Meinungen zu Attack-Pelettkesseln

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hispot.

  • Hallo....

    Ich bin neu hier und zunächst herzlichen Dank für die Aufnahme.

    Bestehende Anlage: Ölkessel Vaillant Unit mit Weishaupt-Gelbbrenner,Solarthermie Buso 24qm,2000 l Pufferspeicher,Friwa.Heizkörper.

    Eckdaten Gebäude: saniertes Heuerhaus,umgebaut 1996,2 Wohneinheiten mit unten 180qm, oben 120qm.Aktuell bewohnt von 4 Personen.Ölverbrauch ca. 2000-2500l,je nach Wetterlage mitten in Niedersachsen.

    Angedacht wäre ein Pelletkessel von Attack zu installieren,am Pufferspeicher sind damals dafür Anschlüsse vorgesehen worden,um die Schichtungen nicht zu stören.

    Gasanschluss ist nicht möglich bzw. unmöglich teuer.

    Die beiden Kessel sollen abwechselnd laufen,je nachdem,welcher Brennstoff günstig ist.

    Was halten die Fachleute hier vom Attack-Pelettkessel?

    Grüße Uwe

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo!


    Der Attackpelletkessel ist grundsätzlich nicht verkehrt.

    Manko ist die fehlende Lambdasteuerung.

    Theoretisch sind die Pellets ja von gleicher Qualität. Praktisch sind sie es aber oft nicht.

    Die Parameter sollten also jeweils angepasst werden.

    Das mindeste währe aus meiner Sicht ,die zusätzliche Montage eines Lambdamoduls wie etwa den Lambdacheck.

    Dieser dient dann allerdings nur zur Kontrolle und nicht Regelung.

    Das müsste dann händisch am Brenner gemacht werden.


    (neulich taucht hier im Forum ein Bild auf ,das der Pelletkessel auch ne Touchsteuerung bekommen hat.

    Da Attack oft schlecht informiert, weiß ich nicht ob es schon eine verbaute Lambdasteuerung gibt.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Attack-Pelettkessel“ zu „Meinungen zu Attack-Pelettkesseln“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!