Thermoflux PID Logic Lambda 30kW: Qualm aus Schornstein?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 18.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo!


    Ich habe aufmerksam das Forum gelesen und bin immer wieder begeistert, dass es euch gibt!


    Mein Problem besteht darin, dass mein Holzvergaser immer raucht/rußt oder auch dampft. So genau kann und möchte ich das gar nicht unterscheiden.

    Der Ursprüngliche Heizungsbauer ist leider nicht mehr tätig und nicht zu erreichen. Hier in Leipzig gibt es auch keine Firma die sich mit dem Thema auskennt und Zeit hat.


    Aus diesem Grund wende ich mich an euch.


    Grundsätzlich ist es so, dass mein Nachbar einen Holzvergaser von Windhager hat und wenn er ihn anzündet, dauert es 10-15 Minuten und keine Rauchwölkchen ist am Schornstein zu erkennen.

    Mein Thermoflux raucht, bis nur noch Glut im Kessel ist.


    Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich die Abgastemperatur auf 180 Grad gesetzt und wir haben im Laddomat ein 66 Grad Ventil eingebaut. Vorher waren 78 Grad verbaut, das führte aber scheinbar immer dazu, dass der Kessel über 80 Grad ging und abschaltete.


    Beim Anheizen, halte ich mich an die Anleitung vom User Bahnhof, was auch ganz gut zu funktionieren scheint.


    Meine Angst liegt nun vor allem darin, dass der Schornsteinfeger bei der kommenden und ersten Emissionsmessung mit den Ofen abschaltet.

    Ganz zu schweigen von meinen zu Recht genervten Nachbarn.


    Ich habe ein paar Bilder beigefügt mit meinen Einstellungen. Diese habe ich heute gemacht, nach ca. 1 Stunde Betriebszeit.


    Habe ihr noch Ideen und Vorschläge was ich tun kann?


    Vielen Dank im Voraus!

    Michael

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Thermoflux PID Logic Lambda 30kW“ zu „Thermoflux PID Logic Lambda 30kW: Qualm aus Schornstein?“ geändert.
  • Ich habe aufmerksam das Forum gelesen und bin immer wieder begeistert, dass es euch gibt!

    Hallo Michael,

    Willkommen in unserem Forum und

    vielen Dank für das Lob. Unser Forum gibt es schon seit.....

    Doch zu Deinem Problem:

    dass mein Holzvergaser immer raucht/rußt oder auch dampft

    Du schreibst von 3 Bilder die man aus der Esse sieht. Wann bei welcher AGT treten die einzelnen "Farben" denn auf? Beim anheizen die ersten Minuten kann es schon mal schwarz/grau sein aber je höher die AGT kommt müßte es auch heller werden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Der Kessel ist lauwarm, der Puffer ist kalt und trotzdem ist die Abgastemp. bei 182 C.

    Max.AGT ist eingestellt auf 180 C. D.h. er regelt runter, obwohl er heizen sollte.

    Stell mal die AGT auf 220 C und guck, was passiert.

    Hat die Anlage vorher überhaupt schonmal funktioniert bzw. wurde etwas geändert

    und dann ist der Fehler aufgetreten ?

    Vermutung: entweder Wärmetauscher verdreckt oder AGT - Fühler defekt.

    Hast Du die Möglichkeit die AGT zu messen ( Computer lügt.....).

  • 8,3% Rest O2 scheint mir ein wenig viel... Ich denke Füllraum/Hohlbrand. Daher hohe AGT bei vermutlich geringer Brennraumtemperatur. Holz anders einschichten und mal prüfen auf welchen Wert O2 steht.

    Übrigens, wenn ich Buche verfeuere habe ich auch vom Start weg nur ein Flimmern, kein Rauch. Bei Weichholz sieht die Sache anders aus, da habe ich auch gut 1 Stunde weissen Dampf aufsteigen.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Habe jetzt deine Bilder nochmal angesehen, deine Werte für O2 sind für mich seltsam, Max O2 steht auf 7,9, den würde ich auf 5 setzen und gucken was passiert.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,

    Weisser Rauch=Wasserdampf=hohe Holzfeuchte.

    Schonmal die Feuchtigkeit vom Brennholz gemessen?

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Reaktionen!

    Du schreibst von 3 Bilder die man aus der Esse sieht. Wann bei welcher AGT treten die einzelnen "Farben" denn auf? Beim anheizen die ersten Minuten kann es schon mal schwarz/grau sein aber je höher die AGT kommt müßte es auch heller werden.

    Ja, der Rauch ist am Anfang dunkel, bis zu 15 Minuten. Dann wird er weiß.

    Weiß bleibt er dann sicher 2-3 Stunden. Dann wird er farblos, bis er nicht mehr sichtbar ist.


    Mein Hauptvergleich liegt eben mit dem Kessel meines Nachbarns, welcher nicht annähernd so lange qualmt.



    Ok, ich werde die AGT auf 220 stellen.

    So richtig hat sie noch nicht funktioniert. D.h. wir haben zwar den Kessel schon seit über 2 Jahren, haben damit aber nur im Winter etwas geheizt, damit die Wandheizung nicht einfriert.


    Jetzt wohnen wir drin und heizen aller 1-2 Tage und da ist es mir stark aufgefallen.


    Wärmetauscher bzw. Kessel, Rohr etc. habe ich im September komplett gereinigt (auch Lambdasonde und AGT Fühler), bevor wir eingezogen sind.


    Ich glaube auch, dass der AGT Fühler in Ordnung ist.

    Ist eher ein Konfigurationsproblem aus meiner Sicht.


    8,3% Rest O2 scheint mir ein wenig viel... Ich denke Füllraum/Hohlbrand. Daher hohe AGT bei vermutlich geringer Brennraumtemperatur. Holz anders einschichten und mal prüfen auf welchen Wert O2 steht.

    Übrigens, wenn ich Buche verfeuere habe ich auch vom Start weg nur ein Flimmern, kein Rauch. Bei Weichholz sieht die Sache anders aus, da habe ich auch gut 1 Stunde weissen Dampf aufsteigen.

    Ok, was ist denn ein richtiger Zielwert für O2? Ich verheize nur Kiefer.

    Hohlbrand kam mir auch schon in den SInn, aber ich schichtete das Holz richtig dicht und erst nachdem unten ein richtiges Glutbett ist.

    Hallo,

    Weisser Rauch=Wasserdampf=hohe Holzfeuchte.

    Schonmal die Feuchtigkeit vom Brennholz gemessen?

    Ok, ich messe das Holz regelmäßig und ist maximal bei 16-17%. In der Regel aber zwischen 10 und 15%.


    Ich werde die max AGT mal auf 220 setzen und Max O2 auf 5%.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe!

  • Ja, der Rauch ist am Anfang dunkel, bis zu 15 Minuten. Dann wird er weiß.

    Weiß bleibt er dann sicher 2-3 Stunden. Dann wird er farblos, bis er nicht mehr sichtbar ist.

    Das ist im grunde erstmal ein gutes Zeichen. Als ich noch vor der Wende mit Steinkohle/Braunkohle heizte sah es oben nur dunkel aus. Nach der Wende neue Heizung fragten mich meine Nachbarn man sieht ja nichts mehr oben nach paar Minuten ist nur leichter weißer Rauch.

    Hast Du die Möglichkeit die AGT zu messen ( Computer lügt.....).

    Dazu hat wohl jeder Heizer ein rundes AGT Thermometer im Abgasrohr zu stecken. Beim installieren sollte man versuchen genau in die Mitte des Rohres mit der Spitze zu kommen.

    Wärmetauscher bzw. Kessel, Rohr etc. habe ich im September komplett gereinigt

    Wenn Du durchheizt sollte man öfter diese Dinge reinigen. Jeder mm Asche/Ruß an den Teilen ist eine Isolationsschicht die den Wärme Übergang verhindert. Beim Atmos war jede Woche Reinigung angesagt. Wennn ich es mal vergessen hatte stieg die AGT nach 2 Tagen über 30 ° mehr an als Normal, weil eben keine Wärme abgegeben werden konnte. Gerade das Wort Wärmetauscher sagt schon aus auf die Sauberkeit dieses Teiles besonderen Wert zu legen. Das kannste selber mal testen "vergesse mal die Reinigung bewußt und beobachte die AGT" Dann siehst Du selber die Wirkung des Wäremtauschers.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

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    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

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  • Hallo!


    Damals war der User Bahnhof recht eifrig dabei ,was den Thermofluxkessel angeht.

    Soweit ich weiß betreibt er den Kessel aber mittlerweile mit einer Attacksteuerung.

    Sofern du den Restauerstoffwert herabsetzen kannst.Ändere beide Werte auf 4-5%, oder halt so niedrig wie es an diese Werte heranreicht.

    Die AGT würde ich wieder auf 180C° herunter nehmen.

    Es gibt ja diese 2 Drehzahlgeschichte bei dem Gebläse.

    Schau das der Kessel zum Start nicht alt zu schnell Gas gibt.

    Das würgt dann den Abbrand beim "plötzlichen herabsetzen der Drehzahl ,ab.


    Kleinstzeug und bretter niemals unten einlegen.

    Unten eine Lage Mittelgroßes Holz packen, Holzkohle drauf.Etwas Pappe/Papier.Größere Stücken drauf und oben evtl Kleinzeug.

    Den Kessel auch immer nur normal Reinigen.

    Ist der Wärmetauscher "sehr" sauber,geht der Kessel erst sehr spät in den Holzvergasermodus.

    Das selbe passiert wenn die Kesselsolltemperatur nicht an die Laddomatpatrone angepasst ist.

  • Hey Randy!


    Was meinst Du mit der Kesselsolltemperatur? Wie hoch sollte sie sein?

    Mein Laddomat hat eine 66°C Patrone.


    Zum anzünden habe ich noch eine Frage:


    Ich lege unten die mittelgroßen Stücke und eben Holzkohle, Pappe und Papier drauf.

    Dann anzünden und erstmal brennen lassen oder gleich Kessel voll machen?


    Derzeit mache ich es mit der Anleitung von User Bahnhof.


    Danke und VG

    Michael

  • Ja ,alles auf einmal Vollegen und dann die Holzkohle bzw. Pappe anzünden.


    Die Solltemperatur des Kessels muss so eingestellt werden das er sie auch erreichen kann.

    Bei einer 66 iger Patrone wird die Solltemperatur um die 75C° liegen.

    Du musst aber die Parameter Temp. Diff stop hoch setzen. Bei der jetzigen Patrone. Ca. 12C° .

    Hättest du die alte Patrone drin gelassen ,währe es weniger gewesen.

  • Hallo Randy,


    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

    Ich habe aber noch Fragen.


    Bzgl. Solltemperatur: D.h. wenn der Kessel auf 80°C als Solltemperatur steht, dann versucht er diese auch zu erreichen, richtig? Bei einer 66er Patrone zieht er aber ab ca. 66°C das Wasser in den Puffer ab. Somit ist es quasi nicht möglich die Solltemperatur zu erreichen und er verbrennt zu viel Brennstoff, oder wo liegt das Problem?


    Was macht der Parameter Temp. Diff Stop? Auf welches Delta; also zwischen welchen Werten, bezieht er sich? Von Werk aus stand da 1°C. Das ist ja schon ein großer Unterschied.


    Original war eine 78°C Patrone verbaut. Der Service von Thermoflux hat mir aber empfohlen diese gegen eine 66er zu tauschen, weil vorher die Kesselsolltemperatur auf 80°C stand und mit 78er Patrone ist er ständig über 80°C gegangen und hat runtergeregelt.


    Allerdings habe ich vorher auch meine Puffer immer bis zu 80°C voll bekommen. Jetzt schaffe ich max. 75°C.

    Die Bedienungsanleitung von Thermoflux geht darauf auch in keinster Weise ein.


    Noch eine letzte Frage: Da ich den Kessel von oben auffülle, habe ich das Konzept noch nicht verstanden, wie ich unten etwas anzünden soll. Da liegen 50cm Scheite drauf und sind eng gelegt. Auch das verschweigt die Bedienungsanleitung.

    Gibt es da einen Trick?


    FYI: Ich habe heute morgen den Kessel auf max. 75°C, max. AGT 200°C und max O2 auf 5% gestellt. Nach einer Stunde sieht das Ergebnis auf dem Display so aus wie auf dem Anhang. Und er qualmt weiß.

  • Dein HV hat doch eine Stwuerung die das regeln soll gibt es da Manuell und Automatisch?

    An unseren S4 steht sie auf automatisch anbei was die so einregelt.

    Das untere Bild vom Schornstein und der Steuerung war etwa 40 Minuten nach dem anheizen.

  • Und er qualmt weiß.

    Dann stellt sich die Frage: Stinkt der " Qualm " auch ?

    Der sichtbare Wasserdampf geht erst weg, wenn der Kamin heiss ist.


    Mir fällt schon wieder auf: Max. Kesseltemp. 200 C eingestellt und du

    hast 191 C.

    Also wieder kurz vorm Abregeln.

    Warum wirst du die Wärme nicht los ? Läuft deine

    Ladepumpe zu langsam ?

  • Also bei einer Kessel Temperatur von 67 Grad kann man wohl nicht davon sprechen dass er die Wärme nicht weg bekommt... Die AGT ist nicht das Problem, wohl eher die Rücklaufanhebung, welche offensichtlich zu kalt ist.

    Der Wechsel von 78 auf 66 war zu krass, ich denke eine 72 Grad Patrone wäre ideal. Dennoch ist m. E. die AGT zu hoch, falls ein runter stellen im Menü nicht funktioniert könnte Falschluft im Spiel sein, was auch den nach wie vor recht hohen Rest O2 Wert erklären würde, oder die Tür wird beim Anzündvorgang zu lange offen gelassen, so dass zuviel in Brand gerät. Mein Atmos läuft nach der Reinigung mit einer AGT von 165 Grad bei Rest O2 von 4,2%. Dabei habe ich eine an der Tür gemessene BRT von über 700 Grad. Ich nutze ebenfalls eine 72 Grad Patrone, damit erziele ich eine gemessene Kessel Temperatur von 82 Grad, Rücklauf liegt dann bei 70 Grad. (Puffer kalt versteht sich)

    Ich würde 1. eine 72 Grad Patrone verbauen und 2. Die AGT und den Rest O2 weiter runter nehmen, falls das keinen Erfolg bringt, mal prüfen, ob alles noch dicht ist, oder ob nicht irgendwo Falschluft gezogen wird... Das geht übrigens mit einem Räucherstäbchen wunderbar.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von huelscheider ()

  • Ich habe heute morgen den Kessel auf max. 75°C, max. AGT 200°C und max O2 auf 5% gestellt. Nach einer Stunde sieht das Ergebnis auf dem Display so aus wie auf dem Anhang. Und er qualmt weiß.


    Also bei einer Kessel Temperatur von 67 Grad kann man wohl nicht davon sprechen dass er die Wärme nicht weg bekommt... Die AGT ist nicht das Problem, wohl eher die Rücklaufanhebung, welche offensichtlich zu kalt ist.

    Vielleicht hat sich die Pumpe gerade vorher erst eingeschaltet (eine Stunde).

    Es irritiert mich, dass bei einer so niedrigen Kesseltemperatur die AGT so hoch sein soll.

    Eine zu kalte Rücklaufanhebung ist schlecht für den Kessel - aber gut für den

    Wirkungsgrad und die Verbrennung.

    Am besten funkioniert ein Kessel ohne Rücklaufanhebung......allerdings nicht lange.....


    Mein Kamin bei meinem alten Ofen mit Nadelholz unter Volllast:

  • Vielleicht hat sich die Pumpe gerade vorher erst eingeschaltet (eine Stunde).

    Es irritiert mich, dass bei einer so niedrigen Kesseltemperatur die AGT so hoch sein soll.

    Eine zu kalte Rücklaufanhebung ist schlecht für den Kessel - aber gut für den

    Wirkungsgrad und die Verbrennung

    Sorry diese Aussagen helfen nicht wirklich, zumal gerade die letzte Anmerkung überflüssig ist. Auch dass der Kessel eine Stunde nach dem Anzünden erst die Pumpe einschaltet, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Ich denke seine Regelung versucht die Kesseltemperatur auf 75 Grad zu bringen, aufgrund des zu kalten Rücklaufs gelingt dies natürlich nicht. Mehr als die beiden Punkte wie oben genannt kann ich dazu nicht schreiben, den Feinschliff muss der Themenstarter selbst bewerkstelligen.

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  • Servus :)


    Also ich kann bei deinem Bild vom Rauchfang nicht wirklich ein Problem erkennen. Keine Spur von dichtem, schwerem Rauch, der wie beim guten alten System " Lagerfeuer mit Gusseisen ummantelt", welches bei mir 30 Jahre gedient hat, erkennen.


    Heizt du das erste mal mit Holz? Von was bist du umgestiegen?


    Für mich sieht das tadellos aus, je nach Temperatur schlägt halt die Feuchtigkeit im Abgas aus. Wie beim Kaltstart beim PKW, das macht auch immer schöne weisse Wölkchen. Beim 200D aus 1983 macht es eher schöne schwarze Wölkchen, wie von fetter polnischer Braunkohle 😂


    Wie sieht dein Rauchfang innen aus? Besonders am modernen Edelstahlkamin innen kann man excellent die Verbrennung beurteilen. Ist beim gemauerten Rauchfang schwieriger möglich, da ziemlich rustikal von der Oberfläche her :)


    Liebe Grüße Mathias

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