Rücklaufanhebung mit ESBE VTC für Pelletofen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzheizer123.

  • Hallo


    Den Bildern nach zu urteilen ist Dein HV rechts vom Ventil angeordnet?


    Den Pumpenkopf dreht man nur wenn der Anschluß oben ist und die Anzeigen auf dem Kopf oder seitlich stehen.

    Für die Strömungsrichtung ist einzig und allein der Grundkörper veranwortlich.

    Und die Welle des Kopfes muss waagerecht liegen, nicht stehend einbauen!


    ciao Peter

  • Hallo,

    Die Pumpe war vorher im Vorlauf und hat nach oben gepumpt. Jetzt ist sie ja im Rücklauf und muss nach unten pumpen. Deswegen musste ich die Pumpe drehen und habe den Kopf auch um 180* gedreht, da der Anschluss sonst oben wäre.

  • Hallo


    mach mal mehr Bilder.......

    Aus Deinen Erklärungen werde ich nicht so richtig schlau.


    ciao Peter

  • Hallo,


    es läuft jetzt. System hatte noch Luft. Hatte gestern die Pumpe für 10 min auf Stufe 3 gestellt. Heute nochmal für 30 min auf Stufe 3 und jetzt funktioniert alles.


    muss ich jetzt eigentlich einen neue Hydraulischen Abgleich machen ? weil seit das Ventil drin ist, werden zwei Heizkörper nur lauwarm.


    Danke erstmal :D

  • System hatte noch Luft.

    Das System auf Luft hin zu prüfen hatte ich dir aber schon mal geschrieben!

    ein ganzer Heizstrang bleibt kalt. Der vorher perfekt lief.

    Erst mal ein paar Worte zu deiner Anlage. Vorher ging der gesamte Massenstrom durch den Ofen und wurde dann aufs System losgelassen. Das geht natürlich nicht mit Biomasseofen. Jetzt hast du eine RLA eingebaut, was ja auch richtig ist, aber nun steht dir nicht mehr der Massenstrom wie vorher zur Verfügung. Das Wasser ist wohl heißer, aber die Menge die für die Heizkörper zur Verfügung stehen, ist geringer. Die Qualität deines hydraulischen Abgleichs kann ich nicht beurteilen. Zur Größe der Anlage ist auch nichts bekannt. Überhaupt so eine Anlage zu bauen ist schon sehr mutig, es fehlt ein Puffer. Wer hat dir eigentlich zu so einer Anlage "verholfen"?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    die Anlage habe ich selber gebaut. Den hydraulischen Abgleich habe ich auch selber gemacht. Wie schon geschrieben Die Anlage lief vor der Rücklaufanhebung perfekt, Alle Heizkörper wurden sofort warm und ich hatte sonst auch keine Probleme.


    Da ich ja jetzt nicht mehr den gesamten Massenstrom habe (durch die Rücklaufanhebung), müsste das Problem doch eigentlich durch einen neuen Abgleich behoben sein.


    Der Pumpendruck reicht denke ich mal nicht aus, den kleinen Kreis (der nicht funktioniert) zu bedienen. Wenn ich den großen Kreis drossel müsste der kleinere Kreis auch wieder funktionieren.

  • Hallo,

    müsste das Problem doch eigentlich durch einen neuen Abgleich behoben sein.

    was heißt bei dir neuer Abgleich? Es gibt nur einen Abgleich.

    Der Pumpendruck reicht denke ich mal nicht aus, den kleinen Kreis (der nicht funktioniert) zu bedienen. Wenn ich den großen Kreis drossel müsste der kleinere Kreis auch wieder funktionieren.

    Ob der Pumpendruck ausreicht oder nicht kann ich von hier aus nicht beurteilen. Es gibt weder Angaben zur Leistung des Wärmeerzeugers noch über die Größe und Art der Anlage. Es ist bei einer Anlage die "Just in time" Masse ans Netz liefert immer schwierig, die passenden Mengen an die Heizkörper zu liefern. Da hilft auch kein Abgleich.

    Ich würde so eine Anlage nicht so bauen, sondern immer einen Puffer dazwischen schalten. Das ist viel besser zu regeln.

    Das aber war ja auch nicht deine Frage, es ging ja nur um die richtige Reihenfolge bei der RLA und das hat sich ja erledigt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Morgen,


    den Abgleich habe ich gemacht, bevor noch keine RLA drin war. Jetzt wo die Pumpe im Rücklauf drin ist und der Bypass mit der RLA, hat sie doch der komplette Wiederstand der Hydraulik geändert. Oder habe ich ein Denkfehler?

  • Hallo,

    Ohne Puffer geht garnichts!


    Nur wenn der Ofen fast am Verglühen ist, schließt das Bypassventil soweit, daß der größte Teil des Volumenstromes durch die Heizkörper geht.

    Du mußt den hydraulischen Abgleich alle 10 Minuten neu machen, um den sich stetig ändernden Volumenstrom gerecht auf die Heizkörper zu vewrteilen.

    Oder du mußt warten, bis der Heizkörper, der am Leichtesten durchströmt wird schließt. Dann ist der Nächste dran. USW.

    Frage: Was ist, wenn alle Heizkörper geschlossen sind?

    Antwort: Notkühlung springt an!


    Sonnige Grüße

    Alfred


    PS: entschuldige meinen Sarkasmus :wacko:

  • Hallo,


    also wenn ich den Vorlauf schließe, geht der Ofen sofort aus. Das alle Heizkörper im Haus zu sind ist aber unwahrscheinlich. Ich versteh schon was ihr meint, vielleicht ist der Puffer nächstes Jahr dran😀

  • Hallo,

    den Abgleich habe ich gemacht, bevor noch keine RLA drin war. Jetzt wo die Pumpe im Rücklauf drin ist und der Bypass mit der RLA, hat sie doch der komplette Wiederstand der Hydraulik geändert. Oder habe ich ein Denkfehler?

    der Widerstand in der Hydraulik (Heizungsanlage) hat sich nicht verändert. Was sich (grundlegend) verändert hat, sind die Mengen die für deine Heizungsanlage zur Verfügung stehen. Jetzt sind es nicht nur die sich zwangsläufig veränderten Mengen die eh in einer Anlage auftreten, sondern auch die zur Verfügung stehenden Mengen. Da ergibt sich zwangsläufig eine Diskrepanz, besonders wenn die Anlage was leisten muss. Bei den aktuell herrschenden Temperaturen merkt man nicht. Auch produzierst du, mangels gescheiter Regelung, durchweg zu hohe Vorlauftemperaturen. Ok, musst du auch weil sonst wird die Situation noch schlimmer.

    ...... vielleicht ist der Puffer nächstes Jahr dran😀

    Nicht vielleicht sondern "auf jeden Fall". 300 ltr. - 500 ltr. genügen schon. Eine gescheite witterungsgeführte Regelung sollte auch gleich mit eingeplant werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!