Maximaltemperatur für Puffer anheben ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilmann.

  • Hallo,

    meine erste Überraschung bei der Inbetriebnahme des Kessels war, daß ca. 83°C Puffertemperatur nicht überschritten wurden; der Kessel ging dann in "Feuererhaltung" (was man ja vermeiden soll).


    Bei 1,5 bar auf der Heizungsanlage könnte das Wasser ja theoretisch 110°C bekommen bevor es Dampfdruck aufbaut. Natürlich muß von dieser Grenze ein Sicherheitsabstand gehalten werden, aber daß der so groß sein soll ist mir nicht plausibel, denn diese Temperaturdifferenz fehlt ja bei der Wärmespeicherfähigkeit des Puffers.


    Daher meine Frage: Kann man diese Grenze nicht etwas nach oben verschieben, beispielsweise 95°C ?


    Und noch eine Frage: Haben schlaue Programmierer vielleicht schon mal eine Benachrichtigungsfunktion für bestimmte Kesselzustände programmiert, wie beispielsweise eine SMS wenn der Kessel von ca. 170°C Abgastemperatur auf 120°C absinkt, denn das wäre der richtige Punkt zum nachlegen, da ist noch gut Glut da, und man weiß wie voll der Puffer ist.


    Gruß Tilmann

    (Kessel: Fröling S4 Turbo)

  • Hallo,

    Daher meine Frage: Kann man diese Grenze nicht etwas nach oben verschieben, beispielsweise 95°C ?

    die Antworten stehen in der Bedienungs- Aufstellungsanleitungen der Hersteller das musst du halt herauslesen. Da ich meine Anlage selber aufgebaut und die Regelung auch selber Programmiert habe lade ich den ersten bis 83°C und die anderen zwei auf 97°C .

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Es kommt darauf an welche max. Temperaturen der Pufferhersteller vorgibt.

    Unser S4 heizt die Puffer bis 93 Grad max. auf.

    Austria Email gibt für unsere Puffer 95 Grad als max. an.

  • Moin Moin!


    Das Problem wird sein, dass die Steuerung von Fröling aus Sicherheitsgründen keine höhere Kesseltemp. (und damit auch Vorlauftemp.) zulässt.

    So vermute ich zumindest, ohne diese Steuerung zu kennen.

    Deshalb wird es nur zwei Möglichkeiten geben:

    1.)

    Einbau einer anderen Steuerung, was wirtschaftlich keinen Sinn macht.

    2.)

    Der vorhandenen Steuerung einen geringeren Temperaturwert vorgaukeln.

    Also den Temperaturfühler manipulieren.

    Da sollte man aber genau wissen, was man tut.


    MfG Hans

  • Doch lässt sie zu muss man nur einstellen.

    Geht ja an unseren S4 auch der hat die gleiche Steuerung.


    Die zulässige Betriebstemperatur ist 90 Grad hast also noch spielraum nach oben.

    Bei 73 Grad sagt die Steuerung 100% aber das ist die untere Grenze.

    Über Solar ist bei uns 93 Grad einhestellt die Puffer dürfen 95 Grad.

  • Guten Morgen.

    Ich müsste mich arg irren wenn den Fröling vom Volllastbetrieb in Feuerhaltung wechselt. Bei Fröling gab es meines Wissens nach noch den Teillastbetrieb. Somit bringt sich der Kessel samt Puffer bei ca halbierten Leistung bis z.B. 85 Grad.


    Wenn du eine SMS zum Nachlegen brauchst, so wäre für dich auch die automatische Zündung möglich. Allerdings wäre auch zu fragen, ob deine Heizlastberechnung bei der Auswahl der Komponenten nicht ernst genommen wurde?!

  • Der S4 geht nicht bei Vollast in Feuerhaltung.

    Sind die Puffer voll fährt er Primär und Sekundär zu, geht mit der Lüfter Drehzahl runter bis das Holz nur noch glimmt.

    Lassen die Puffer wieder zu das Wärme aufgenommen werden kann fährt er alles langsam wieder hoch.

    Wobei bis zu 10% auf die Betriebsstunden als normal angesehen wird.

    Ab 73 Grad gibt die Steuerung an die Puffer sind zu 100% voll bis Theoretisch gingen aber auch 90 Grad.

    Es ist nur ab 83 Grad extrem unwirtschaftlich mit viel Holzeinsatz die Puffer voll zubekommen.

    Beim Nachlegen braucht man keine automatische Zündung legt man auf die Glut auf brennt das Holz von selber an.

    Die automatische Zündung funktioniert nur wenn der HV glutfrei ist dann kann man Holz einschichten vor die Anzünddüse Pappe stellen dann läuft der Brenner an und zündet die Pappe sofort oder nach Zeitvorgabe.

  • Auf den Puffern steht 95°C als Maximaltemperatur.


    Kürzlich habe ich während des Betriebs die Maximaltemperatur des Kessels von 80°C auf 90°C gestellt, woraufhin die Kesselpumpe ausschaltete; ich mich erschreckte und schnell wieder die 80°C einstellte. Daraufhin lief die Kesselpumpe weiter.


    Ich war mir nicht sicher ob das die richtige Stelle ist um die höhere Temperatur einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!