch geregelt (wurden vom Heizungsbauer Abgebaut) waren immer beide auf stufe 10, es wurde immer 1 HK warm( bzw mehr lauwarm und der andere blieb aber kalt bzw zog kaltes wasser)



    Deswegen hat der Heizungsbauer vor ca 2 Wochen die Entlüfter (bild auf seite 1)eingebaut


    diese ist beim HK kreis ca -10 bis -20 grad zum Vorlauf (pendelt immer etwas)




    Danke für eure Hilfe, als der Heizungsbauer vor 1 1/2 Wochen dar war und die Abdeckung des 3 Wege Mischer abgebaut hat und so eingestellt hat meinte dieser er frägt einen erfahrenen Arbeiter und meldet sich nochmal (warte seit heute auf den Rückruf, habe auch schon im Büro angerufen ...) , als nächstes würde er aber wohl die Pumpengruppen tauschen müssen.

  • Stelle die Pumpen mal auf geringste Leistung und schaue ob dann beide Kreise gleich warm werden. Dazu am besten den Mischer wieder drauf oder beide Mischer abziehen und von Hand z. B. auf "8" stellen. Vielleicht reicht die Menge dann.

    Klar ist: Je höher die Pumpenleistung desto mehr wird vom Rücklauf über den Mischer gezogen, praktisch im Kreis durch die Heizkörper gepumpt. Also mach einfach mal weniger Leistung. Je mehr du die Sache eingrenzen kannst umso leichter ist die Behebung.


    Wie schon gesagt: In der Leitung zwischen Puffer und Pumpen könnte sich ein vergessener Schutzstopfen vom Rohr befinden, dass deswegen dann zuwenig durchgeht.

  • ich habe es noch nie Geschäft (egal welche Einstellung des 3 Wegemischers ob nur 1 oder beide HK an/aus ...) das oben die Temperatur des Pufferspeichers angezeigt wird.

    Das sollte aber bei voll geöffneten Mischern möglich sein. Bei meiner Anlage war das vor 2 Jahren der Fall. Ich hatte 10 -12 K Temperaturunterschied zwischen Puffer oben und Ausgang der Pumpengruppe. Ich vermute einen defekten Bypass. Die Pumpengruppen sehen auch schon ziemlich betagt aus, da wäre ein Wechsel bestimmt sinnvoll.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille


    das sind die Entlüfter in den Leitungen.

    Meine Rede war, dass die Rohrenden im Puffer ggf. nicht ausreichend Wasser bekommen, da darüber ein Luftpolster liegt, das nicht entweichen kann.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!