Umgebaute Anlage mit Wasser füllen — Wasser Aufbereitung erforderlich?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Ich baue grad meine Heizung um. Alter Allesbrenner raus und neuer HV mit Pufferspeicher rein. Die Heizkörper bleiben.

    Soll ich dann für die Wasserfüllung das alte Wasser aus den Heizkörper ablassen?

    Soll bzw empfiehlt ihr, aufbereitetes Wasser zu füllen? Mein Heizungsmonteur möchte dafür 1300.- haben. Also spülen und neu füllen.

    Ich habe ein sehr weiches Wasser mit 3—4 Grad deutsche Härte. Aber dafür ist es Eisenhaltig.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, das alte Wasser in den Heizkreisen zu lassen, lass es drin.

    Das neue Wasser würde ich nicht aufbereiten - das ist natürlich immer besser -

    aber es steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Was passiert ? Im frischen Wasser sind Mineralien und Sauerstoff.

    Den Sauerstoff kriegst Du mit Erhitzen raus, kein Problem.

    Die Mineralien setzen sich überall ab, am liebsten dort, wo es am heissesten ist,

    im Kessel. Dort vermindern sie den Wärmeübergang aufs Wasser.

    Bei Frischwasseranwendungen ist das ein grosses Problem, weil immer neue

    Mineralien ( z.B. Kalk ) nachgeliefert werden. Beim Heizungswasser passiert das nur einmal.

  • Hallo,


    nach den Garantiebedingungen wird dir nichts anderes übrigbleiben als die Anlage mit aufbereitetem Heizungswasser zu füllen den dort wird das Wasesr enthärtet und entmineralisiert ( Leitwert < 10mS).

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Das ist doch alles Blödsinn. 3-4 ph Wert ist Säure. Das musst du sowieso aufbereiten sonst frisst es dir alle Rohre durch. Und aufbereiteses Wasser kannst du für die Heizung verwenden. Ich habe eine Fröhling und denen ist es egal welches Wasser ich verwende.

  • Moin.

    Bei deiner Wasserhärte braucht's keine Aufbereitung( Eulen nach Athen tragen,sagt man dazu)

    Einen Magnetit Filter wahrscheinlich aber schon ....

    Wenn ein Brennwertgerät dazukommt oder ein Plattenwärmetauscher ,kann man drüber nachdenken ,es zu entmineralisieren.

    Meine persönliche Meinung.

    Gruß Andreas

  • Ich würde nur entkalken mit einem Ionentauscher. Dann hast Du Härte 0° dH. Bei Härte 3-4 vom Rohwasser wird dann auch der Leitwert ok sein.


    Hinterher dann eine Zeit lang pH und Leitwert überwachen. Ich meine bei weichem Wasser kann es sein, dass der pH sich zu niedrig einstellt.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!