ETA PU Holzmehl unten links in der Heizung, Lagerschaden?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mode.

  • Hallo,

    meine ETA PU9 wird demnächst 9 Jahre alt. Bei der letzten Wartung habe ich in der Heizung unten links auf dem Boden neben dem Ausdehnunggefäß eine gute Hand voll Holzmehl gefunden. Ich nehme an, dies kommt von der Schnecke, die die Pellets vom Vorratsbehälter zum Kessel befördert.

    Ist dieser Fehler bekannt? Problem mit dem Lager? Kann man dies gut selbst reparieren?

    GIbt es eine Anleitung bzw Liste der zutauschenden Teile?


    Bisher habe ich Zündung, Lambdasonde und KOndensator des Abluftventilators problemlos selbst getauscht.


    LG


    mode

  • Die Schnecke lässt sich nicht so einfach bewegen.

    Bei der letzten Wartung habe ich in der Heizung unten links auf dem Boden neben dem Ausdehnunggefäß eine gute Hand voll Holzmehl gefunden.

    Wenn sich dies so darstellt, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem defekten Lager ausgehen.

    Wo sollte auch sonst das Holzmehl, in dieser Menge, herkommen.


    Hier besteht Handlungsbedarf damit das Lager nicht auf der Welle fest frist und der Schaden dadurch noch größer wird.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Lager sind bestellt und ich lasse den Vorratsbehälter nun leerlaufen. Bis dahin sollten die Lager da sein und ich kann mit dem Austausch beginnen. Bin gespannt und werde hier berichten.

  • Die haben eine kleine Kugel außen, die verhindert, dass die mittig in der Halterung sitzen. knoedel hast du eine Idee wie das zustande kommt?

    Mmmmh, auch noch nie gesehen.


    Standen die über den äußeren Lagerring raus ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Die Operation ist erfolgreich verlaufen und die Heizung läuft wieder. Möchte man alle Lager tauschen, muss man 4 anstatt 3 bestellen. Hier ein Bild auf dem die Lager markiert sind. Die fetten Markierungen zeigen die Lager die bei mir defekt waren, da diese mit Pelletstaub verdreckt waren. Sie ließen sich kaum noch drehen und waren scheinbar nicht mehr dicht. Da ich nur 3 neue Lager hatte habe ich das mittlere von Vorne nicht getauscht, es war aber auch noch in einem guten Zustand.

    Die Schrauben auf der Stirnseite sind mit Schraubenlack/Loctite in der Welle befestigt, Macht nicht den Fehler und dreht an den Schrauben ohne die Wellen zu blockieren. Die ganze Kraft geht dann auf den Motor und killt die Zahnräder im Motor. Ich habe den Fehler gemacht und ein fieses Geräusch erzeugt. Zum Glück hat der Motor trotzdem überlebt.


    Ich habe folgende Lager bestellt: https://www.kugellager-express…einsatz-uc204-welle-20-mm

    Diese haben an der Seite eine kleine Kugel , die die Montage in die ETA verhindert. Sie lässt sich aber problemlos abfeilen. (siehe Post darüber)


    Das Zellrad (mittlere Welle) hakt bei meiner ETA an zwei Stellen. Es lässt sich kaum mit der Hand an diesen Stellen vorbeidrehen. Ich habe ein paar Grate entfernt, dadurch ist es minimal besser geworden. Den Motor scheint dieser Widerstand aber nicht zu stören. Habe immer einen Motorstrom von 0,07A.


    Man muss nicht die ganze Stokereinheit ausbauen. Es reicht dieses Teil

    und die Schnecken natürlich.

    Das o.g. Teil ist zusätzlich mit 2 Schrauben von unten befestigt, die ich hier markiert habe:



    Die Ausgebauten Schnecken und deren Befestigungsmaterial habe ich hier festgehalten

    Von Links nach Rechts:

    - Kette

    - Obere Schnecke Pelletsbehälter

    - Mittlere Schnecke Zellradschleuse

    - Untere Schnecke zum Kessel


    Die Kessel Schnecke war an der Spitze mit extrem harten Ruß versehen. Diesen konnte ich durch geziehlte Hammerschläge abplatzen lassen.


    Ohne Schnecken sieht die Stokereinheit wie folgt aus:


    Und das war dann das Endresultat:

    Nach dem einbaut gut Fetten/Ölen und dabei auch die Spannrolle aus Kunststoff nicht vergessen. Diese muss ich mit der Kette mitdrehen und darf nicht Klemmen (sonst nutzt sie schnell nur an einer Seite ab).



    Vielen Dank für eure Infos und Unterstützung, insbesondere an @knoedel


    VG


    mode

  • Die Einsätze in dieser Form werden in Flansch- und Stehlagern häufig verwendet, die "Kugel" verhindert, das sich der Aussenring im Gehäuse mitdreht (Dort sind die Gehäuse aber, anders als hier, nicht vorgespannt)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Wie sind denn die bestellten Kugellager im Vergleich zu den Originalen gewesen? Identisch? Besser? Es gibt 2 Kugellager, die besonder gefährdet sind, weil aufgrund des gekippten Einbaus der Einheit der ganze Staub in ihre Richtung rutscht.

    Bisher habe ich vor diese beiden immer aus einem Hanfseil Stücke geschnitten, die sich mitdrehen und die Lager weitestgehend staubfrei halten. Aber bei den staubigen Lieferungen der letzten Zeit muss ich die ganze Einheit jedes Jahr zerlegen....

    Hat jemand eine bessere Idee? Löcher bohren, damit der Kram nach unten durchfällt?

  • Ich würde die Kugellager als gleichwertig beschreiben. Wenn die wieder 8 Jahre halten bin ich zufrieden. Und dank meiner tollen Anleitung ;) geht der nächste Tausch auch viel schneller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!