ETA SH20 Twin: Im Pelletsbetrieb Pufferladung auf 99%?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo, wir haben eine Twin 20 mit 2 x 1000 Liter Puffer.

    Im Scheitholzbetrieb ist das ja klasse mit viel Pufferspeicher

    Seit letzter Woche haben wir eine neue Platine im Pelletsabteil bekommen. 750.- X/ ohne Einbau.


    Soweit so gut,läuft !

    Wieso macht die Pelletsheizung den Puffer auf 99% ??? :?: Der " Freundliche" meint : das gehört so !

    Das der Puffer für ein geschmeidiges abrennen sorgt ,weis ich.


    Vorher war das aber iwwo zw.30-50 % Im reinen Pelletsbetrieb 100% Speicher ? Für was so viel Energie aufbringen ?

    Deshalb frag ich euch !

    Gruß

    Papa, warum haben wir so ein 3.Welt -Ofen mit Holz ?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Puffer mit 99%“ zu „ETA SH20 Twin: Im Pelletsbetrieb Pufferladung auf 99%?“ geändert.
  • Hallo,

    willkommen bei uns im Forum.


    Bei Erneuerung der Platine müssen gewiss noch ein paar Parameter eingestellt werden. Bei Pelletsladung gibt es gewiss in den Tiefen des Menues noch die

    Prozenteinstellung bei Pelletsbetrieb.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Wasteland,


    willkommen im Holzheizer-Forum.


    Du hast recht, im Pelletbetrieb ist es Unfug, einen 2000 Liter Puffer durchzuladen. Die Aussage deines "Freundlichen" zeugt nicht gerade von Kompetenz...


    Mein Kessel hat zwar noch die alte Regelung mit LC-Display, aber auch bei dir sollte es im Menü einen Punkt geben der so ähnlich heißt: "Puffer im Pelletbetrieb durchladen ja/nein".


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag: Mein Beitrag hat sich mit Michaels Antwort überschnitten...

    Hier ein Link zu einer ETA-Twin-Bedienungsanleitung. Ab Seite 50 geht es um das Thema Abschaltung im Pellet-Betrieb.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Wir haben auch noch das alte Display.

    Hallo Wasteland,


    und ich habe extra noch nach einer aktuellen Touch-Anleitung gesucht. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass dein Kessel ein Touch-Display hat, wobei die Kesselbezeichnung SH20 Twin eigentlich klar sein sollte. :sleeping:


    Hast du denn jetzt die entsprechende Einstellung gefunden? Wenn nicht, dann mit dem Code 0135 im Service-Modus anmelden und den Parameter "Puffer durchladen bei Pelletbetrieb = Nein" setzen. Es gibt aber noch weitere Parameter, die den Abschalt-Zeitpunkt des Pelletkessels bestimmen (siehe Bilder im Anhang).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!