ETA SH 40 Heizt Bodenplatte zum Frostschutz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo zusammen,


    seit es kälter geworden ist und die Frostgefahr gestiegen ist läuft unsere neue Stückholzheizung ETA SH 40 und heizt die Betonplatte in unserem umgebauten Bauernhaus. Aktuell ist alles noch großflächig offen (Großflächenfenster und Balkontüren fehlen, Öffnungen sind mit Folie abgehängt), Decke in den Dachstuhl teilweise offen, Dachbodendämmung fehlt noch komplett. Dies wird aktuell alles nach und nach von den fleißigen Zimmermännern erledigt. Wir heizen aktuell also sprichwörtlich den Schwarzwald!


    Die Fußbodenheizung ist direkt in der Betonplatte damit wir den Estrich sparen. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Einstellung der Heizung. Wie gesagt soll sie nur ein einfrieren verhindern und ich will so wenig Energie wie möglich verschwenden.


    Die Heizkurve ist aktuell auf VL+10 20°C und VL-10 30°C eingestellt. Heizgrenze ist bei 8°C, einen Raumtemperaturfühler haben wir noch nicht. Die Einstellungen kommen so vom Heizungsbauer aber mir kommt die Temperatur etwas hoch vor.


    Die Umwälzpumpe läuft auch gefühlt durch und der Puffer hält keine 24h, dies beobachte ich aber aktuell noch so gut es geht.


    Könnte ich an diesen Parametern auch etwas ändern, da ich ja eigentlich nur knapp über Null, mit etwas Sicherheit sagen wir bei 10°C im Heizkreis landen will?


    Und wie muss ich den Temperaturschieber im Fußbodenheizungs-Menü verstehen? Ich kann ihn ins rote oder blaue ziehen und im blauen schaltet die Umwälzpumpe ab. Kann mir etwas gefrieren wenn ich diesen zu niedrig einstelle?


    Viele Grüße

    Jonas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo jokar,


    Wenn du den Schieberegler in den blauen Bereich (Vorlauftemperatur verringern) verschiebst, und die Pumpe schaltet aus, dann ist die errechnete Vorlauftemperatur vermutlich niedriger als die eingestellte Mindestvorlauftemperatur. Das kann man aber auch einstellen. Wegen der Frage nach dem einfrieren sollte man diese nicht zu tief wählen. Wie hoch diese mindestens sein sollte kann ich in deinem Fall mit Durchzug aber nicht beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!