Attack Mischer und Rücklaufanhebung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo

    Ich hab nicht wirklich was gefunden im such Verlauf deshalb meine Frage...


    Mir wurde mein neuer Heizenofen Attack slx 20 Lambda Touch angeschlossen bis auf die Pumpe, der Mischer und die Rücklaufanhebung.

    Die Pumpe ist im Schaltplan eingezeichnet zum anschließen. Aber der Mischer und die Rücklaufanhebung finde ich im Schaltplan nicht.

    Könnt ihr mir sagen wo bei euch die beiden auf der Platine angeschlossen sind?

    Ich danke euch im vorraus.

    GLG Adrian

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bist Du dir sicher das der Kessel den Mischer für die Rücklaufanhebung steuern kann?

    Dachte das Attack immer noch den Ladomat empfiehlt.

    Ich habe meine Rücklaufanhebung mit Mischer über eine externe Steuerung geregelt.

    Die Pumpe an und ausschalten tut bei mir aber der Kessel.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Servus,


    Danke für eure Zeit also meine Programmversion ist die SLX201211NG

    So schaut das ganze bei mir gerade aus (Bilder):

  • Die Bilder stellen es richtig.

    Die Rücklaufanhebung ist mittels Thermopatrone selbst Regulierend.

    Dir geht es um den Mischer für den Heizkreis .

    Das kann die Steuerung.Allerdings müsstest du ein Zusatzmodul für diese Funktion kaufen.

    Mein Tip währe hier allerdings eher der, eine seperate Steuerung zu verbauen.Damit bist du letztlich günstiger und flexibler bei Kesseltausch oder defekt.

  • Genau wie Randy sagt.

    Rücklaufanhebung ist über Ladomat.

    Zusatzmodul oder externe Steuerung für den Heizkreis.

    Was mußte du den noch alless steuern?

    Mehrere Heizkreise? Warmwasser? Solar?

    Da können wir dir auch helfen und beratend zu Seite stehen wenn du möchtest.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Die Rücklaufanhebung bedient nur den Kessel, damit er nicht frühzeitig korrodiert.Der Heizkreis ist eigenständig zu betrachten und sollte auch von der hydraulischen Anbindung vom Puffer und nicht vom Kesselvorlauf abgegriffen sein.


    Ich selber habe keine elektrisch gesteuerten Mischer verbaut.

    Auch im Heizkreis habe ich auf ein hydraulisches Mischventil gesetzt.

    Hierbei wird allerdings nur ein Festwert festgellegt. Ein Wiiterungsgeführter Betrieb ist damit nicht möglich.

    Dafür ist es einfach und unkompliziert.

  • Hallo,


    möchte hier mal ein paar Punkte herausstellen wie man es möglichst nicht machen bzw. vermeiden sollte.

    1.) Warum wird die Kesselsicherheitsgruppe so weit vom Kessel in einer geraden Rohrstrecke montiert?

    2.) Warum installiert man eine Mischergruppe so ungeschickt, dass die Pumpe hinterm Puffer sitzt?

    3.) Warum wird der Rücklauf vom Heizkreis nicht auch am Rücklauf vom Kessel angeschlossen?

    4.) Es sollte darauf geachtet werden, dass nach Armaturen (hier RLA) eine Beruhigungsstrecke von mind. 15 -20 cm verbleibt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!