automatische Fensteröffnung über Kettenantrieb

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 20.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Ich bin grad so happy, dass es endlich funktioniert und ich das Projekt abschließen kann. Vielen herzlichen Dank für eure Geduld, Ideen und Korrekturen, insbesondere TigerTooth  Hans  warp735 . Ihr habt im richtigen Moment die richtigen Tipps gegeben und mich dann wieder werkeln lassen - perfekt! :thumbup:


    Karlheinz nannte das Projekt "sehr speziell", ich hatte mich aber davor schon gewundert, warum nicht jemand anderes das Thema Fensteröffnen schon einmal nachgefragt hatte. Meine Erklärung: Wer weiß, wie es geht, macht es selber, und wer wie ich wenig Ahnung hat, lässt es normalerweise bleiben. ^^

    Ich habe auf jeden Fall sehr viel gelernt, gerade über elektrische Geräte und Schaltpläne, und nicht mehr so viel Angst vor 230V-Spannung (aber den nötigen Respekt).


    Genial finde ich auch, was ETA einem für Möglichkeiten bietet, die Kesselfunktionen zu erweitern. Ist das ETA-spezifisch oder bei anderen Herstellern ähnlich?

  • Ich bin grad so happy, dass es endlich funktioniert und ich das Projekt abschließen kann. Vielen herzlichen Dank für eure Geduld, Ideen und Korrekturen, insbesondere TigerTooth Hans warp735 . Ihr habt im richtigen Moment die richtigen Tipps gegeben und mich dann wieder werkeln lassen - perfekt!

    Bitte gerne!

    Das wichtigste ist, dass du happy bist.!! Und das freut mich auch. :);)

  • Hallo,


    ich bin neu hier angemeldet und habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich als Heizung den Fröling SP Dual 28. Inbetriebnahme war Ende 2020.

    Der Kaminkehrer ist einverstanden, wenn das Fenster gekippt ist. Man merkt deutlich, dass der Raum auskühlt und würde gerne das gleiche erstellen wie der Ersteller des Beitrages. Allerdings durch einen anderen Brenner ist ist für mich nicht so leicht zu übertragen.

    Mir ist bewusst, dass dies nicht nach Vorschrift ist, aber wenn mal das Fenster nicht aufgeht, ist auch nicht so schlimm, da altbau und die Türen nicht dicht sind. Wir haben schon paar mal ohne gekipptest Fenster geheizt.


    Zu den Details:

    - Ich würde auch so einen elektrischen Öffner an unser Keller / Kippfenster anbringen

    - Zwecks Steuerung hab ich leider nix finden können, um dies so umzusetzten wie mit der ETA-Steuerung. Ich habe im Handbuch (S7) ein Relai gefunden, das mir das Betriebsmeldesignal ausgibt. Erklärung dazu auf Seite 10. Es ist leider nur ein Schließer. Was ich herrausgelsen habe, man sollte ja nicht permanent Strom auf den Motor geben zwecks Microschalter, Brandgefahr usw.


    Wie könnte man dies optimal lösen? Wenn ich mir so das ganze Thema bei der ETA angeschaut habe, wäre es warscheinlich das beste eine kleine SPS Steuerung (Siemens Logo) zu nehmen oder? Wenn man schon die Preise für die Zeitrelais usw rechnet.


    24V oder 230V


    Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich hab mal das Handbuch angehängt.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Fensterantriebe
    Elektrische Fensterantriebe für Kipp- und Klappfenster zur automatischen Be- und Entlüftung. Einfach Zeitgesteuert, per Funk oder Taster ✅ Große Auswahl
    www.attasshop.de

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille


    Danke!!


    Genau von dem attashop.de hab ich mir die Fensterantriebe Smart 230V und 24V für Kippfenster angesehen. Von dein Maßen usw. würden diese optimal passen. Es geht nur noch, wie man diese vernüftig steuert.

  • ......wie man diese vernüftig steuert.

    Normalerweise erfolgt die Ansteuerung des Antriebs vom Wärmeerzeuger (WE) aus. Der WE hat normalerweise einen Kontakt dafür. Ist das Fenster kompl. geöffnet, dann erst erfolgt über einen Rückkontakt an den WE das der Start erfolgen kann. Nach dem Ausbrand wird das Fenster vom Antrieb wieder geschlossen. Man sollte sich aber vorher über die Funktionsweise und Modalitäten erkundigen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!