Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Bin seit April dieses Jahres stolzer Besitzer eines HDG R15 "Beistellkesselchens", wie er schon lobend hier im Forum betitelt wurde. Dazu einen 1000l Puffer von Solarbayer. Habe schon sehr viel interessantes zum Thema HV gelesen, und hätte da an die R15 Heizer eine Frage. Vorab, ich bin absolut zufrieden mit dem Kesselchen. Auf welche Kesseltemp. kommt Ihr im Schnitt? Bei mir ist bei +/- 70Grad Ende. Seit Anfang Oktober heize ich mit Buche, Esche etc. gemischt, auch mit Fichte. Die Kesseltemp. Soll ist ja 85°. Am Anfang dachte ich das Holz gibt nicht mehr her. Nicht daß ich evtl. mit falschen Einstellungen arbeite. Inbetriebnahme wurde durch HDG durchgeführt. Wie ist das bei Euch?

    Vielen Dank für Antworten.

    Grüße Erich

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Erich,


    mit der RL Temp. von 60°C bist du an der untersten Grenze die würde ich auf min. 65°C besser auf 68°C anheben und dann wird auch deine Zieltemperatur für den Kessel erreicht.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner, vielen Dank für Deine Antwort.


    Das hab ich mir auch schon überlegt, werd es mal ausprobieren. Aber dann wird der Puffer auch entspr. später geladen. Mir ist mittlerweile in den Einstellungen aufgefallen, daß in der Betr.anl. für den R15 eine Abdastemp. von 160° steht, und für den R20 185°. Bei mir sind aber 185° eingestellt? Da muß ich mal bei HDG nachfragen. Nicht daß der HDG`ler bei der IBN zuviel mit dem HB gelabbelt hat, anstatt Einstellungen anzupassen.


    Viele Grüße aus dem Süden

    Erich

  • Hallo,


    Reiner hat es dir schon richtig mitgeteilt; die RLA Temperatur ist zu niedrig. Die RLA Temperatur sollte bei min. 70°C liegen, besser noch 75°C liegen.

    Warum. Die kleine Kesselleistung schafft es nicht, mehr als 12 K Temperaturdifferenz ohne ein drastische Drosselung der Durchsatzmenge zu reallisieren.

    Wenn also dein Kessel am Leistungslimit läuft die Kesselkreispumpe aber eine viel zu große Menge Wasser fördert, dann erreicht er nicht mal die Sollwerte.


    Ein Beispiel: Bei 15 KW Leistung und einer Spreizung von 12K ergibt sich eine Fördermenge von 1,07 m³/h. Diese Menge teilt sich auf in die die ständig durch den Kessel läuft und in die die durch den Puffer läuft. Bei deinen eingestellten Parametern (60°C RLA-Temp. und 72°C KesselVL) ergäbe sich bei Puffer RL von 30°C eine Menge im Kesselkreis von 0,76 m³/h und Menge im Pufferkreis von 0,31 m³/h. Mit steigender PufferRL Temp. veränden sich die Mengen.

    Würdest du die RLA Temp auf 72°C anheben ergäbe das bei 12 K Spreizung (72 + 12) = 84°C Kessel VL.

    Die Wassermengen verteilen sich nun auf Kesselkreis mit 0,83 m³/h und den Pufferkreis mit 0,24 m³/h. bei gleichen Gegebenheiten.


    Eine höhere RLA und eine sich daraus ergebende höhe KT ist auf jeden Fall "gesünder" für den Kessel.

    Also auch die Pumpeneinstellung der Kesselpumpe ist ein wesentlicher Faktor.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine umfassende Empfehlung. Ich war die letzten 20 Jahre der Knecht eines Buderus S131 (Fischer) Naturzugofens. Alle 45mi. nachlegen. Die HV Technik ist noch neu für mich, und in die von Dir beschriebenen Berechnungen muß ich mich erst noch herantasten. Ich werde das auf jeden Fall mal testen. Der Versuch mit 160° AGT max. (hab den HGT`ler noch nicht erreicht) brachte eine Erhöhung der KT um die 5°, aber unter welchen Umständen. Das Gebläse drosselte auf fast 0%, somit kein Wärmetransport mehr, eine mächtige Rauchfahne am Kamin, also absolut keine saubere Verbrennung mehr und der ganze Kessel hat gefühlt geglüht. Gottseidank nichts passiert. AGT schrittweise erhöht, letztendlich sind die 185° die besten. Heute ein Versuch die Kesseltemperatur max. von 85 auf 80° geändert. Brachte eine Erhöhung von ca. 8° Kesseltemp. Das Abbrandverhalten bleibt gleich bis der Puffer voll ist, die RLT sich erhöht, die Kesselt. sich erhöht auf 77°, dann drosselt das Gebläse auch wenn die AGT schon fällt. Der Abbrand wird somit im Ausklang verzögert. Die Brenndauer beträgt hier 2,5Std. bei einer Füllung von 60%= 42Liter. Mit dieser Füllung lade ich seither die 1000Liter Puffer in ca. 1,5Std. auf. Also wie schon gesagt, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem "Kesselchen". Als nächstes werde ich Deine Empfehlung ausprobieren u. dann berichten.


    Grüße Erich

  • Eine höhere RLA und eine sich daraus ergebende höhe KT ist auf jeden Fall "gesünder" für den Kessel.

    Also auch die Pumpeneinstellung der Kesselpumpe ist ein wesentlicher Faktor.

    Das ist richtig.

    Ich würde sogar die Kesselsolltemp. auf 90 anheben und die Abgassolltemp. auf 200 Grad.

    Wenn möglich, die Kesselkreispumpe eine Stufe höher stellen.

    Da kommt man zwar in eine Ecke, wo der Wirkungsgrad schlechter wird, aber wenn es dann

    nicht funktioniert, ist grundsätzlich was faul.

    Wie misst Du eigentlich, daß der Puffer " voll " ist ?

    Erst muss es funktionieren, dann kann man optimieren......

  • Hallo, mein Puffer hat in der Höhe verteilt 4 Tauchhülsen, die ich mit Temperaturfühlern bestückt, und mit einer enrsprechenden Anzeige verbunden habe.

    Eingangs habe ich erwähnt, daß ich mit dem "Kesselchen" soweit zufrieden bin, u. mir nur über die Kt von ca. 70° Gedanken gemacht habe. Leider hat sich kein HDG R 15 oder 20 Heizer zu meiner Frage gemeldet. Hier vielleicht ein Hinweis an die LC u. sonstwas gesteuerten HV Besitzer, Der R 15 hat keinerlei Primär- oder Sekundär gesteuerte Luftklappen.

    Der Versuch mit angehobener RLT auf 65° heute hat bis zur Nennleistung und 75° KT vielversprechend ausgesehen. Allerdings gegann die Unruhe, als der Mischer das ca. 35° kalte Pufferwasser beimischte, die RLT sank, entsprechend die KT sank, Mischer wieder zu regelte, der Kessel sich selber wieder anhob, und das ganze sich wiederholte, wie oft weiß ich nicht. Des weiteren endete der Versuch während des Ausbrandes (das Gebläse läuft mit 10%) mit KT-Erhöhung, diese u. die AGT wird ja während dieser Zeit auf Veränderung gemessen, mit einer längeren Ausbrandzeit. Alles in allem ein völlig unruhiges unnützes Verhalten mit keinerlei Vorteil.

    Mein letzter Versuch mit red. KT max. von 85 auf 80° hat mich seither objektiv als beste Optimierung überzeugt mit einem noch ruhigeren Abbrandverhalten als von Haus aus u. nebenbei mit einer KT-Erhöhung von ca. 6°. Diesen Versuch werde nochmalsausprobieren und genauer verfolgen.


    Grüße Erich

  • Hallo miteinand,

    habe mittlerweile durch Eure fachkundigen Beiträge u. Antworten hier im Forum schon einiges über den Holzvergaser gelernt. Deshalb auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für Eure Ratschläge.

    Die auch daraus erfolgten Versuche aus meinem "Kesselchen" noch mehr herauszuholen, haben sich meines Erachtens mehr als gelohnt.

    Die beste Ausbeute ergibt sich bei mir mit der Anhebung Rücklauf von 60° auf 63° und der Absenkung der Abgastemperatur von 185° auf 180°. Beim aktuellen Versuch komme ich somit auf eine Kesseltemperatur von 82°, u. der Puffer kpl. auf 79° bei einer Brenndauer von 3 Stunden!! Das ganze wie immer mit einer 60% prozentigen Füllung, was 42 Litern entspricht und für den 1000l Puffer kpl. zu füllen ausreicht. Was will man mehr. Das Bild entstand 2 Std. 35min. nach dem Anzünden. Und ganz wichtig, die Regelung verhält sich absolut ruhig, und zwar von Haus aus grad und aufs prozent genau mit ganz geringem Überschwingen, also da muß ich HDG ein Lob aussprechen. Schade, daß sich kein R 15 oder R 20 Heizer meldet, um sich direkt abgleichen zu können.

    Ach ja, der Schorni will demnächst kommen, bin gespannt. Wenns was neues gibt vom R 15 werde ich berichten.


    Viele Grüße aus dem wilde Süden

    Erich

  • Hallo Erich


    Vorab: ich hab keinerlei Ahnungen von Heizungen ;)


    Ich interessier mich für den Beistellkessel zu meiner bestehenden Sieger Ölheizkessel mit 28 KW. (als Plan B wenn Plan A, der HDG-H, zu teuer ist)

    wie wird das Zusammenspiel von Öl und Scheitholzkessel geregelt? schaltet sich die Ölheizung automatisch wieder zu wenn der Puffer leer und der Scheitholzofen erloschen ist? oder muss man das Händisch machen?

    Erwärmt dann der Öl Kessel den Puffer? sind beide Kessel an einem Kamin? meine Ölheizung ist 20 jahre alt, aber der Kamin ist saniert mit einem Edelstahl Rohr (denk ich mal, jedenfalls ist da ein Rohr eingezogen worden)

    einen Solarspeicher hab ich auch, aber beides, also 1000 l Speicher und mein 500 l Solarspeicher hat nicht platz. Hast du auch solar und wenn ja, wie ist das dann geregelt? Hoffe auf antworten und neu Aktivität in diesem Thread :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Das kann man steuern und regeln, wie man will. Da hat jeder seine eigene Philosophie.

    ICH habe das so verschaltet:

    Holzkessel beschickt den Puffer ( normaler Betriebszustand ).

    Holzkessel ist aus wegen Urlaub / Krankheit / Zeitmangel ----- Puffer wird langsam kalt.

    Wenn die Temperatur oben in Puffer unter 55 C sinkt, schaltet ein Thermostat den

    Ölkessel zu. Der beschickt dann den Puffer.

    Mein Ölkessel ist ein Brennwertkessel und weil er mit dem kalten Wasser aus dem

    Puffer von unten gefüttert wird, ist sogar der Wirkungsgrad sehr gut.

    Funktioniert seit Jahren hervorragend.

  • ohh, danke für die Antwort. Du hast einen HDG Euro. dann hast du bestimmt mind. 2000 l Puffer, eher mehr. alles zusammen, also alte Ölheizung mit Tanks + neue Scheitholzheizung + 2 x 1000 l Puffer passt nicht in meine Heizung. bei HDG-R bräuchte man nur 1000 l und wäre insgesamt billiger. das würde gehen aber dann ist es halt am ende doch nur ein beistellkessel... da gibts viel darüber zum nachdenken...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ja ich hab 5000 l Puffer und jede Menge Platz.

    Wenn Du räumlich stark eingeengt bist, musst Du halt Kompromisse machen.

    Willst ( kannst ) Du hauptsächlich mit Holz heizen ?

    Oder soll der Holzkessel nur Spitzenlasten abfangen ?

    Die erforderliche Puffergröße ist abhängig von der Füllraumgröße des Holzkessels,

    nicht von der Leistung.

  • Willst ( kannst ) Du hauptsächlich mit Holz heizen ?

    Oder soll der Holzkessel nur Spitzenlasten abfangen ?

    Das sind die Fragen über die ich mir selber klar werden muss. ;) da bin ich momentan dabei. beides ist möglich.

    1000 l dürfte für den HDG-R ausreichen. der wäre dann auch tatsächlich zum dazu Heizen gedacht. im Winter bin ich viel zu Hause (arbeite am Bau) und könnte da auch theoretisch 2 - 3 mal an tag in die Heizung gehen. das würd schon gehen. bin ich aber nicht zu Hause fangen die Probleme an.

    alternativ bin ich ja am HDG-H drann, da kann man auch einen Ölbrenner drann hängen. da der alte ölkessel dann rausfliegt wäre platz für 2 x 1000l. das sollte reichen. oder dann eben eine Hybrid Lösung Pellet/Scheitholz oder nur Pellet. nur Scheitholz schließe ich aus.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,


    der R ist ein ganz einfacher HV ohne Lambdaregelung und der 15er könnte so gerade mit einem 1000er gehen der 20er min. das doppelte aber da würde ich lieber einen geregelten mit Lambda wie Attack Herz... nehmen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Lass dir den H Kessel durchrechnen, auch mit zusätzlichem Speicher!

    Du wirst lange Freude haben!


    Bei allem ohne Lambda ist halt bei jeder Messung zittern angesagt… und falls die Regierung die Vorschriften wieder einmal verschärft… ist ohne Lambda irgendwann Schluss mit Holzfeuer…. Das einfach mal zum nachdenken!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • danke für die Antworten, das mit Lambda und Kaminkehrer, das übersteigt momentan mein Aufnahmefähigkeit :( deshalb ignorier ich das vorerst mal um mich den Problem des Puffers zu stellen. da macht die Türe schon Probleme. da kann kein Puffer rein der größer ist wie 80 cm.(außer natürlich ich reiß die tür raus) also müßten 2x 1000 Lite Puffer rein soweit ich das bisher kapiert habe und das wird mit den Platz problematisch. bei einem umbau auf Pellet mit Beistellkessel würde es evtl. gehen aber ich würde wohl Lagerraum für Pellet verlieren. mit Ölheizung geht nur 1 x 1000 l. dann stellt sich mir die Frage schon ob der HDG-R 15 sinn macht. ich dachte nämlich schon an den mit 20 kw wegen der größeren Füllmenge und der 50 cm Scheite. falls ich Pellet nehmen würde, wäre der Beistellkessel dafür gedacht, im Winter etwas zu heizen zu können und falls die Pelletkessel eine Störung hat, kann man wenigstens mit den Beistellkessel das Wasser warm machen und sicher auch das Haus für ein paar tage warm halten... evtl. würde dann doch der 15 kw reichen mit 1000 l Puffer. puhh... viel nach zu denken.


    HDG-H ist sicher super! abgesehen von der Förderung, bin ich immer wieder unsicher. es stellt sich halt die frage ob ich wirklich beim Öl bleiben will. im fall des HDG-H dann zwar nur als Reserve System und evtl. für die Übergangszeit... ich muss das preislich besser abchecken. der HDG Vertreter meldet sich im neuen jahr bei mir und dann schau ich mal weiter

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich hab mich ein wenig befasst mit Lambda und ihr habt da schon recht. ich werd mich jetzt nach alternativen umschauen und bin vorerst mal bei Fröling gelandet ;) mit Puffer das würde evtl. auch gehen bei meiner bestehenden Ölheizung weil ich ja einen Tank rausnehmen könnte... aber das sollte hier dann nicht das Thema sein weil es hier um den Hdg-r geht. danke für infos

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!