steuern der Energie vom Solarpanel (Sommer/Winterbetrieb)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo


    Ich möchte eure Meinung und Ideen zu folgendem Thema:


    Einen Teil meiner Solarpanelen möchte ich im Sommer auf einen Wechselrichter schalten und im Winterbetrieb zurück auf den Batteriespeicher.


    8 Solarpanele sind aktuell auf meinen 1 phasigen Wechselrichter 5KW mit 7,2 KWh Batteriespeicher (Notstromfunktion) geschaltet.

    6 weitere Solarpanele speisen über 3 Wechselrichter direkt ins Hausnetz.

    Der mögliche Überschuss erkennt der CAN EZ3 und drückt die überschüssige Energie auf einen 3 KW Heizstab (EHS-R ATON)

    Das klappt wirklich super, aber:


    Im Sommer (August) war mein Batteriespeicher jedesmal um ca. 14:00 Uhr voll und ich konnte keine Energie mehr speichern.

    Lediglich meine Entnahme im Hausnetz wurde dann noch von den Solarpanelen erzeugt.

    Das sind einige Stunden wo die Solarpanele nur vor sich hindümpeln.

    Daraufhin habe ich eine weitere Batterie bestellt und die Batterieleistung auf 7,2 KWh hochgesetzt.

    Hat ewig gedauert bis diese geliefert wurde und kurz vor meiner Abreise konnte ich diese dann noch montieren.

    Damit habe ich nun keine Erfahrungen mehr sammeln können, denn die Sonne bringt nun nicht mehr so viel .


    Meine Idee wäre :


    alle Solarpanele auf den Batteriespeicher zu schalten und je nach Batteriezustand und Solareinspeisung einen Teil der Solarpanele mittels Halbleiterrelais

    (DC schaltend !!) auf einen Wechselrichter umzuschalten der direkt ins Hausnetz einspeist.


    Ich kenne AC schaltende Halbleiterrelais ... die verbraten auch eine Menge Energie in Wärme um.

    Sollte ich lieber mit einem Stromstoßschalter nachts (also Lastfrei) umschalten ?


    Hat das jemand ähnlich umgesetzt und kann mir seine Erfahrungen teilen ?


    Vielen Dank für eure Gedanken ....


    mfg Cord

  • Hallo


    Ich habe mir 4 polige Eltako Stromstoss Relais gekauft.

    Jeder einzelne Kontakt schafft 25 A ... ist zwar für AC Spannung, aber ich möchte nur Lastfrei umschalten.

    Also vorzugsweise erst einmal Nachts .


    Ja das ist viel Aufwand : 2 Hauptschalter wären viel günstiger, aber ich bin immer ne ganze Zeit ist Ausland und nicht zu Hause.

    Frau und Töchterchen haben nicht so viel Spaß da jedesmal hin und her zu schalten ...


    Stromstosschalter aus dem Grund, das ich Schütze nicht das ganze Jahre tagsüber bestromen muss.

    Wenn die Spule beim Relais defekt ist, schaltet das Relais ab und zieht u. Umständen einen riesen Lichtbogen.


    Halbleiterrelais knabbern geschätzt auch 0,8 V ab und wandeln es in Wärme. Bei dem Strom ganz schön viel Verlustleistung.

    Evtl. müsste ich die Halbleiterrelais auch noch zusätzlich kühlen.


    Ich probiere es erst einmal so:


    3 Kontakte Parallel für Solarspannung DC + und 1 Kontakt nutze ich um den Schaltzustand vom Stromstossschalter in die Steuerung einzulesen.

    Damit ich weiß welcher Pfad exakt aktiv geschaltet ist. Sprich "Sommer" oder "Winter".



    Das Programm ist vorbereitet (anderer Eintrag)


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!