ETA SH20: Anfahrentlastung schaltet nicht um

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo erstmal, ich bin Ralf und lese schon eine ganze Weile mit, das Forum hat mich auch bei der Kaufentscheidung zum ETA beeinflusst. Ich bin seit Sommer 2020 stolzer Besitzer eines SH20Twin und sehr zufrieden damit.

    Nun zu meiner Frage, dazu muss ich aber ein bisschen weiter ausholen...


    Wir haben im Sommer 2020 mit unserem neu Installierten Kessel das Heizprogramm vom Estrich gefahren, bei der Inbetriebnahme ist dem Heizungsbauer aufgefallen, dass die Anfahrentlastung nicht umschält, wie Sie soll, er hat sich damals nochmal durch die Menüs geklickt und sagte er sieht auf die schnelle nicht warum das so ist. Haben dann den Stellmotor einfach abgenommen und das Ventil per Hand auf Zwischenstellung zwischen oben/unten gestellt, damit wir erstmal den Estrich heizen können. Funktioniert auch immernoch. Der HB meinte wenn er mal wieder den ETA Kundendienst vor Ort hat, wollen die zusammen nochmal drüber schauen, dass hat bis jetzt aber leider nicht geklappt.


    Jetzt hab ich mir gedacht mit bisschen rein denken und Geduld bekommt man das schon raus...


    erste Frage dazu: um die Fehlfunktion nochmal darzustellen, kann ich den Stellmotor ja einfach aufstecken, anheizen und dann schön beobachten wie die Temperaturen im Puffer und Kessel sich entwickeln? Wird eins von beiden zu heiß, mach ich einfach den Stellmotor wieder ab und stell von Hand nach unten um. Da sollte ja nix schief gehen dabei?

    Zweite Frage: Hab vom HB sämtliche Unterlagen und Anleitungen bekommen, jedoch ist der Wisch von der Anfahrentlastung sehr mager, dafür ist aber ne richtig gute Einbauanleitung für die Rücklaufanhebung dabei. Die Ventile, Stellmotoren und die grundsätzliche Funktion sind doch gleich, oder seh ich das falsch? Da hab ich drin was gelesen von Einbau links vom Kessel, bzw. rechts vom Kessel und den nötigen Anpassungen an Ventil, Stellmotor und Elektroanschluss auf der Platine passend für die Einbauseite. Kann ich das zum Kontrollieren analog für die Anfahrentlastung nehmen?


    So das war erstmal zu viel von mir ^^:P

    Ich freue mich auf eure Antworten

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Husky Holzwurm,


    willkommen im Holzheizer-Forum!


    Was bedeutet "schaltet nicht um"?

    a) Macht die AE gar nichts und der Mischer bleibt immer auf Stellung "oben"?

    b) Oder schaltet die AE bei Erreichung der Umschaltbedingung zwar um, jedoch von "unten" nach "oben"?


    In meiner alten ETA-Regelung mit dem LC-Display findet man die Einstellungen dazu mit dem Servicecode 0135 unter dem Menüpunkt "Puffer - Anfahrentlastung". Dort gibt es zwei Einstellungen:

    a) "Relais anfahren ja/nein" bedeutet ob mit oder ohne Anfahrentlastung konfiguriert.

    b) "Anfahrentlastung invertieren ja/nein" kehrt die Ansteuerung des Relais um, falls der Mischer "auf dem Kopf steht".


    Das wird bei deinem neuen ETA mit Touch-Display ähnlich sein.


    Viel Erfolg wünscht Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Also wenn ich das noch richtig im Kopf hab bleibt der Mischer auf oben, aber wie gesagt, das war beim ersten Anheizen mit dem HB zusammen, vor über einem Jahr. Seit dem ist der Mischer auf Handbetrieb und ich hab bisher noch nicht dran gebastelt (keine Zeit mich damit zu beschäftigen). Deswegen wollt ich das auch vorm Basteln erstmal nochmal probieren.


    Mit der 135 seh ich beim Puffer-Anfahrentlastung nur "Anfahrentlastung -> unten" und "Puffer durchladen im Brennerbetrieb -> ja" da kann ich aber nix umstellen.


    Edit: Habs gefunden bei: Puffer - Augänge - Anfahrentlastung

    Anfahrentlastung ist "aus" -> wegen 62% Puffer

    Anforderung ist "aus"

    Invertieren ist "nein"

  • Also könnte ich, falls der Stellmotor den Mischer falschrum dreht, einfach invertieren und dann sollte das gehen?

    Zur Einbaulage vom Stellmotor: der rote Bereich zeigt Richtung Puffer unten und der blaue Bereich Richtung Kessel? Ist das so richtig?

  • Hallo Husky Holzwurm,


    vor dem Anheizen steht die Anzeige (bei mir) immer auf "unten". Nach dem Anheizen sollte "oben" angezeigt werden. Normalerweise wird m.W. die AE nach Puffer-Oben-Fühler geregelt?


    Das mit den Farben ist schwer zu beurteilen, kommt ja auch auf den Mischer-Typ an. Aber so wie du das Verhalten beschreibst sollte invertiert werden. Das solltest du natürlich beim nächsten Anheizen beobachten.


    Die Einstellung "Puffer durchladen im Brennerbetrieb -> ja" finde ich ungewöhnlich. Im Pelletbetrieb lasse ich den Puffer nur teilbeladen. Das hängt aber auch von der Puffergröße und der hydraulischen Anbindung ab der Heizkreise und des WW ab (anderes Thema).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Also probiere ich das einfach morgen oder übermorgen beim heizen und werd ja sehen obs was bringt mit invertieren, ansonsten leg ich den stellmotor wieder daneben und denke nochmal nach ;)


    Danke soweit für die schnellen Antworten :thumbup:

  • AFE steht auf "oben" wenn der Puffer oben Fühler unter "angeforderter Puffer oben Temp + 10 Grad" hat.

    Sobald das erreicht ist wird auf "unten" gestellt".


    Konfiguriert scheint die AFE ja zu sein, sonst gäbe es im Menü nix zu sehen.

    Ist der Mischermotor richtig angeschlossen?

    Kannst Du ihn manuell aus dem Menü laufen lassen?


    EDIT: Die Stellung der AFE hat nichts mit dem Pufferladezustand zu tun! Es wird hier nur die Puffer oben Temp und die Anforderungstemp ausgewertet.

    Sprich, Du kannst den Puffer auf 70% mit 60 Grad meinetwegen durchgeladen haben. Wenn 61 Grad angefordert wird steht die AFE auf oben. Und zwar so lange bis Puffer oben 70 Grad hat.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Pat1975 ja konfiguriert ist die afe.

    Mit mischermotor richtig angeschlossen meinst du den richtigen Steckplatz auf der Platine? Da müsste ich noch schauen.

    Manuell laufen lassen geht mit der 135 im puffermenü?

    Wegen den Temperaturen müsste ich quasi auch mal im Menü schauen was da eingestellt ist? Welche Temperaturen sind da bei dir eingestellt? Du hast ja auch nen relativ neuen SH?

  • Ich habe einen Kombipuffer.

    Warmwasser ist auf 60° eingestellt, d.h. unter 70° Puffer oben (Puffer oben Sensor ist bei mir als Referenz für die AFE konfiguriert! - muss nicht so sein!) ist meine AFE nach oben geschaltet.


    Hier mal manuell rennen lassen. Ich mache sowas gerne im Service KD. 135 sollte aber reichen.



    Wobei Du hier ja auch sehen könntest, ob die AFE schalten soll oder nicht.



    Steht hier AFE ein und der Motor steht auf unten am Mischer ist wohl am Anschluss was faul.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Also ich bin jetzt am Kessel: Stellmotor AFE dreht wenn ich manuell anfordere auf oben, das passt! AFE steht aber jetzt in der Grundstellung (Kessel aus / Puffer oben 51°C / Puffer 19% / Puffer fordert an) auf "aus"... Muss der nicht jetzt schon die AFE auf "ein" stellen? Oder erst wenn ich anzünde?

  • Erst wenn der Kasten im Heizbetrieb ist!

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Dann läuft jetzt alles, wie es soll?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • The Winner Is: Etaminator!

    Also AFE an/aus und die entsprechenden Temperaturen passen, Steuerung schaltet sinnvoll, nur leider hat das Ventil tatsächlich bei AFE aus nach oben gestellt und bei AFE an nach unten. Habe das jetzt invertiert und werden beim nächsten Heizen nochmal kontrollieren.


    Schönen Dank an alle beteiligten :thumbup:

  • The Winner Is: ...

    Hallo Husky Holzwurm ,


    danke für die Blumen! ;)


    Die Software-Invertierung sollte ja gerade vermeiden, dass man an die Anschlüsse ran muss. Die Anzeige AFE AN/AUS ist aber tatsächlich etwas verwirrend. Bei meiner alten Regelung wird "Relais EIN/AUS" angezeigt (invertiert). Mich störte das bisher nicht... :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Nee, sorry, das muss ich noch ändern, sonst stört das meinen inneren Monk ^^ und das wahrscheinlich noch mindestens 25 Jahre bis zum nächsten Kessel

  • Hallo


    Ich muss das alte Thema mal raus holen .


    Ich hab ja auch eine AFE seit Anfang installiert aber noch nicht am Kessel .

    Hab damals einfach nicht den Steckplatz gefunden wo der hin soll und dann auch nicht mehr groß mich drum gekümmert .

    Kann mir da mal jemand behilflich sein ?

    Irgendwie ist es mir im Montagebuch nicht ersichtlich .... evtl hilft mir dann auch jemand dem im Kessel dann einzurichten .

    Hab auch den Touch


    Danke MFG

  • Da es so lange her ist wusst ich gar nicht mehr wo das Problem war ;)

    Den Steckplatz hatte ich schon und auch angeklemmt , aber ich hab es einfach nicht im Menü geschaft den zu finden und einzubinden .

    Beim Außenfühler den ich jetzt auch erst gemacht hatte ging alles ohne Probleme aber den AEL find ich nicht !?


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!