Tas ausgelöst, Kessel mitten im Betrieb abgeschaltet - hilfeeee

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heirip.

  • Abend zusammen,

    Ich stehe gerade neben meinem atmos dc50gse, wollte eigentlich noch etwas Holz nachlegen. Doch da sehe ich das die tas ausgelöst hat, der Kessel bei 110grad steht und ordentlich kaltes Wasser durchlaufen lässt. Ventilatoren sind auch abgeschaltet und nun stellt sich mir die Frage warum. So wie ich das sehe transportiert er das heiße heizkreislauf Wasser nicht ab. Die Pumpe des laddomat21 wirkt tot.

    Wenn ich die schraube löse, dreht sich das Rädchen nicht. Ich kann es mit dem Schraubendreher von Hand bewegen - danach steht es.

    Liegt das daran das der Kessel gerade generell alles runter fährt wegen der hohen Temperatur oder ist die Pumpe im Eimer?

    Gruß Christian


    PS wenn es die Pumpe ist, kann ich dann wohl diesen pumpen Kopf aufbauen? Schraubabstand ist gleich:

    Wilo Ersatzmotor Pumpenkopf 6 M Förderleistung Heizungspumpe Solarpumpe
    Ersatzmotor Pumpenkopf,25-60, Universalaustausmotor mit Turbine. Lochabstand 69mm der Austausch mit fast allen auf dem Markt erhältlichen Pumpen. Wie Wilo,…
    www.amazon.de

    PPS ich hoffe das Feuer erstickt langsam. Der Bock lief die letzten Wochen soo gut und jetzt so ein scheiss

  • Müsste sich die pumpe dann nicht drehen, wenn man sie mit dem schraubendreher angedreht hat ? Der Kondensator ist doch nur zum Anlaufen, oder ?

  • Müsste sich die pumpe dann nicht drehen, wenn man sie mit dem schraubendreher angedreht hat ? Der Kondensator ist doch nur zum Anlaufen, oder ?

    So schnell kannst du die Pumpe gar nicht von Hand andrehen, dass sie im Falle des defekten Kondensators danach weiterlaufen wird…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wie oben schon gesagt: prüfen, ob Spannung anliegt.


    Wenn ja, wird wohl ne andere Pumpe fällig sein - ich persönlich habe noch zwei alte Pumpen liegen, die ich im Notfall als Überbrückung einsetzen kann (und auch schon gemacht habe).

    Das läuft dann zwar nicht optimal, aber besser als ein kaltes Haus ist es allemal.


    Für gewöhnlich hat aber jeder Sanitärhandel eine adäquate Ersatzpumpe auf Lager.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,

    ich nehme mal an, dass hier ein Laddomat 21 verbaut ist, richtig?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Morgen zusammen


    Ja es ist ein laddomat 21.


    Pumpenkopf habe ich mal mit dem alten wilo getauscht. Läuft jetzt wieder. War aber auch im ausgebauten Zustand sehr sehr schwer gängig.

  • Nein. Der Kondensator hilft, ein Drehfeld in der Motorwicklung zu erzeugen.

    Wenn der Motor läuft und du klemmst den Kondensator ab, bleibt er stehen.

    Ich bin zwar kein Elektriker, aber soweit ich weiß funktioniert das bei Gewissen Motoren schon dass sie mit andrehen ohne Kondensator laufen. Dürfte wohl etwas mit Selbstinduktion zutun haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!