Mit Modul (Profilfunktion) Estrich ausheizen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IKT-Solar.

  • Hallo Forumsmitglieder,


    bitte um Euere Erfahrung.

    Habt Ihr schon einmal mit dem Modul(Profilfunktion) Estrichausheizung gearbeitet? Ich bin gerade mitten in der Aufheizphase und bei der höchsten Stufe von 55°C angelagt.


    Nun zu meinem Problem: Das Modul(Profilfunktion) sollte ja das Modul(Heizkreiregelung) mit Heizen VL.Ext.und Temp.VL.Ext.überschreiben.

    Das ist jedoch nur der Fall, wenn sich die Temperatur laut Tabelle zwischen den Parameter T.Vorlauf Max.und T.Vorlauf Min.befindet.

    Ich mußte am Modul(Heizkreiregelung) die Parameter T.Vorlauf Max.auf 55°C und T.Vorlauf Min.auf 20°C setzen um mit den gewünschten Temperaturen arbeiten zu können.

    Eigendlich sollte das Modul(Heizkreiregelung) dem Modul(Profilfunktion) in allen Einstellungen unterliegen.

    Da kann ich die Temperatur ja gleich ins Modul(Heizkreisregelung) mit Min.& Max.eingeben und mir das Modul(Profilfunktion)ersparen.

    Oder hab ich da etwas falsch verstanden.

    Es sollte ja für jeden verständlich sein, nur einfach Start drücken und man braucht sich nicht mehr zu kümmern.

    Nach durchlauf des Aufheizprogramms sollten automatisch wieder die ursprünglich eingestellten Min. Max.Temperaturbegrenzungen übernommen werden.

    Sonst brauchen ja manche jedesmal einen HB oder Programmierer der das jedesmal ändern muß.


    Was habt Ihr für Erfahrung gemacht oder dieses Problem gelöst?


    MfG.Alois

  • Hallo IKT-Solar,


    danke für Deine Rückmeldung. Auch ich habe die Module so verbunden. Leider hatte ich ein Startproblem, bis ich herausfand woran es liegt. Es lag an den Ramenbedingunen im Modul (Heizkreis). Wenn die nicht angepaßt werden, startet der Regler mit den Daten vom Heizungsprogramm Min. und Max.

    Habe jetzt meine Ausheizphase erfolgreich durchgeführt.

    Das Modul (Profilfunktion) hat sich am Programmende wieder abgeschaltet und das Modul (Heizkreis) übernahm wieder seine Aufgabe.

    Und jetzt muß man die eingestellten Temperaturen wieder zurücksetzen.


    MfG. Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!