Umbau Ölheizung ohne Pufferung zu Atmos Kombikessel DC 30 GSP mit Pufferung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo an alle,


    wir möchten unsere alte Heizung im Eigenheim (Ölheizung mit parallelem Scheitholzkessel) die ohne Pufferung lief, durch eine Atmos Kombikessel DC30 GSP ersetzen.

    Damit natürlich auch eine Pufferung realisieren die aus einem Kombi/ Hygienepuffer und reinem Puffer besteht. Im Haus gibt es ca 180 m² Wohnfläche in Form von zwei wohnungen, wobei die eine Wohnung als Ferienwohnung vermietet wird.


    Ich hätte dazu mal ein paar Fragen, und Meinungen gehört die mir da eventuell weiterhelfen können. ein Hydraulikshema wurde bereits erstellt. Meine dringlichste Frage wäre ob der Anschluss von Ladomat, Heizkreisabgriff und Pufferanschluss so machbar wäre? wurde aufgrund von Atmos Hydraulikplänen erstellt durch einen Bekannten der mal im Heizungsbereich tätig war. Die Puffer befinden sich aus Platzgründen im Nebenraum, physische Entfernung zum Kessel ca 3,5 m. Heizkreis würde ich mit 35 mm Kupfer legen, um im Querschnitt relativ hoch zu sein. Muss der Ladomat in so einem Fall (Entfernung der Puffer von Heizung) eher nahe bei den Puffern montiert werden (Beschreibung auf der Anleitung des Ladomats) oder macht das wenig aus, da mein Bekannter sagt der sollte eher zum Kessel. Für ein paar Tipps und Anregungen wäre ich wirklich super dankbar. Das Shema häng ich einfach mal an.


    Freu mich schon und vielen Dank im Voraus...A. Backfisch

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Den Heizkreisabgriff kann man so machen, wobei ich den Puffer als hydraulische Weiche bevorzuge.

    Ist der Atmos schon gekauft?

    Ich würde sonst nochmal über alternative 20 Jahre Weiterentwicklung in Form von Attack Wood and Pellet oder NMT HV mit Pelletteil im preislichen Einsteigerbereich.

    Da gibt es aber wenigstens eine vernünftige Regelung mit Lambdasonde.

    Gruß Dennis

  • Hallo derrotefeuerstuhl,


    vielen Dank für dein Feedback. Atmos ist noch nicht gekauft, sollte jetzt aber die Tage bestellt werden. Dein Vorschlag über Attack sieht interessant aus, werde ich mir morgen mal genauer ansehen.


    Dann wäre der Hydraulikplan soweit machbar? Was meinst du mit" Puffer als Hydraulische Weiche..." ? Heizungsanbindung nach den Puffern einbringen?


    Grüße

  • Eine direkte Verbindung von den Vor-/Rückläufen ist nicht vorteilhaft.

    Man sollte Vor- und Rücklauf von den Heizkreisen an die Zusätzlichen Pufferanschlüsse anschließen.

    Ich hatte meine Hydralik ursprünglich auch so wie in deinem Plan angeschlossen und habe mir dadurch immer den Kessel warm gehalten.

    Bezüglich Atmos Kessel kann ich nichts schlechtes sagen die Dinger funktionieren.

    Ich habe mich dennoch dazu entschieden meinen gegen einen Attack SLX Lambda zu tauschen.

    Schöne Bedienbarkeit, tolle Sonderfunktionen und was mir halt wirklich wichtig war der große und lange Füllraum (bis zu 65cm Stückholz) denn ich hatte nur einen DC 20 GS ergo 33cm Stückholz

    Ich hoffe ich konnte helfen

    MfG Michael

  • Genau so meinte ich das aber wir haben hier auch richtige Hydraulik Experten die sich vllt lieber zu Wort melden sollten🤓

    Beachte dass der Atmos eigentlich Steuerungstechnisch überholt ist und es deutlich bessere Alternativen gibt womit man problemlos die Feinstaubmessung vom Schornsteinfeger besteht.

  • Hallo,


    also du machst dir das Leben selber schwer. Wer kommt denn nur auf so eine doofe Hydraulik. Was sollen denn die beiden Kugelhähne und die Verbindungsleitung zwischen den Puffern? Das ist doch kein Hexenwerk. Ich mache dir mal eine Zeichnung, weiß aber nicht, ob das heute noch klappt.

    Mit dieser Art die Puffer anzuschließen wirst du keine Freude an der Anlage haben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ok...kommt von nem Bekannten der anscheinend was versteht und dem Plan von Atmos. Er meinte dadurch kann man die Puffer zwischen Parallel und serienbetrieb umschalten, und die beiden Kugelhähne um die Heizung abzuhängen falls was gemacht werden sollte. So ist mal seine Begründung. Aber daher hab ich es hier reingestellt, da ich davon zu wenig versteh, und Ihm da nicht so ganz übern Weg traue. Danke für die ehrlichen Worte, scheinen nötig zu sein ;-)...und muss nicht heute sein. Brennt ja nicht. Bin gespannt

  • Hallo,

    im Anhang ein mögliches Schema. Ich habe jetzt auf Feinheiten wie Absperrventile usw. verzichtet. Es geht nur um`s Prinzip.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mit den beiden Kugelhähnen meinte ich jetzt die im Heizungszulauf. Die beiden zwischen den Puffern, sollen wie erwähnt, das Umschalten zwischen Parallel und Serienschaltung der Puffer dienen. Soll für später gut sein, wenn ich den Solarwärmetauscher noch Aktiviere, der sich im 1. Puffer ja auch noch befindet. Ist aber jetzt gleich einfach zu teuer das auch noch gleich mitzumachen...

  • Holzpille,


    auf die einfache Art stellte ich es mir zuerst vor, da wurde ich dann eben von ihm eines besseren belehrt. er meinte das ist problematisch webgen des Brauchwassers, da in dem Behälter ja nur ein Wärmetauscher ist anstatt eines herkömmlichen Boilers, und bei Serie ist es als ob man die Behälter aufeinanderstellt, usw. Dann scheint es ja gut zu sein das ich mal dachte. schaust hier mal rein... ;)

  • Hallo,


    Ja, ich kann mir vorstellen was deinem HB vorschwebt. Dann muss er aber den zweiten Puffer auf 4 Ebenen mit dem Hygienespeicher verbinden.

    Das nennt man kommunizierende Puffer. Der erste Puffer wird an den WE oben und unten angeschlossen und am 2. Puffer oben und unten erfolgt der Heizungsabgriff. Aber die Hydraulik die du eingestellt hast ist weder parallel noch seriell. Die wird nicht funktoinieren.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    im Anhang ein Schema von Fröling. Da weist du, was ich meine.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!