Fröling S4 Turbo: Frühere Zündung einstellen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feuerholz.

  • Hallo Leute,

    ich hab einen S4 Turbo aus dem Jahr 2009.

    Ich möchte gerne meine Automatische - Zündung auf eine frühere Zündtemperatur einstellen.

    Hat vielleicht jemand eine Idiotensichere Schritt für Schritt Anleitung zur Hand?

    Sag schon mal Dankeschön im Voraus

    VG

    Camel

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe entfernt.
  • Etaminator

    Hat das Label Wichtig entfernt.
  • Hallo, zuerst noch zwei Fragen

    1. Ich habe den S4 mit Touchdisplay da könnte ich helfen. Ihrer von 2009 wahrscheinlich noch das alte Display ?


    2. Bei meinem gibt es verschiedene Optionen wie und wann er zünden soll, er steht bei mir auf 'nach Puffer'. Das heißt wenn eine gewisse Temperatur des Puffers oben, unterschritten wird, startet die Zündung.

    Wie steht es jetzt bei Ihnen ?


    Grüße

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling S4 Turbo“ zu „Fröling S4 Turbo: Frühere Zündung einstellen“ geändert.
  • Hallo,

    ja er hat noch die alte Bedieneinheit.

    Ich lasse ihn auch immer nach Puffertemperatur zünden, aber das macht er erst immer bei ca 50°.

    Aber unter 50° schalten sich alle Pumpen aus, und bis der Ofen dann den Puffer wieder auf Temperatur gebracht hat geht die Fußbodenheizung nicht.

  • Aber unter 50° schalten sich alle Pumpen aus

    Das ist das eigentliche Problem. Das lässt sich aber bestimmt in der Kessel-Regelung ändern. Hast du keine Bedieungsanleitung?

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wohl eher diese Anleitung: Kesselregelung Lambdatronic S 3200


    auf Seite 40: 5.1.4 Serviceparameter der Heizkreise


    Es kann sein, dass man dazu den Servicecode braucht...

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wohl eher diese Anleitung: Kesselregelung Lambdatronic S 3200


    auf Seite 40: 5.1.4 Serviceparameter der Heizkreise


    Es kann sein, dass man dazu den Servicecode braucht...

    Dort sollte alles zu finden sein.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Camel,


    sorry, das war der falsche Parameter. Heute Morgen habe ich keine Zeit weiterhin in den Fröling-Anleitungen zu suchen. Vieleicht erbarmt sich ja auch noch ein Fröling-Betreiber und kennt den betreffenden Parameter. :whistling:


    Ansonsten Plan-B:

    Seite 57: 5.7 Menü - Zündung


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Da gibt es den Menüpunkt Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemperatur.

    Ist bei den Pufferparametern zu finden.


    Gruß Gerd

  • Danke! :thumbup:


    Seite 50: 5.4.2 Temperatureinstellungen des Pufferspeichers

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hab jetzt mal:

    Kessel-Solltemperatur auf 80°C gelassen,

    und Puffer oben Mindesttemperatur Einschaltpunkt auf 60°C eingestellt.

    Muss heute Abend oder morgen früh mal beobachten ob ich es richtig verstanden und gemacht habe.

    Danke erstmal für eure Mühen

    VG

  • Wenn die Baustelle beendet ist hätte ich noch eine.

    Und zwar zeigt er im Display immer an:

    Kessel zieht zu viel Falschluft.

    Kann das von dem kommen wenn das Holz im Brennraum nicht selbstständig nach unten nachrutscht und sich am Rost ein Hohlraum bildet?

  • Nein das kommt nicht vom Hohlbrand schaue ob die Türen dicht schließen.

    Schaue ob die Dicht Schnur hell oder verrusst ist. Die Türen kann man einstellen das sie dicht schließen.

  • Nein das kommt nicht vom Hohlbrand schaue ob die Türen dicht schließen.

    Schaue ob die Dicht Schnur hell oder verrusst ist. Die Türen kann man einstellen das sie dicht schließen.

    Hab's mal ein bisschen strenger eingestellt

  • Kessel-Solltemperatur auf 80°C gelassen,

    und Puffer oben Mindesttemperatur Einschaltpunkt auf 60°C eingestellt.

    OK, das war "Plan-B".

    Warum willst du nicht den Parameter "Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemperatur" von 50°C auf z.B. 30°C reduzieren? Das wäre m.E. die bessere Lösung.


    Hab's mal ein bisschen strenger eingestellt

    Das bringt aber nur dann etwas, wenn die Dichtung nicht schon durchgebrannt ist. Eine "beliebte Stelle" ist die Dichtung der Fülltüre und zwar oben zwischen Füllöffnung und Absaugkanal. Wenn du Bilder von dieser Dichtung einstellst, können wir dir sagen, ob sie noch funktioniert oder nicht.


    Im Forum gibt es mehrere Berichte über undichte Türdichtungen und deren Abhilfe. Z.B. hier. :saint:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hab mich gerade ein bisschen durchgedrückt im Menü.

    Dann bin ich im Menü: Kessel unter Zustand bei Fühler 1 auf 127°C gestoßen.

    Der Kessel läuft aber gerade nicht und die größte Temperatur ist die vom Boiler mit 72°C.

    Kann der Wert normal sein?

  • Hab die Dichtungen vor ca. 2 Jahren schon einmal neu gemacht.

  • Heizkreisfreigabe auf 30°C ist in meinen Augen nicht so gut, weil wenn der Ofen mal nicht zündet ist der Puffer ausgesaugt, und somit kann man auch nicht mehr duschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!