ETA TWIN 20 Überschusswärme / Abschöpfen mit Heizkreise auf Max-Temperatur, obwohl Puffer nicht mehr voll

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Handlanger.

  • Hallo zusammen,


    habe seit Sommer 2021 eine neue Heizung: ETA TWIN 20, Puffer 2x1650l, Module ETA.


    Ich hatte bereits zwei mal folgenden Fall: Abends angeheizt mit Scheitholz. Puffer nach Abbrand einmal 105% und das andere Mal 90%


    Am nächsten Morgen nachgesehen: Der Puffer hatte beide Male nur noch ca. 90%, trotzdem haben noch beide Heizkreise mit Maximaltemperatur abgeschöpft. Sprich das Abschöpfen läuft viel zu lange bzw. viel zu sicherheitsbedacht.


    Frage an die Experten:

    Hilft es, an den Parametern in der Serviceebene was zu verändern, an welchen?

    Gibt es geeignete Einstellungsmöglichkeiten in der nächsten Einstellungsebene? An diese komme ich derzeit aber mangels PIN noch nicht ran.


    Leider habe ich im Protokoll, ausgelesen mit USB-Stick, rein gar nichts über diesen Vorgang gesehen.


    Danke vorab für Eure Hilfe.

    Gruß

    Johannes

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du darfst ja nicht nur nach den Puffer % gehen... Wichtig sind die Kesseltemperaturen. Wo bei wenn der Puffer noch 10% Platz hat, sollte er es ja da rein pumpen. Von welchen Temperaturen reden wir denn beim Abschöpfen?

    Mir fällt jetzt aktuell kein Parameter ein, mit dem sich Sicherheitsfunktionen umgehen lassen.


    Ausser der Kessel bekommt die Wärme nicht in Puffer und geht deswegen in Abschöpfen?


    Btw: wie kommst auf zu lange abschöpfen? Der Ofen brennt mehrere Stunden. Da du ja noch 90% Puffer hattest, konnte das Feuer ja nicht "ewig" aus sein.


    Ich hoffe hier kommen jetzt keine Tipps von Kollegen, wie man da Parameter einstellt um das abschöpfen zu umgehen...

  • Du darfst ja nicht nur nach den Puffer % gehen... Wichtig sind die Kesseltemperaturen. Wo bei wenn der Puffer noch 10% Platz hat, sollte er es ja da rein pumpen. Von welchen Temperaturen reden wir denn beim Abschöpfen?

    Hallo Jo-Jett ,


    die Fragen von warp sind berechtigt.


    Ich vermute, dass die Berechung des Pufferladezustands nicht korrekt ist. Evtl. sind die Temperaturfühler falsch/ungünstig montiert bzw. konfiguriert? Und natürlich lassen sich auch die Abschöpftemperaturen konfigurieren (zumindest bei meinem alten ETA), wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese zu niedrig eingestellt wären (bei meinem Kessel ist der Standardwert 88°C, bei einem Kessel-Max von 90°C).


    Abgesehen davon ist das Thema "Abschöpfung" ein typischer Anfängerfehler, ist mir anfangs auch ein paar mal passiert. Mit der Zeit lernt man die Holzmenge, die man einlegen darf besser einzuschätzen. Sehr hilfreich ist es, zumindest am Anfang, das Holz abzuwiegen, um ein Gefühl für das Verhältinis Füllmenge/Holzgewicht/Energieausbeute zu bekommen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Übertemperaturschwelle lässt sich im Menü einstellen, ich glaube aber nur unter Service-KD.


    Ich denke beim Thema hier liegt der Hund bei der Restwärmenutzung begraben.

    Der Referenzfühler zeigt noch inkl. der Hysterese eine höhere Temperatur als der Kessel, also wird nicht nachgeladen.

    Entweder den Fühler ändern oder die Hysterese runter drehen.


    Und: Weniger Holz einlegen ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Danke für die Antworten und Hinweise.


    Werde mich bemühen bzgl. der Holzmenge...


    Nochmal zur Verdeutlichung, was das Problem bzw. ungünstige Verhalten der Steuerung war:


    Das Abschöpfen der Überschusswärme passierte ja am nächsten Morgen, d.h. einige Stunden nach Abbrand, und da hatte der Puffer nur noch max. 90%, oberste Temperatur kleiner 85 Grad.


    Wenn mir das das nächste Mal passieren sollte, mach ich mal ein Foto.


    Danke nochmals.


    Gruß

    Johannes

  • ... noch was vergessen.


    Temperatur Kessel war auf jeden Fall unkritisch, kleiner 85 Grad, eher kleiner. Das weiß ich nicht mehr genau.


    Beide Heizkreise haben abgeschöpft mit ihrer eingestellten Maximaltemperatur.


    Temperaturfühler Puffer ober auch unkritisch, ich glaube das waren 82 Grad. Unten 60 - 70 Grad, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich hab da gleich alle Temperaturen angesehen und war wirklich der Meinung, dass es wirklich keinen Grund gibt Abzuschöpfen. Sprich weit entfernt von einem gerechtfertigten Grund.


    Wenn noch jemand Hinweise zum Thema hat, gerne...


    Danke!


    Gruß

    Johannes

  • Temperatur Kessel war auf jeden Fall unkritisch, kleiner 85 Grad, eher kleiner. Das weiß ich nicht mehr genau.

    Hallo Johannes,


    jetzt hatte ich solch einen schönen Text verfasst, weil ich dachte, "er" redet immer noch von den Puffertemperaturen: :whistling:

    Zitat

    Das Abschöpfen hängt von der Kesseltemperatur ab, das ist wohl bisher nicht so richtig klar geworden.


    pat1975 hat oben die Restwärmenutzung verdächtigt, ich schließe mich dem an. Schaue dir bitte einmal die erwähnten Parameter an.


    Der Kessel ist mit seinen 600 kg auch nach Ende des Abbrands noch heiß und erwärmt das Kesselwasser. Dieses heiße Wasser wird normalerweise durch die Restwärmenutzung immer mal wieder in den Puffer geschoben, durch den kälteren Rücklauf wird der Kessel gekühlt. Dafür macht die Regelung den Mischer ein paar Minuten auf und startet die Kesselpumpe (ggf. auch noch Stunden nach Abbrand-Ende). Wenn das unterbleibt, weil RWN falsch parametriert, dann kann der Kessel auch ohne Feuer nochmal 90°C heiß werden.

    Beim Abschöpfen wird auch der Mischer geöffnet und die Kesselpumpe gestartet. Dadurch kühlt der Kessel schnell herunter. Oder bist du vor dem Kessel gestanden und da hat gerade die Abschöpfung gestartet?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz


    wie der Mischer der RLA stand und ob die Kesselpumpe lief, habe ich nicht beachtet.


    Bei mir ist der Puffer 2x1650l der hydr. Nullpunkt, also separate Leitung Kessel zu Puffer, ohne Abzweig in die Heizkreise. Die HK bedienen sich aus anderem Pufferanschluss.


    Da die obere Temperatur des Puffers völlig unkritisch war und für die Kesselrestwäre eigentlich auch genügend Platz im Puffer gewesen wäre, hab ich das Abschöpfen über die Heizkreise echt nicht verstanden. Ich war sogar regelrecht genervt, dass da jetzt Wärme verschwendet wurde.


    Ich hab das ganze aber dann auch nur ein paar Minuten beobachtet. Hab dann beide Heizkreise einfach abgeschalten, und nach ein paar Minuten wieder eingeschalten. Er hat dann nicht mehr abgeschöpft. Dann musste ich schnell los zur Arbeit.


    Die Meldung an beiden Heizkreisen war übrigens: "Überschüssige Wärme wird abgeführt"


    Gruß

    Johannes

  • Klingt für mich, als wären die Heizkreise kurz nach m Kessel angeschlossen? Die Restwärme auch Stunden nach Abbrand in Puffer pumpen ist normal. Wird bei dir auf 60° eingestellt sein. Solange der Kessel da drüber ist, wird abgeschöpft.

  • abend,

    ich bin auch gerade beim verstehen / lernen, was mein Twin so macht.

    Bei mir schaltet die Abschöpfung bei 58° aus. Heute ist mir aufgefallen das die Kesseltemperatur bei 59° war, die Solaranlage hat den Puffer geladen, und 2 Std. später war die Kesseltemperatur bei 66°. Das würde ja bedeuten die Solaranlage heizt den Kessel auf. Wenn der Puffer wärmer ist als die Kesseltemperatur sollte doch die Abschöpfung abgeschaltet werden.

    Sorry für meine gedanken, ich bin neuling und lese mich momentan durchs Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!