Pumpengruppen heben sich gegenseitig auf

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hilfe ich bin am verzweifeln.... ;(


    Ich habe 2 Pumpengruppen nebeneinander angeschlossen, die eine für das EG mit Fußbodenheizung, die 2 ist fürs OG Heizkörper, es wird jedoch immer nur eine Pumpengruppe warm, und dies auch nicht so warm wie es laut UVR werden sollte (Puffer ist bei 70 Grad).(egal wie ich die Stärke der Pupe einstelle)..., diese Woche war endlich nach 3 Monaten warten der Heizungsbauer da, (ich war leider wegen der Arbeit 500 km weg), bei der Besprechung im Juni sagte dieser es liegt an Zuviel luft in der Leitung, jedoch nach dem Einbau der Entlüfter hat sich nichts geändert....


    Kessel Attack wood and Pellets,

    2000l Puffer

    hat zufällig jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte. WhatsApp Image 2021-10-17 at 22.18.09.jpeg










    WhatsApp Image 2021-10-17 at 22.29.52.jpg

  • Hallo


    welche Dimension hat die Hauptleitung von den Puffern zu den Pumpengruppen?


    ciao Peter

  • Ist denn elektrisch alles korrekt angeschlossen, soll heißen arbeiten die Mischer richtig, oder ist evtl der Mischer von PG 1 am Regelkreis von PG 2 angeschlossen?

    Die Mischer Fahren beide bei Start direkt auf 10 (wenn man diese auf Hand stellt und testet wird es auch nicht besser)

    Hallo


    welche Dimension hat die Hauptleitung von den Puffern zu den Pumpengruppen?


    ciao Peter

    Müsste 25 rohr sein, bin gerade nicht daheim um dies nachmessen zu können

  • Seit wann besteht denn das Problem? Haben die Regelkreise zu früherer Zeit ordentlich funktioniert? Wurde etwas maßgeblich geändert an der Installation? Oder ist es eine neue Anlage?

    Der 2 Heizkreis für das OG ist neu angeschlossen und in Betrieb genommen, die Anlage wurde aber (siehe Schema) so geplant wie sie jetzt läuft, die Fußbodenheizung Funktionierte Vorher alleine ohne Probleme

  • Hallo,


    alles deutet darauf hin, dass es offensichtlich ein Verteilungsproblem gibt.


    Fragen: Wer hat die Anlage geplant? Wer hat die Anlage gebaut? Von wem wurde die Anlage projektiert? Gibt es Zahlen hinsichtlich Druckdifferenzen und Massenströme in den beiden Kreisen? Wenn ja, wurden die Kreise einregliert bzw. hydraulisch abgeglichen und auch die Pumpen korrekt eingestellt?

    Ohne Daten kann man hier nur raten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Nein sind normalerweise Entleerungen z.b. im Trinkwasser am Ventil hinter dem Wasserzähler...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • hi. naja, ich will ja nicht abschätzig wirken,aber das sieht ehr wie Bastler als wie profi aus.....

    25 er Rohr aus was? MSVR ? dann wird's wohl nichts werden.

    dann sollte die FBH Mischergruppe auch einen Bypass haben welcher einzuregulieren ist.

    in der HK Gruppe kann man ihn ,sofern vorhanden,auch etwas öffnen um erstmal die Kreise voneinander zu entkoppeln.

    aber das ist eigentlich alles nur Verschlimmbesserung.

    Gruß Kd-gast

  • Nein sind normalerweise Entleerungen z.b. im Trinkwasser am Ventil hinter dem Wasserzähler...

    Hallo,


    das sind Ablassventilchen, die in Heizkörper zum Entleeren eingeschraubt werden. Zum Entlüften/Entleeren kann man ein Schläuchelchen aufstecken.

    Da das mit dem kleinen Lüftungsschlüssel eine frickelige Angelegenheit ist, sollte man an solche Stellen einen KFE- Kugelhahn verwenden.

    Aber allemal besser und wirkungsvoller als ein autom. Entlüfter. Allerdings sollte der Entlüftungsort richtig ausgewählt werden, da habe ich bei manchen Anlagen so meine Zweifel.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Rohre bis zum Pumpenkreislauf sind aus Stahl, danach Verbundrohr

    Der linke Speicher auf der „Zeichnung“ ist ein TWW-Speicher und der rechte ein Pufferspeicher für die Heizung?

    Links 1000 L Puffer mit durchlauf für Warmwasser und Rechts 1000 L Puffer

  • Wenn der Fußbodenheizung-HK mal die richtige Temperatur hat, müsste der entsprechende Mischer ja ziemlich weit zu sein, weil ja dann nur mehr soviel heisses Wasser aus dem Puffer zugemischt wird, damit die Vorlauftemperatur passend gehalten wird. Wird dann der andere HK auch nicht warm?

  • Hallo kannst du bitte Bilder von der Pufferverrohrung einstellen.

    Kann es sein, das der 1. Puffer den vorlauf für Puffer 2 bzw. die Entnahme für die Heizkreise mittig ist statt ganz oben, du musst ja heisses Heizungswasser vorhalten, damit du warmwasser zur Verfügung hast. Dann kann es sein dass nämlich beide Pumpen soviel Medium ziehen, dass kälteres Wasser mit aus dem 1. Puffer gezogen wird, da die Entnahmestelle ja tiefer liegt.

    Oder saugt es dir im Heizbetrieb einfach beide Puffer "Leer", sodass du keine Vorhaltung fürs Warmwasser hast?


    Schöne Grüsse

  • Hat der Installateur die Anlage wieder gefüllt und ordentlich entlüftet?

    Was passiert wenn du die "Entlüftungsventile" öffnest?

    Wieviel Druck hast du im System?

    Sind auch sicher alle Ventile geöffnet?

  • Sorry das ich erst jetzt Antworte ich komme nur jedes 2 Wochenende nachhause

    Hallo kannst du bitte Bilder von der Pufferverrohrung einstellen.

    Kann es sein, das der 1. Puffer den vorlauf für Puffer 2 bzw. die Entnahme für die Heizkreise mittig ist statt ganz oben, du musst ja heisses Heizungswasser vorhalten, damit du warmwasser zur Verfügung hast. Dann kann es sein dass nämlich beide Pumpen soviel Medium ziehen, dass kälteres Wasser mit aus dem 1. Puffer gezogen wird, da die Entnahmestelle ja tiefer liegt.

    Oder saugt es dir im Heizbetrieb einfach beide Puffer "Leer", sodass du keine Vorhaltung fürs Warmwasser hast?


    Schöne Grüsse

    Nein der Anschluss ist ganz oben, die obere geht Rechts auf die Wegemischer wo die Umwälzpumpe sitzt, der untere ist links angeschlossen, Puffer ist oben auf 70 grad erhitzt

    b46700fd-5653-4e73-bb06-25f513c16a25.jpg



    Gefüllt ist sie, wenn ich die Ventile öffne kommt Wasser raus, der Entlüfter wurde eingebaut weil man denn Puffer von oben nicht entlüften kann (abstand zur Decke zu gering), Druck Habe ich von 1,7 bar,


    Der Heizungsbauer war letzte Woche nochmal dar, meine Freundin war zuhause.


    Er hat die Automatische Steuerung des 3 wegmischer abgebaut den linken auf Stufe 10 Gestellt und denn linken so das er nur kaltes Wasser zieht, jetzt ist es im Obergeschoss warm Vorlauf 60 grad, die Heizung im EG Vorlauf 20 grad (was natürlich klar ist)


    Er meinte was man noch machen könnte wären die Pumpengruppen tauschen und welche mit mehr Leistung einbauen, kann mir aber nicht vorstellen das dies etwas bringt die eingebauten umwälzpumpen haben 3-45 W

  • Hallo,

    Dann kann ich mir noch folgendes vorstellen:

    Sind die Pumpen an der gleichen Rohrleitung oben am wie der Kessel? -Also beide, Vorlauf und Rücklauf. Auf deiner Zeichnung wäre es nämlich so. Dann wäre es möglich, dass die Pumpen kaltes Wasser über die Rücklaufanhebung ziehen. Du kannst das testen indem du beide Heizkreise laufen lässt und dann mit der Hand fühlen, wo die Vorlaufleitung warm/heiss ist. Dann einfach weiter verfolgen, bis wohin die Leitung kalt wird. Notfalls Isolierung stellenweise aufmachen, kann man ja wieder zukleben.

    Sollte das der Fall sein, sollte z. B. der Kessel einen separaten Eingang am Puffer bekommen. Du brauchst auch keine stärkere Pumpe, im Gegenteil das würde es noch kälter machen.

    Das hätte allerdings auch der HB durchaus kontrollieren können.

    Ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

  • bild 1 heizung.jpg

    So ist die Heizung am Puffer Angeschlossen, der Puffer Wird auch immer schön warm.



    WhatsApp Image 2021-10-31 at 14.16.26.jpg

    Hier ist die Verbindung Zwischen denn Pufferspeichern und der Abgang zu den 2 Heizkreisverteilern


    Nun zu Frage Wo es Warm ist,


    WhatsApp Image 2021-10-31 at 14.05.04.jpg


    Linke Pumpengruppe OG Heizkörper welche im momentan mittelmäßig warm sind, so vom Heizungsbauer Eingestellt (3-Wegemisher auf 10) die Leitung von Unten an denn 3 Wegemischer ist Heiß (schätze die 70 grad vom Puffer, nach dem 3 Wegemischer nach oben zur Umwälzpumpe ist es schon um einiges weniger warm)

    b71e6304-13d7-40db-a3eb-b44de29a7376.jpg



    Hoffe das die Infos Hilfreich sind

  • ok,

    Also die Hydraulik sollte so funktionieren. Es scheint dass die Pumpen von Haus aus zu wenig heisses Heizungswasser bekommen und die fehlende Menge dann aus dem Rücklauf der Heizkreise über den Mischer ziehen. Ich sehe du hast Pressfittinge verwendet-da bestünde die fatale Möglichkeit, dass bei der Installation ein Kunststoffstopfen vergessen wurde. Die Rohre sind an den Enden mit Stopfen versehen. Diese Stopfen haben ein kleines Loch wo halt bisserl was durchgeht und beim Pressen sich evtl. dann etwas schief stellen, sodass der Eindruck entsteht es funktioniert.

    Das würde die fehlende Menge erklären.

    Das kann passieren, da bist du nicht der Erste und auch nicht der Letzte...

    Tja-deine Entscheidung-

    Ablassen-aufschneiden- Durchgang prüfen-usw. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!