Thermoflux PID Logic Lambda 30kW: Qualm aus Schornstein?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 19.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Ich denke dass dies nur möglich ist, in dem man die Öffnung komplett zu hat, bei Stellmotor 10%. Ggf. man den Motor abnehmen, Sekundär händisch ganz zu fahren und dann den Motor wieder aufsetzen. Ob das möglich ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen, da ich ja keinen Thermoflux betreibe.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich denke dass dies nur möglich ist, in dem man die Öffnung komplett zu hat, bei Stellmotor 10%. Ggf. man den Motor abnehmen, Sekundär händisch ganz zu fahren und dann den Motor wieder aufsetzen. Ob das möglich ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen, da ich ja keinen Thermoflux betreibe.

    Das sollte möglich sein. Ich schau mir das mal an. SInd eigentlich nur 2 Muttern.

  • Ok, nachdem hier die 72er Patrone so gut geheißen wird, werde ich die 66er betreiben bis die 72er da ist. Dann steige ich 6 Grad auf ;)

    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    In jedem Fall vielen Dank an alle Beteiligten!


    Ich werde mal den Hersteller interviewen zum Thema 10% min. Öffnung der Primärklappe. Vielleicht gibt es ja noch eine versteckte Funktion.

  • Ich werde mal den Hersteller interviewen zum Thema 10% min. Öffnung der Primärklappe. Vielleicht gibt es ja noch eine versteckte Funktion.

    Da gibt es sicherlich noch eine Service-Ebene mit Passwort geschützt

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo zusammen!


    Wie angekündigt gebe ich einen Zwischenstand.


    Ich habe mittlerweile eine 72er Patrone drin; bei Atmos Zentrallager bestellt, da Thermoflux nicht auf meine Anfragen reagiert hat.

    Das betrifft auch das Thema ob die 10% Primärluft verringert werden können.


    Mittlerweile arbeitet der Ofen deutlich besser, qualmt zwar immer noch etwas, aber nur noch weiss.


    Gestern hatte ich Abnahme durch den Schornsteinfeger mit Emissionsmessung. Erstmal das Gute vorneweg, bestanden und auch mit guten Werten.


    Hier aber die Probleme:


    Was wir aber vorher festgestellt haben, unter Nutzung der geeichten Messgeräte des Schornsteinfegers, war, dass mein AGT Fühler scheinbar kaputt ist. Der Ofen zeigte 150°C AGT an, das Messgerät des Schornsteinfegers aber ca. 100°C! Da ist ja klar, dass das nicht funktioniert.


    Wir haben dann den AGT Fühler soweit rausgezogen, bis die Temperaturen etwa gleich waren. Danach war die Verbrennung nahezu perfekt.


    Uns ist auch aufgefallen, dass der O2 Anteil beim SF bei ca. 10% lag und der ofen aber ca. 4% angezeigt hat. Daraufhin habe ich nochmal die Lambdasonde sauber gemacht, was aber nichts an den Abweichungen geändert hat.


    Ich werde jetzt nochmal versuchen die LS zu kalibrieren, weiss aber nicht wie ich messen kann, ob sie dann stimmt. Hat da jemand eine Idee?


    In jedem Fall werde ich jetzt ein AGT Thermometer zusätzlich einbauen (wie auch bereits von euch vorgeschlagen) und einen neuen AGT Fühler einbauen.


    Mal sehen, wie es dann weitergeht.


    In diesem Sinn!


    Danke and Alle und ich werde weiterhin berichten.

  • Hallo,


    eine Abweichung in den ersten 2/3 des Abbrands von 1-2% Rest O2 ist normal da der SF im trockenen Abgas mißt und die Sonde im feuchten aber 6% ist doch zuviel und überprüfen kannst du das leider auch nur mit einem Abgasmeßgerät. Beim AGT Fühler wenn dieser lang ist ist die Position auch wichtig denn dieser muss im Kernstrom messen was der SF bei messen auch erst sucht.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Beim AGT Fühler wenn dieser lang ist ist die Position auch wichtig denn dieser muss im Kernstrom messen was der SF bei messen auch erst sucht.

    Das wird sein Problem nicht lösen weil sein Sensor eine zu hohe Temperatur anzeigt .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo,

    Das sind tolle Neuigkeiten. Ich denke das wird...

    Weisser Rauch ist völlig normal.

  • Die Sonde kannst du womöglich auch erstmal manuell anpassen. Einen Richtwert hast du ja jetzt.

    Den Temperaturfühler musst du umgehend tauschen.Das sollte sich ja noch ohne Probleme besorgen lassen.

  • Zur Bestimmung der Temperatur:


    TM-902C Digital LCD Temperaturmessgerät K-Typ Thermometer mit Pyrometer Fühler | eBay
    Entdecken Sie TM-902C Digital LCD Temperaturmessgerät K-Typ Thermometer mit Pyrometer Fühler in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    oder wenn Du 4 Wochen Zeit hast . . .:-)


    TM-902C Digital LCD K Type Thermometer Single Input + Thermoelement Probe | eBay
    Entdecken Sie TM-902C Digital LCD K Type Thermometer Single Input + Thermoelement Probe in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de



    LG Bernd

  • Vielen Dank für Hinweise.


    Trotz Alledem habe ich doch öfters mal einen Hohlbrand. Ich weiss aber nicht was ich falsch mache. Ich schichte das Holz sehr dicht ein; hat auch der Schornsteinfeger bestätigt.

    Ich kehre immer kurz vorm anzünden den Brennraum so aus, dass nur noch Holzkohle drin liegt. Diese verteile ich relativ gleichmäßig und achte darauf, dass die Düse frei ist. Dann lege ich rechts und links größere Holzstücke rein und über die Düse etwas kleinere auf die ich dann den Anzünder lege.

    Danach packe ich ein Mittleres Stück mit der runden Seite darüber, da bei geschlossener unterer Brennkammer das Feuer nach unten gezogen wird.

    Danach packe ich den Ofen dicht voll und schließe die Tür.

    Jetzt dauert es ca. 5-10 Minuten und ich habe eine schöne Flamme in die untere Kammer (habe ja ein Guckloch).

    Manchmal, also heute mal wieder, passiert es, dass nach einer halben Stunde die Flamme unten aus ist und der obere Brennraum komplett brennt. Das zeigt sich an der AGT von ca. 100° und am Rauch.


    Wo ist das Problem? Abgesehen davon, dass die Thermoflux Geräte sicher nicht das Gelbe vom Ei sind.


    Auch das Holz ist immer das Selbe. Ich kann auch keinen Zusammenhang finden zwischen Einschichten und Hohlbrand, denn bei bei 9 von 10 Brennvorgängen scheint alles gut zu klappen.


    VG

    Michael

  • Hallo,


    eine Abweichung in den ersten 2/3 des Abbrands von 1-2% Rest O2 ist normal da der SF im trockenen Abgas mißt und die Sonde im feuchten aber 6% ist doch zuviel und überprüfen kannst du das leider auch nur mit einem Abgasmeßgerät. Beim AGT Fühler wenn dieser lang ist ist die Position auch wichtig denn dieser muss im Kernstrom messen was der SF bei messen auch erst sucht.

    Das verstehe ich nicht ganz. Beim Thermoflux sitzt die Lambda-Sonde direkt am Abgasrohr, also 5 cm entfernt. Der Schornsteinfeger hat 50 cm weiter im Abgasrohr gemessen. Also sollte ja theoretisch die Sonde auch das selbe Ergebnis wie das Messgerät des SF liefern. Ich glaube nicht das 50cm Rohr einen nennenswerten Einfluss haben.


    Ich werde mich mal wieder verzweifelt an den Thermoflux Support werden und schauen wie lange sie mich ignorieren.


    Danke und VG

    Michael

  • Manchmal, also heute mal wieder, passiert es, dass nach einer halben Stunde die Flamme unten aus ist und der obere Brennraum komplett brennt.

    Das ist eigentlich auch ein Anzeichen dafür das zu stark angeheizt wird . Die alte Holzkohle wird zu schnell verbrannt . Wenn möglich beim Anheizen die Leistung etwas zurück nehmen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Moin Moin!


    Wo führt denn der Thermoflux die Primärluft zu?

    Bei älteren/günstigen Kesseln erfolgt die Primärluftzufuhr oft oben den den Füllraum hinein.

    Da kommt es dann öfters mal zu solchen Füllraumbränden/Hohlbränden.

    Besser ist die Primärluftzufuhr ca. 12 cm über dem Füllraumboden.


    Dieses Thema hatten wir schon öfters hier im Forum:

    Aw: THERMOSTROM lernt fliegen (radikalumbau)
    RE: Proburner: Probleme ProBurner Deluxe 24 KW


    MfG Hans

  • mwäein Schorni misst im Abgasrohr 50 cm von der Sonde entfernt am Abgastauscher das macht 19 Grad weniger aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!