Planung einer neuen Heizungsanlage bzw. Ersatz für Flüssiggas Heizung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bachbewohner.

  • Hallo Zusammen, ich bin ganz frisch hier und suche vernünftige Anhaltspunkte in diesen Forum.


    Wir wohnen im schönen Allgäu zwischen einem Bach und einem Fluss, in einem Haus das gut 150 Jahre alt ist.

    Dieses Jahr haben wir ein noch nie dagewesenes Hochwasser gehabt. So hoch dass es den Gastank ein Stück mitgenommen hat. Bisher haben wir eine Gastherme im ersten Stock verbaut, nun habe ich mich entschlossen eine neue Heizung zu planen, da mir das mit den Tank zu gefährlich wird.

    Leider waren die Schäden so hoch dass meine Mittel recht beschränkt sind. Und die Versicherung.... kannst Du vergessen.

    Trotzalledem, gemessen am Ahrtal sind wir noch gut weggekommen.

    Das Haus ist wieder trocken.

    Derzeit heize ich nur mit unseren alten Grundofen.

    Eine Pelletheizung wäre mein Wunsch, ich betoniere derzeit eine Plattform die hoch genug ist, damit das Hochwasser nichts anrichten kann. Einen Aussenkamin darf ich errichten, mit dem Schornsteinfeger habe ich das bereits besprochen.

    Ich denke so an 18kw mit 800l Pufferspeicher.

    Die Installation kann ich selbst machen. Wer könnte mir Hinweise geben welche preiswerte Lösung da machbar ist. Einen Fröhling oder ETA ist leider nicht drin. Ein Angebot von RobinWood habe ich schon bekommen, bin aber mit vom technischen KnowHow des Vertriebes nicht überzeugt. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einen SSP Kessel ? oder mit der Volksheizung?

    Jeder Hinweis ist willkommen.

    Gruß aus dem Allgäu

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Moin!


    Hast Du Dich schon informiert über die BAFA-Förderung und ggf. weitere Förderung durch Dein Bundesland?


    Schau Dir auch mal die Kessel von Herz an.


    MfG Hans

  • Hallo Hans, Hallo derrotefeuerstuhl, vielen Dank schonmal für Eure ersten Raktionen. Ich habe bereits Bafa Förderung beantragt, das würde dann ein wenig helfen.

    Ich schau mir mal die erwähnten Kessel an.

    Grüße Euch!

  • Google auch nach Erfahrungen mit den verschiedenen Hersteller.

    Nicht alle haben einen guten Ruf und wenn nur ein einziger Händler den anbietet kann das zu Probleme führen.

    Gründlich recherchieren und dann entscheiden.

  • Hallo Ruedi1952,

    danke für Dein Hinweis, google Recherche war auch der Ankerpunkt für dieses Forum.

    Es gibt tatsächlich nicht soviele Erfahrungsberichte die qualitativ fundiert sind. Hier habe ich einige gefunden. In vielen Fällen passt das Produkt nicht zum Käufer 😂 manchmal ist das Problem vor dem Kessel.

    Ich erstelle grad ne Exel Liste mit allen Kesseln die für meine Möglichkeiten in Betracht kommen. Mal sehen ob das hilft.

    Mein Eindruck ist, dass in dem Pelletbusiness eine Menge an Boxmover unterwegs sind, die ein schnelles Geschäft machen wollen. Dann wollen sie nichts mehr wissen.

    Also wo gekauft ist offensichtlich auch ein Kriterium.

    Gruß aus dem kalten Allgäu

  • Moin Moin!

    ....Ich erstelle grad ne Exel Liste mit allen Kesseln die für meine Möglichkeiten in Betracht kommen...

    Dazu kannst Du die Liste der förderfähigen Kessel des BAFA (siehe deren Website) als Grundlage nehmen.


    MfG Hans

  • Hallo Roman


    Unter Marktübersicht kannst Du Dir die Marktübersicht Scheitholzvergaser und Kombis der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe herunterladen.

    Da steht auch einigs Wissenswerte drin.


    ciao Peter

  • Hallo Zusammen, ich bin nun etwas weiter in meinen Überlegungen.

    Ich habe mal die limitierenden Grössen die mir die Auswahl einschränken.

    1. Förderdruck

    2. Platz

    3. Budget (ist ja klar)

    Bei meinen mit dem Kaminfeger besprochenen Lösung könnte ein Kamin ca einen Förderdruck von etwa 8-10 Pa bringen, wenn ich eine Abgastemperatur von 120C ansetze und ein 150 er Edelstahl Kamin einsetze. Ich hab das mit der Aladin SW rechnen lassen. Ansatz 15 kW Pellet. Da wird die Auswahl schon geringer.

    2. Es steht 2.5x1.5 m zur Verfügung da muss auch noch der Puffer von ca. 800l hin. Nach oben habe ich dafür 3.5m 😂

    3. Preis ?

    Habt Ihr Vorschläge hat jemand von Euch auch einen Kamin von ca 5m?

    Wie sind da Eure Erfahrungen

    Gruß Roman

  • Bei meinen mit dem Kaminfeger besprochenen Lösung könnte ein Kamin ca einen Förderdruck von etwa 8-10 Pa bringen, wenn ich eine Abgastemperatur von 120C ansetze und ein 150 er Edelstahl Kamin einsetze.

    Wurde auch mal an die Möglichkeit gedacht einen Rauchsauger einzusetzen?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Habt Ihr Vorschläge hat jemand von Euch auch einen Kamin von ca 5m?

    Ich hab einen doppel-wandigen Edelstahlkamin der Firma TECNOVIS für meinen Hackgutkessel installiert. Funktioniert gut ist günstig zu bekommen.

    Ist die günstige Variante der Firma JEREMIAS.


    als Beispiel:

    Tecnovis TEC-DW-DESIGN
    Edelstahlkamin matt gebürstet ✓ Design-Preis Sieger ✓ matt gebürstet ✓ Edelstahl V4A ✓ doppelwandig ✓ 25 Jahre Garantie ✓ Top-Montageservice
    rauchfang-fachhandel.at

  • Hallo Zusammen, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Die Kesselentscheidung habe ich getroffen. Ich habe mich für den EKOGren Mit 15kW entschieden. 800l Hygienespeicher dazu. Einen Edelstahlkamin ist nun auch bestellt. Der Rauchzugsauger ist als Option vorgesehen.

    Ich möchte mich schon mal für Eure Hinweise bedanken.

    Die Entscheidung des Kessels habe ich getroffen, da ich einige Anlagen die wenigstens 5 Jahre gelaufen sind, besichtigt habe. Mit den Betreibern habe ich persönlich gesprochen.

    Einen Heizungsbauer habe ich auch gefunden der diesen Typ schon lange verkauft, er betreut mich und nimmt die Anlage auch ab.

    Jetzt wirds in den nächsten Wochen spannend. Ich halte Euch auf den Laufenden.

    Wenn jemand sich für den Kessel interessiert, dann darf er mich gerne besuchen sobald er läuft.

    Gruß Roman

  • Hi, da kann ich ein Wörtchen mitreden. Ich bin aus Schuld im Ahrtal. Atmos DC32 GS von 2001 im Keller. Läuft und läuft und alle Jahre bei der Messung super Werte der Kessel. EG hängt eine Gas Therme. Leider ist der Gastank samt Fundament weg. Keller 1,70m hoch nach der Flut bis unter die Decke voll Schlamm. Die Jungs und Mädels beim Schlammscheppen, was ist denn das hier unten für ein Teil. Ist ein Atmos Holzvergaser!!! Ja der kann auch raus. Nix, der bleibt drin!!! Bald ist Winter!!! Mit dem Kärcher durch den Keller und den Atmos, alles an Pumpen und Atmos Bedienteil ausgebaut und trocknen lassen. Pumpen eingebaut, laufen. Rauchgasthermostat neu bestellt, da es nicht mehr ging und alles komplettiert. Aus Ravensburg ist ein 40t mit Holz gekommen. Und nun???? Der gute Atmos im Keller heizt die ganze Bude warm. Gas Therme ist Schrott und muss ausgetauscht werden.

    Soviel zum Thema mehr Elektronik und Überwachung an den Kesseln damit man nichts mehr machen muss.

    Nein, schlicht und einfach muss das ganze gebaut sein und dann läuft das.


    MfG Dirk :P:P:P

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo Zusammen, ich wünsch Euch Allen erstmal ein richtig schönes neues Jahr.

    Mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen!

    Ich wollte Euch mal den aktuellen Fortschritt dokumentieren.

    Zunächst, das Ziel die Anlage am Hl. Abend lauffähig zu haben habe ich erreicht, jetzt habe ich etwas Entspannung.

    Der Aufbau:

    Kessel, mit RLA und RL Pumpe direkt an Puffer, mit DAG und SKG

    Puffer mit HZ-Kreisverteiler, 2 Pumpengruppen mit Mischer.

    BW mit Temp. Begrenzung an Wärmetauscher Puffer mit DAG und SV

    Also einfach ohne Schnickschnack.

    Bei Gelegenheit sende ich Euch noch ein paar Bilder.

    Grundsätzlich war die Erfahrung mit den Aufbau des Ekogren Kessel positiv, ein echtes Problem war die Dokumentenlage. Entweder zu wenig Inhalt oder gemischt polnisch/ deutsch/ englisch

    Mittlerweile habe ich sämtliche Unterlagen im Netz gefunden, und zusammengestellt,

    Wer in einer ähnlichen Lage ist, gerne stelle ich die zur Verfügung.

    Auch eine Anbindung ans Web, ist eingerichtet, die bietet so den Standard der Auswertungen an.

    Wer sich für die Anlage interessiert kann sich gerne bei mir rühren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!