Starke Rauchentwicklung beim Starten des HV

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 30.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wetti.

  • Das Problem mit dem Rauch aus dem Zugregler hab ich hin und wieder auch!Ich mach den dann per Hand zu für die Dauer der anheizen!


    Gruß Lars

    Hallo Lars


    Welchen hast du denn verbaut? Bei meinem ist die Klappe nicht dicht.



    hi. gibt's überhaupt ne genormte Zuluftöffnung, welche permanent offen ist?

    nur als Idee ...

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas


    Ja, die gibt es, ist Vorschrift. Bei mir sind das 400mm2. Beim Anheizen, solange die Kesseltüre offen steht, lasse ich die Kellertür (führt nach draussen) sogar ein Stück weit offen.


    Seitdem ich etwas mehr Steigung in das Rauchrohr brachte, hat sich das Problem verbessert. Früher oder später werde ich dann wohl den Kessel nach rechts an die Wand schieben um ein möglichst kurzes Rauchrohr zu haben, ich denke, damit wäre das Problem dann behoben.


    Grüsse aus der teilweise weissen Schweiz

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    ein möglichst kurzes Rauchrohr zu haben, ich denke, damit wäre das Problem dann behoben

    ich sehe das Problem eher am Durchmesser des Kamins, nicht am Rauchrohr.

    Z.B. ist die Empfehlung von Guntamatik 200mm Durchmesser, bei 30kw und 6m Länge.

    Die Berechnung des Kaminfachmannes wäre sicherlich interessant!


    Gruß Dieter

  • Die Berechnung wurde mittels einer Software von Schiedel gemacht, so wie ich das verstanden habe. Kamin ersetzen ist eine sehr, sehr aufwändige Alternative. Ein grösserer Durchmesser sei auch nicht Garant für mehr Zug, so die Aussage zweier Kaminbauer. Wenn ich näher an die Wand Rücke, bekomme ich mehr Steigung und ich kann das 85° T-Stück durch ein 45° T-Stück in dern Schornstein ersetzen. Das sieht Strömungstechnisch dann doch ordentlich anders aus.

  • Es geht im ersten Moment nicht um den Zug und egal wie der Anschluß ist, das Saugzuggebläse erzeugt im Kamin einen Überdruck der sich im Kamin nach oben (gut) und unten (schlecht, da es am Zugregler zum Rauchgasaustritt kommt) ausbreitet.


    Das bedeutet, man kann den Widerstand nach oben verringern, oder den Widerstand nach unten vergrößern, da hast Du ja schon Lösungen angesprochen, Absperrung einbauen, dichten Zugregler verbauen (falls es so etwas gibt),.......


    Gruß Dieter

  • Es geht im ersten Moment nicht um den Zug und egal wie der Anschluß ist, das Saugzuggebläse erzeugt im Kamin einen Überdruck der sich im Kamin nach oben (gut) und unten (schlecht, da es am Zugregler zum Rauchgasaustritt kommt) ausbreitet.


    Das bedeutet, man kann den Widerstand nach oben verringern, oder den Widerstand nach unten vergrößern, da hast Du ja schon Lösungen angesprochen, Absperrung einbauen, dichten Zugregler verbauen (falls es so etwas gibt),.......


    Gruß Dieter

    Als Laie sehe ich da aber schon einen signifikanten Unterschied bei der Strömung. Ob nun die durch das Gebläse beschleunigten Rauchgase mit 45° umgelenkt Richtung Kaminaustritt (in Sogrichtung) strömen oder ob sie volles Brett gegen die Rückwand des Kamines knallen, ist schon ein grundlegender Unterschied. Das eine ergibt einen gerichteten Abgasstrom, das andere verwirbeltes Chaos. Kenne das so zumindest von den Verbrennungsmotoren. Keiner fährt vom Auslass am Zylinder mit 90° in den Kollektor, eben weil das den Abgasstrom bremst und zu unerwünschten Verwirbelungen führt. Letztendlich ist es einen Versuch Wert und definitiv einfacher umzusetzen als den neuen Kamin durch einen neuen Kamin zur ersetzen.


    Gruss

    Marcel

  • Am Kamin liegt es nicht ich habe einen Schiedel 150mm Durchmesser von 1970 und 8m hoch laut Gesetz zu kurz und es läuft prima.

    Habe auch zwei 45Grad Bögen mit kurzem geraden Zwischenstück. Mit etwas Feinabstimmung bekommt er es schon hin.

    Habe ja den gleichen HV wie er.

  • Keiner fährt vom Auslass am Zylinder mit 90° in den Kollektor, eben weil das den Abgasstrom bremst und zu unerwünschten Verwirbelungen führt.

    Da täuschst du dich!! Es gibt genügend Serien-Krümmer die genau so gebaut sind, eigentlich noch schlimmer. Da wird aufgrund billiger Guß-Krümmer der Leistungsverlust in Kauf genommen.


    Aber ja, ich weiß was du meinst und gebe dir Recht!

  • Jetzt redet ihrschon 2 Seiten kang nur noch über den Kamin! Gut, es wurde ja besser mit den neuen Bögen… aber, brennt der Kessel jetzt auch sonst ok?

    Wetti, hast du deine Einstellungen des Kessels einmal mit denen von Ruedi1952 vergleichen können?

    Was hat der Frölingfritze denn geändert, als er dir sagte, dass 160 Grad zu wenig sind?

    Wenn er bei 160 Grad ein schönes Flammbild abgibt, die Brennkammer schön Mandarinchenorange oder leicht dunkler leuchtet, dann würde er sehr wahrscheinlich gut brennen, aber mit reduzierter Leistung! Ob er wirklich sauber brennt, kann dir nur die Messlanze des schwarzen Mannes sagen!


    Gruess us de grüene Region am Rhyfall

    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hoi Ruedi


    In der Tat funktioniert es besser seit dem Umbau des Rauchrohres. Selbst gestern bei teilweise heftigen Windböen brannte der Fröling ohne murren los, kein Rauchaustritt in den Heizraum. Es scheint, das auch der Basten Regulator seine Arbeit gut verrichtet (ist ja gerade für stürmisches Wetter ausgelegt).


    Meine Einstellungen habe ich mit denen von Ruedi1952 verglichen, sind nahezu identisch.


    Ich hatte noch mit dem Heizungsbauer telefoniert anfangs Woche. Es ging auch um die Pufferanbindung (anderer Threat). Er meinte, ich solle mal Puffer Mitte Steuerung aktivieren, der Kessel gehe somit etwas früher in Teillast. Tat ich gestern, gefiel mir überhaupt nicht! Die ersten drei Stunden lief die Pufferpumpe ununterbrochen auf 100% womit der Kessel gerade mal auf 75° kam. Als dann die Puffer Mitte Temperatur 20° unter Kessel-Soll kam, drosselte die Pumpe und schon war der Fröling von 100 auf 0 in Feuererhaltung! Zum Glück stand ich neben der Heizung. Puffer Mitte deaktiviert und der Abbrand ging problemlos zu Ende.


    Ich hatte mal die Primärluft bei 100% Ansteuerung auf 70% und Saugzuggebläse von 90 auf 95% gestellt wodurch die Abgase etwas heisser wurden (mehr Leistung). Mein Heizungsbauer war vom höheren Wert der Primärluft nicht so überzeugt. 160° Abgas sind bei mir übrigens das höchste der Gefühle. Brennkammer leuchtet schön Orange, manchmal auch Hellorange. Was ich noch versuchen werde am Wochenende ist, Esche zu verbrennen anstelle von aktuell Fichte. Mal sehen wie es dann aussieht.


    Die Wärmetauscherrohre habe ich mir auch mal angeschaut, sieht soweit gut aus, kein Glanzruss oder dergleichen. Das Racuhrohr ist sauber. Einzig im Brennraum hat es leichten Glanzruss hinter den Blechen.


    Leider ist mein Heizungsbauer völlig in der Arbeit abgesoffen und kommt voraussichtlich erst im Januar vorbei. Er muss ja noch den Wintergarten an die Heizung anschliessen. Der kennt die Kessel eigentlich auswendig, mal schauen was er meint wenn er mal wieder vorbeikommt. Und das wird er, habe die Rechnung ja noch nicht bezahlt ;)


    So, das war jetzt alles etwas off-topic.


    Gemachte Änderungen:

    - Basten Standard mit Deckel durch Basten Regulator ohne Deckel umgebaut --> Verbesserung

    - 85° Bogen im Rauchrohr durch verstellbaren ersetzt und gleichzeitig mehr Steigung ins Rauchrohr --> Verbesserung


    Fazit:

    Waagrechtes, langes Rauchrohr mit 90° Eintritt ist sicher nicht optimal. Werde diesen Winter so durchheizen um Erfahrungen mit der Anlage zu sammeln und im Sommer die Anlage dann entsprechend umbauen. Kessel näher an den Schornstein stellen, Eintritt in den Schornstein mit 45° T-Stück. Vermutlich gibt es noch einen zusätzlichen Puffer und andere Hydraulik, dies werde ich aber ohne Heizungsbauer durchführen.


    Gruss

    Marcel

  • Orange Brennkammerfarbe ist doch prima, du brauchst keine höheren Temperaturen gut für die Lebensdauer und den Wirkungsgrad.

    Mein bekannter sein 50 kW Atmos brennt mit 250 Grad Abgastemperatur gemessen im Rauchrohr der heizt für draußen. Muss bei sehr kalten Temperaturen noch den Kamin Anheizen.

    Ich denke lass erstmal alles so und Beobachte.

  • Hallo!

    Ich will mich hier nur Teilweise in den Thread mit einbringen.

    Mich macht nur die Geschichte stutzig, das der Kessel von 100 auf 0 geregelt hat bei Puffer mitte Ansteuerung.

    Verbessert mich aber er sollte dann halt Teillast weitersegeln und sich nicht abwürgen. Sind hier noch Parameter die nicht richtig eingestellt wurden?


    Ich bin ein großer Beführworter einen Holzvergaser ,alsbald möglich im Teillastbereich zu betreiben. Verschleiß wird damit reduziert und der Abbrand verläuft kontrollierter ab.

  • Hallo Randy


    Glaub mir, ich hatte auch nicht schlecht gestaunt gestern Abend! Muss aber gestehen, das ich das zum ersten mal getestet hatte. Weil es schon fast 23 Uhr war, hatte ich nicht Lust, noch lange zu pröbeln sondern habe kurzerhand "Puffer Mitte" deaktiviert. Das Problem ist, das ich nirgendwo Infos kriege wie die Logik der Steuerung ist. Ich gehe einmal schwer davon aus, dass irgendwelche Parameter nicht stimmten. Aber wie gesagt, ist die Anleitung recht dürftig.


    Passiert ist das Ganze als die Puffermitte die eingestellten 20 Grad unter Kessel-Soll erreichte. Dann ging es ruck-zuck und der Kessel ging aus, Feuererhaltung =O Die Steuerung wollte die Puffer gar nicht fertig laden. Irgendwie hatte ich so oder so den Eindruck, die Steuerung der Pufferpumpe war komisch. Der Kessel kam ja gar nie auf seine Solltempertur weil die Pumpe dauern vollgas lief.


    Ich muss das mal mit dem Heizungsbauer bereden. Mir persönlich wäre eben Teillast auch lieber, so könnte ich mehr Heizenergie direkt ins Haus abgeben und dadurch mehr Holz in den Ofen füllen.

  • Aber ich möchte wirklich nicht diesen, aus meiner Sicht hilfreichen Thread bezüglich dem zurückdrücken des Rauches in den Heizraum, für spezifische steuerungstechnische und Abbrandthemen eines Fröling S4 missbrauchen. Es wäre wohl besser, wenn ich dazu einen gesonderten Thread eröffnen würde.

  • spezifische steuerungstechnische und Abbrandthemen eines Fröling S4 ... einen gesonderten Thread eröffnen würde.

    Nur noch kurz, daran wäre ich auch interessiert, die Einstellung zur Steuerung über Puffermitte habe ich bei mir bisher noch gar nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!