ETA PU 15 Vorlauftemperatur

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo,


    wir haben letzte Woche nach 16 Jahren mit einer Pelletec HP 14 eine neue ETA PU 15 bekommen. Dazu habe ich noch eine Frage.


    Kurz zu den Randbedingungen:

    Der ETA PU 15 Kessel wird von extern gesteuert, d.h. der Kessel bekommt von einer UVR16x2 eine externe Wärmeanforderung und soll dann den Pufferspeicher mit 100% Leistung laden, so lange die externe Wärmeanforderung besteht (Mindestlaufzeit von 1h wird über die UVR16x2 sichergestellt). Heizungssteuerung, Solarsteuerung usw. erfolgt komplett über die UVR16x2.


    Die Inbetriebnahme durch den ETA Werkskundendienst ist letzten Donnerstag erfolgt. Soweit läuft auch alles wie ich mir das vorgestellt habe.


    Lediglich die Kesselvorlauftemperatur und die max. Pufferladetemperatur sind noch nicht so wie es bei unserer bisherigen Pelletheizung war.


    Bisher hatten wir bei unserem alten Pelletkessel:

    - ca. 60°C Kesselvorlauftemperatur

    - ca. 55°C Maximaltemperatur im oberen Teil des Puffers (diese Temperatur reicht uns leicht aus)


    Mit der neuen ETA PU 15 haben wir

    - Kesselvorlauftemperatur habe ich noch nicht mitgeloggt (Modbuszugriff auf die PU wird noch implementiert) aber bei mehrmaligen ablesen deutlich über 60°C

    - ca. 65°C Maximaltemperatur im oberen Teil des Puffers


    Gefühlt braucht der neue ETA PU 15 auch zum Laden des Puffers auch deutlich länger, er muß ja auch auf eine höhere Temperatur heizen.


    Die "Freigabe Temperatur" habe ich schon von 60°C auf 50°C reduziert - hat aber so gut wie nichts gebracht (lt. Werkskundendienst ist das der Wert ab dem das Laden des Puffers beginnt).


    Ich denke ich müsste die "Angeforderte Temperatur" im Kessel-Modul und ExtAnf-Modul von 70°C auf 60°C ändern.

    Das geht aber irgendwie mit der in der Anleitung erwähnten Serviceebene nicht.


    Kann ich diesen Wert nicht einstellen - muss dazu zu einer Änderung wirklich der Werkskundendienst nochmal kommen?


    Danke für eine kurze Rückmeldung und Grüße


    Stephan





  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,


    habe die alte 1.XX.X Version laufen, aber vielleicht hat es auch für deine Version Gültigkeit.


    Im Menü "Puffer/Puffer oben" gibt es den Punkt "Freigabe Temperatur", dieser dürfte in der Werkseinstellung auf 63° stehen plus der "Anforderungsdifferenz" von 5° wird der Kesselvorlauf also 68° betragen.

    Stelle den Wert "Freigabe Temperatur" Mal, versuchsweise, auf 55°, und sehe dann im Menü "Kessel/Kessel/Kessel soll" nach ob die Solltemperatur 60° beträgt.


    So kann ich die Solltemperatur bei mir beeinflussen.


    (Versuch macht Klug)


    PS. Zeig bitte Mal ein Bildschirmfoto vom Menü "Puffer/Puffer oben".

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Niedriger wie Rücklauf geht halt nicht. Denk die wird auf 60° stehen. Der Punkt den du suchst ist aber die Spreizung. Die kannst ja mal bisschen runternehmen. Da gibts auch n Punkt mit Kessel Max Temp.

  • Hallo knoedel,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Genau, mein Kessel ist auf der Werkseinstellung 63° und Anforderungsdifferenz von 5°.


    Ich habe mal "Puffer/Puffer oben/Freigabe Temperatur" auf 53°C geändert.


    Der Wert "Kessel/Kessel/Kessel Soll" ist 57°C. Der ändert sich aber nicht mit der Änderung der Pufferfreigabetemperatur. D.h. der Wert ist 57°C egal ob ich die Pufferfreigabetemperatur auf 63° oder 53° einstelle.

    Aber vielleicht war es das. Der Kessel läuft momentan nicht.


    Hier noch ein Bildschirmfoto vom Menu "Puffer/Puffer oben".


    Nochmals Danke u. Grüße


    Stephan

  • Hallo warp735,


    auch danke für die Rückmeldung.

    Niedriger wie Rücklauf geht halt nicht. Denk die wird auf 60° stehen. Der Punkt den du suchst ist aber die Spreizung. Die kannst ja mal bisschen runternehmen. Da gibts auch n Punkt mit Kessel Max Temp.


    "Kessel/Rücklaufmischer/Rücklauf Min" steht bei mir nicht auf 60° sondern schon auf 48°.


    Eine Einstellung "Kessel Max Temp." habe ich irgendwie nicht gefunden.


    Danke u. Grüße


    Stephan


  • Der Wert "Kessel/Kessel/Kessel Soll" ist 57°C. Der ändert sich aber nicht mit der Änderung der Pufferfreigabetemperatur. D.h. der Wert ist 57°C egal ob ich die Pufferfreigabetemperatur auf 63° oder 53° einstelle.


    Aber vielleicht war es das. Der Kessel läuft momentan nicht.

    Hallo,


    kann sein, dass der Wert erst angezeigt wird wenn eine Anforderung vom Puffer kommt.


    Du wirst es beim nächsten Kesselstart sehen.


    Danke für das Bild

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,


    Du wirst es beim nächsten Kesselstart sehen.


    Hallo,


    die Änderung "Puffer/Puffer oben/Freigabe Temperatur" von 63°C auf 53°C hat nicht den gewünschten effekt gebracht. Im Grunde wird der Puffer wie vor der Umstellung im oberen Bereich auf 65°C geladen.


    Hier die ein Plot der Puffertemperaturen - Kesselstart um 14 - 16 Uhr noch mit "Puffer/Puffer oben/Freigabe Temperatur" auf 63°, der Kesselstart um 0 - 1 Uhr und der folgende von 6 bis 9 Uhr mit 53°:


    Ich habe auch noch gestern kurz über FHEM und Modbus das Logging der ETA-PU15 internen KesselVL-Temperatur integriert. Hier die er Plot für den Kesselstart um 6 - 9 Uhr:



    Ist es nicht doch vielleicht die "Extene Anforderung/ Angeforderte Temperatur" von 70°C?


    Leider ist in der dem Kessel beigelegten Unterlagen zur Konfiguration keine Information zum Modul "Ext.Anf".

    Woher kommt denn diese Temperatur, was bedeutet sie und kann die wirklich nur der Werkskundendienst ändern?

    Eigentlich wäre es ja sinnvoll, wenn die externe Wärmeanforderung die Pufferanforderungen übersteuert.




    Hier noch kurz ein Plot, wie der Puffer bisher mit der alten Pelletheizung auf ca. 55°C geladen wurde. Das hätte ich mit der neuen ETA PU15 genauso, da uns 55°C locker ausreichen (orange ist hier noch die KesselVL-Temperatur des alten Kessel ca. 59 - 60°):


    Danke für die Hilfe und Grüße


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!