Rücklaufanhebung mit ESBE VTC für Pelletofen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzheizer123.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich hatte letztes Jahr ein Pelletofen (Wassergeführt) eingebaut. Der Ofen läuft auch soweit ganz gut, nur leider hatte ich keine Rücklaufanhebung eingebaut, was ich jetzt nachholen wollte.


    Habe mir ein ESBE VTC 312 55 grad 3 Wege Ventil gekauft, was ich nach der Pumpe eingebaut habe.


    Pumpe - ESBE im Rücklauf und mit T Stück zum Vorlauf verbunden.


    Habe heute den Ofen angeheizt (65grad), der Rücklauf zum Ofen ist warm, also so wie es sein soll nur der Rücklauf von den Heizkörpern bleibt kalt, heißt Heizkörper bleiben kalt. Kann es sein, da ich keine Drossel im Bypass zum Esbe habe, die Pumpe einfach den kleinsten widerstand nutzt und direkt wieder in den Ofen pumpt?


    Kann ich das Esbe nach der Pumpe so eingebaut lassen oder muss es vor die Pumpe ? Als Drossel kann ich doch einfach einen kleinen Kugelhahn nehmen ?


    Gruß

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Pelletofen ESBE VTC“ zu „Rücklaufanhebung mit ESBE VTC für Pelletofen“ geändert.
  • Das Ventil enthält einen Thermostat, der bei einer
    abgehenden Mischwassertemperatur von 45°C, 55°C oder 60°C
    in Anschluss AB anfängt, Anschluss A zu öffnen. Anschluss B ist
    vollständig geschlossen, wenn die Temperatur in Anschluss A die
    Sollöffnungstemperatur um 10°C übersteigt.


    ok, also schließt B erst, wenn der Rücklauf 65 grad erreicht hat. Also kann es nur an der Drossel liegen ?

  • Kann ich das Esbe nach der Pumpe so eingebaut lassen oder muss es vor die Pumpe ? Als Drossel kann ich doch einfach einen kleinen Kugelhahn nehmen ?

    Hallo und Willkommen im Forum.


    Du hast die Pumpe vor dem Mischventil eingebaut? Wenn ja, das ist verkehrt. Die Pumpe wird nach dem Mischventil eingebaut.

    Hast du einen Puffer oder speist du direkt ins System?


    ok, also schließt B erst, wenn der Rücklauf 65 grad erreicht hat. Also kann es nur an der Drossel liegen ?

    Das hast du falsch verstanden. "B" wird logischerweise geschlossen, wenn über dem RL, also Anschluss "A" nur noch 65°C Wasser kommt, denn dann muss ja nichts mehr dazugemischt werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für die Antwort.


    Ich speise direkt ins System. ja das mit den 65 C habe ich auch eben gelesen.


    Was würde den passieren, wenn das Ventil nach der Pumpe eingebaut wird?


    Es muss daran liegen das ich keine Drossel verbaut habe, der Vorlauf wird auch nur 1-2 m warm.

  • Hallo, es liegt einfach daran, dass das Ventil nach er Pumpe eingebaut ist. Es brauch weder Drossel noch sonst irgendwas.

    Ist die Entfernung vom Ventil zur Pumpe egal ? Die Pumpe wäre bei mir vom Ventil ca,1 m entfernt. Morgen kommen die Teile, dann bau ich die Pumpe nach den Ventil in den Rücklauf.


    Also Ventil---> Pumpe


    Kann mir noch einer erklären warum das Ventil so wie ich es jetzt habe nicht funktioniert ? liegt es daran das durch den Druck der Pumpe das Ventil wieder schließt ?

  • Hallo,

    Also Ventil---> Pumpe


    Kann mir noch einer erklären warum das Ventil so wie ich es jetzt habe nicht funktioniert ? liegt es daran das durch den Druck der Pumpe das Ventil wieder schließt ?

    weil im kalten Zustand der Ofenkreis geschlossen ist und das Wasser nicht umgewälzt wird so kommt bei dir nur über Schwerkraft das heiße Wasser an Patrone und sollte dann die Patrone öffnen kommt jetzt Pumpen-unterstützt kaltes Wasser und die Patrone schleißt wieder usw.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, wie hast du es den genau angeschlossen? Also die Anschlüsse A, B, AB


    Eine zeichnung oder Foto wären hilfreich.

    System A (Ventil) AB Ofen


    I

    B


    Also der Kreislauf vom Ofen ist auf, nur was sich wieder schließt ist der Kreislauf vom System. Es öffnet kurz und schließt wieder.



    Bild 5bb9620217 | Share-your-photo.com
    de.share-your-photo.com

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von holzheizer123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    hier ist das Anschlußbild für das VTC:

    esbe-vtc-312-ladeventil-bild2_465_1[1].jpg

    und so muß die Installation erfolgen für die Korrekte Wirksamkeit

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Also die Pumpe sitzt jetzt im Rücklauf wie oben im Anschlußbild. Ventil bleibt aber trotzdem zu. Ich versteh nicht wieso es immer noch nicht funktioniert.


    Die Pumpe geht auf 1 Watt runter, also gibt es keine Zirkulation. Auch bleiben die Rohre oben am AB Ausgang kalt. Kann die Patrone schon defekt sein ?

  • Hallo,


    mache mal bitte ein Bild wo man alles sieht und eines nur vom Ventil mit Anschlüsse.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    so sieht es bei mir aus


    heizung
    Image heizung hosted in ImgBB
    ibb.co


    IMG-20211111-153052
    Image IMG-20211111-153052 hosted in ImgBB
    ibb.co


    es muss das Ventil sein, habe eben nochmal die Rohre abkühlen lassen und dann die Pumpe angemacht, der Bypass wird nur leicht warm also ist es zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von holzheizer123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    ist die Pumpe richtig eingebaut, also mit Pfeilrichtung zum Ofen? Ist keine Luft im System? Wo geht denn die Wärme vom Ofen hin? Der muss doch überhitzen!?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, die Pumpe ist eine Grundfos Alpha 2. Ich habe die Pumpe gedreht Pfeil zeigt Richtung Kessel und den Motor gedreht (4 Schrauben). Ich schalte den Ofen bei 70Grad aus, sonst würde er überhitzen.


    Die Kompletten Rohre werden nur Handwarm (zum Ventil), das Ventil bleibt kalt. Die Pumpe drückt noch ca. 1m nach den Bypass das Wasser hoch (sind warm). also muss sie ja richtig eingebaut sein.


    Kann es sein, das alle Öffnungen im Ventil zu sind ?


    Normal müsste doch B und Ab immer offen sein?

  • Das beste ist, du baust das Ventil aus und machst eine mündliche Prüfung. :P Der Weg "B" nach "AB" sollte durchgängig sein.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ja, für eine funktionierende Pumpe musst du schon sorgen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!