Attack SLX 25: Hohe AGT nach Schornsteinumbau

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo,


    ich betreibe seit letztem Jahr einen 25kw SlX Profi. Das hat im letzten Jahr gut funktioniert. Ich hatte die Schornsteininstallation wie in Zeichnung-1 (Anhang). Ich hatte sehr gute Ergebnisse, wenn man bedenkt, dass mein Kessel die Profi-Version ist. Ich verbrenne nur Kiefernholz und es hatte eine AGT zwischen 160°C und 175°C mit Kessel-Temperaturen von 73°C bis 77°C (Primärluft bei 40 und Sekundärluft bei 30). Nach einer Stunde Arbeit konnte ich den Rauch aus dem Schornstein nicht sehen. Der Kessel hat sehr gut gearbeitet.


    Dieses Jahr habe ich beschlossen, den Schornstein zu ändern, um es einfacher zu machen, und änderte ihn wie in Zeichnung-2 (Anhang). Ich kann nur sagen, dass es viel schlimmer wurde. Ich verbrenne die gleiche Holzart mit der gleichen Holzfeuchtigkeit (13%), und wenn ich die Einstellung Primärluft bei 40 und Sekundärluft bei 30 lasse, bekomme ich eine sehr hohe AGT, mit Temperaturen über 200°C und nicht niedriger als 190°C. Die Kesselleistung ist stark gesunken, ich bekomme ich selten Temperaturen über 72⁰C. Damit ich eine AGT um 170⁰C habe, muss ich die Primärluft bei 20 schließen, aber dann kann ich 70⁰C Kesseltemperatur nicht erreichen. Den Schornsteinzug habe ich noch nicht gemessen, da ich dieses Gerät nicht habe. Meine Frage ist, was macht den AGT-Anstieg? Zu viel Zug aus dem Schornstein? Oder ein zu kleiner Schornsteinzug?


    Vielen Dank

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „SLX 25 hoch AGT“ zu „Attack SLX 25: Hohe AGT nach Schornsteinumbau“ geändert.
  • Hallo Samoliver ,


    ich habe deinen Beitrag etwas umformatiert (und kleinere Fehler behoben), um die Lesbarkeit zu erhöhen. Vermutlich übersetzt du deinen portugisischen Text mit einem Übersetzungsprogramm. Dieses erzeugt dann einen solchen, schwer lesbaren, Textblock.


    Zu deinem Problem werden sich bestimmt noch die Attack.-Experten melden. Aber eins scheint mir logisch: Durch deinen Umbau des Schornsteins hat dieser weniger Umlenkungen, also weniger Luftwiderstand und somit einen höheren Zug, als bisher. Vermutlich brauchst du einen Zugbegrenzer. Dafür musst du jedoch den Schornsteinzug messen können.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo!


    Das wirst du mittels Zugbegrenzer Lösen müssen.


    Es muss nicht zwangsläufig am Kamin liegen.

    Holzart und Wetter spielen immer eine Rolle.

    Da es nunmal der Profikessel ist, wirst du nicht um den Zugbegrenzer herumkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!