automatische Fensteröffnung über Kettenantrieb

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 20.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Du darfst die zwei Richtungen nicht komplett aufsplitten.

    So wie du das gezeichnet hast, können beide Richtungen gleichzeitig aktiviert werden.

    Ja, daran habe ich auch schon gedacht (wenn einer beide Taster gleichzeitig oder kurz nach einander drückt). Könnte aber auch mit dem 2-0-1 Schalter passieren, wenn man von 1 statt auf 0 auf 2 drückt oder umgekehrt - das halte ich sogar für wahrscheinlicher als bei 2 Tastern... :/

    Aktuell habe ich nur den Schalter drin:



    Über die Logik-Bausteine wirst S87 nicht ansteuern können, weil i.d.R. Klemme xy als Ausgang konfiguriert wird.

    Zumindest theoretisch im Konfigurationsassisten scheint es zu klappen, oder ist da ein Fehler drin? ("Zeitrelais" sind die Zeitfunktionen):

  • wenn man von 1 statt auf 0 auf 2 drückt oder umgekehrt - das halte ich sogar für wahrscheinlicher als bei 2 Tastern...

    Das muss man mit den Logikbausteinen ausschließen. Angenommen, der Schalter ist auf ZU und das Fenster fährt gerade ZU. Währendessen drückt jemand aber auf AUF. Da muss das Fester stoppen und AUF fahren.


    Zumindest theoretisch im Konfigurationsassisten scheint es zu klappen, oder ist da ein Fehler drin? ("Zeitrelais" sind die Zeitfunktionen):

    Ah, OK das schaut gut aus! Hätte ich nicht gedacht....

  • Das muss man mit den Logikbausteinen ausschließen. Angenommen, der Schalter ist auf ZU und das Fenster fährt gerade ZU. Währendessen drückt jemand aber auf AUF. Da muss das Fester stoppen und AUF fahren.

    Muss oder könnte man...? ;)

    Wenn es um Komfort der Bedienung geht (Vorgang unterbrechen und Richtung umkehren zu können), würde ich das erstmal ausschließen. Normalerweise betätige ich den Fensterantrieb manuell ja nur, wenn ich den Kessel eingeheizt habe (ohne automatische Zündung) und bestimmt nicht, wenn es gerade in Bewegung ist.

    Wie reagiert aber wohl der Motor, wenn er plötzlich aus Versehen auf LA und LZ Strom bekommt? Stures Weiterfahren, Richtungsumkehr, Kurzschluss,...?

    Ich sehe gerade nicht, wie ich das mit den Logikbausteinen ausschließen könnte. Es gibt noch die Möglichkeit, Variablen einzubauen, aber im Moment ist es mir gerade komplex genug :wacko:. Wenn es nicht sicherheitsrelevant ist, würde ich das auf später verschieben...

  • Hab jetzt die Konfiguration mit dem Multimeter getestet, funktioniert tatsächlich! ^^ Der Schalter bringt jeweils für 15sec 230V auf LA bzw. LZ von S87. :thumbup:

    Aber es ist leider auch so, wie du TigerTooth gesagt hast, dass für bis zu 15sec beide Leitungen LA und LZ Strom bekommen können.

    Da bin ich dankbar um Ideen, wie das softwaremäßig zu verhindern ist, im Moment keine Ahnung. Vielleicht bringt ja der Schlaf des Gerechten etwas :sleeping:

    Freue mich auf jeden Fall darauf, morgen den Antrieb anzuschließen und zu testen 8)


    Haltet ihr eine Sicherung noch für sinnvoll? Wo genau, jeweils direkt nach LA + LZ von S87?


    Zur Konfiguration: Abweichend von meiner Zeichnung musste ich die Kesselpumpe als Signalgeber verwenden. Das Abgasgebläse konnte nur noch 1 Verbindung aufnehmen, welche ich aber zwingend fürs Abschalten benötige. (Falls jemand eine bessere Idee hat, gerne melden ;) )

    Die Verknüpfung mit dem Aus des Abgasgebläse XOR "immer ein" funktioniert auch nur bei schon laufendem Gebläse. Wenn aber z.B. der Kessel eine Stromunterbrechung hatte und neu hochfährt, ist das Logikgatter 2 (OR ZU) immer ein und versucht, das Fenster zu schließen. Also immer wieder mal 15sec. lang 230V auf die Endabschaltung des Fensterantriebs :(. Any ideas?

  • Pumpe finde ich jetzt nicht so gut. Bei Restwärme abschöpfen fährt ja dann das Fenster immer hin und her.

  • Danke für den Hinweis! Kennst du eine andere Funktion, die ich nutzen könnte?

    Ansonsten könnte evtl. der ETA-Techniker es einrichten, dass bei Zündung oder Abgasgebläse noch eine weitere Klemme angehängt werden kann :/ Da könnte ich am Montag nochmal anrufen. Habt ihr Erfahrungen, ob ETA säuerlich reagiert, wenn ein Endkunde selber die Konfiguration ändert? :|

  • Wie reagiert aber wohl der Motor, wenn er plötzlich aus Versehen auf LA und LZ Strom bekommt? Stures Weiterfahren, Richtungsumkehr, Kurzschluss,...?

    Ich sehe gerade nicht, wie ich das mit den Logikbausteinen ausschließen könnte. Es gibt noch die Möglichkeit, Variablen einzubauen, aber im Moment ist es mir gerade komplex genug :wacko: .

    Das ist das Problem! Das sollte unbedingt vermieden werden, dass beide Ausgänge gleichzeitig geschaltet werden!

    Aber keine Sorge, das schaffen wir!!


    Da bin ich dankbar um Ideen, wie das softwaremäßig zu verhindern ist, im Moment keine Ahnung.

    Ich habe mir schon was ausgedacht, aber eine Lücke fehlt mir noch. Melde mich im Laufe des Tages.



    Haltet ihr eine Sicherung noch für sinnvoll? Wo genau, jeweils direkt nach LA + LZ von S87?

    Ja, dann müssen es 2 Sicherungen sein. Komplett ohne würde ich nicth arbeiten.


    Das Abgasgebläse konnte nur noch 1 Verbindung aufnehmen, welche ich aber zwingend fürs Abschalten benötige. (Falls jemand eine bessere Idee hat, gerne melden ;) )

    Wart auf meine Logik. ;)



    Any ideas?

    JA! :D



    Danke für den Hinweis! Kennst du eine andere Funktion, die ich nutzen könnte?

    Ansonsten könnte evtl. der ETA-Techniker es einrichten, dass bei Zündung oder Abgasgebläse noch eine weitere Klemme angehängt werden kann :/ Da könnte ich am Montag nochmal anrufen. Habt ihr Erfahrungen, ob ETA säuerlich reagiert, wenn ein Endkunde selber die Konfiguration ändert? :|

    Also prinzipiell sehe ich das so:

    Man hat ein Produkt (Kessel mit umfangreicher Steuerung) gekauft, die man ja auch nutzen will. Also ist mir persönlich egal was ETA davon haltet, dass ich meine Konfiguration selber mache. Es ist aber klar, dass es einem bewusst sein muss dass man etwas falsch machen könnte. Wenn dann ETA es reparieren muss, ist es berechtigt wenn ETA "keine Freude hat".

    Aber prinzipiell sehe ich kein Problem.


    Ich mach einmal meine Logik fertig....

  • Wart auf meine Logik. ;)

    Ok, mache ich :):S


    Das sollte unbedingt vermieden werden, dass beide Ausgänge gleichzeitig geschaltet werden!

    Wenn es in der Software nicht einfach gehen sollte, würde ich (als Plan B) wieder mal mein Steuergerät KN 332000 ins Spiel bringen, das hat eine "Zwangsverriegelung beider Laufrichtungen" eingebaut. Und nach kurzer metager-Recherche sehe ich mich hier bestätigt, dass es das bedeutet, was ich hier benötige:

  • So, ich habe jetzt eine Logik gefunden die all deine Anforderungen erfüllen sollte.

    Schaus dir in Ruhe an. Leider weiß ich nicht, ob das so programmiert werden kann aber versuch es. Wenns zu Problemen kommt, einfach melden.


    Logik:


    Hinweis: Den 2-0-1 Schalter kenne ich zu wenig (ist in der Anleitung zu wenig beschrieben). Bin davon ausgegangen, dass er 2 Ausgänge hat die jeweils von der Stellung 0 oder 1 eingeschaltet werden. 0 bedeutet dann beide Ausgänge ausgeschaltet (= Automatik-Modus). Wenn es anders ist, bitte um Info.



    Und noch eine Alternative zur Einbindung vom Gebläse, falls nur eine Klemme zuweisen geht.

  • Weiterer Hinweis:

    Wenn man bei der Logik während der Motor läuft den 2-0-1 Schalter z.b. von 1 auf 0 oder von 2 auf 0 schaltet, bleibt der Motor stehen und fährt dann in die Richtung die das Gebläse vorgibt.

  • Wow, nicht schlecht! Vielen Dank für deine Zeit und Respekt für das logische Denken! Ich kann das immer nur stückweise nachvollziehen :wacko:^^


    Ein Problem ist, dass ich nur 10 virtuelle Klemmen zur Verfügung habe, aber mit Variante 2 11 Stück benötige! X/ (Logikgatter kann ich über mehrere FUBs beliebig viele einbauen, habe aber immer nur die 10 virtuellen Klemmen verfügbar.)

    Und es geht ja nur Variante 2 (außer ich kann "automatisch AUF" mit einer anderen Funktion für AUF verknüpfen, finde aber nach wie vor nichts...). Von daher muss ich es erst gar nicht ausprobieren :(. Aber gerade Variante 2 könnte mir entscheidend weiterhelfen.


    Ich habe noch 2 Varianten im Kopf:

    1) mit S87, Zeitfunktion VOR der Verknüpfung Auto-Manuell und deiner Variante 2 (mit demgewissen Restrisiko, dass ich mal so ungeschickt bin und während dem Automatikbetrieb den gegenläufigen Schalter betätigt);

    2) mit S92 kann ich vielleicht das Laufrichtungs-Dilemma lösen, der bietet ja immer nur 1 Zustand...

    So oder so werde ich die Zeitfunktion aus dem Handbetrieb rausnehmen und nur für Auto benutzen, das gibt mehr Sicherheit.


    Hinweis: Den 2-0-1 Schalter kenne ich zu wenig (ist in der Anleitung zu wenig beschrieben). Bin davon ausgegangen, dass er 2 Ausgänge hat die jeweils von der Stellung 0 oder 1 eingeschaltet werden. 0 bedeutet dann beide Ausgänge ausgeschaltet

    Richtig, so funktioniert der auch in der Praxis:

  • nächster Versuch auf Basis von deinem Plan TigerTooth , etwas reduzierter. (Deiner deaktiviert den manuellen Betrieb während Automatik komplett, meiner nur die gegenläufige Richtung, was ja reichen sollte). Die invertierten Eingänge bringen's echt! Habe nach dem Gebläse noch eine Zeitverzögerung von 1min eingefügt, damit nicht jedesmal der Fensterantrieb anspringt, wenn ich die Kesseltür aufmache, z.B. beim Holzeinlegen für die automatische Zündung. Das spart nebenbei noch eine virtuelle Klemme, danke für die Idee! Edit: stimmt leider nicht, zwischen Gebläse und Zeitfunktion wird auch noch eine Klemme benötigt X/


    Bin noch unschlüssig, ob 2 Taster oder 2-0-1 Schalter für manuell: Die Taster unterbrechen beim Loslassen den Strom, könnten aber im Prinzip gleichzeitig gedrückt werden :( . Der 2-0-1 Schalter unterbindet dies, könnte aber länger aktiv bleiben (z.B. wenn ich beim Betätigen plötzlich wegrenne, weil mein Kind die Treppe runterfällt 8|). Beides eher unwahrscheinlich, aber möglich. Dank der Endabschaltung wäre der 2. Fall vermutlich das kleinere Übel...?


    Ich werde das jetzt mal programmieren und dann mit dem Multimeter messen. Korrekturen etc. gerne willkommen!

  • Wow, nicht schlecht! Vielen Dank für deine Zeit und Respekt für das logische Denken! Ich kann das immer nur stückweise nachvollziehen :wacko:

    Bitte gerne!

    Ich muss das auch immer Schritt für Schritt machen, aber mit der Zeit hat man Übung. Habe auf diese Art vor Jahren auf Basis der SIEMENS LOGO! eine eigene Heitzungs-Steuerung für meine alte Hackgutanlage gebaut.


    Habe nach dem Gebläse noch eine Zeitverzögerung von 1min eingefügt, damit nicht jedesmal der Fensterantrieb anspringt, wenn ich die Kesseltür aufmache, z.B. beim Holzeinlegen für die automatische Zündung.

    Gute Idee!



    Bin noch unschlüssig, ob 2 Taster oder 2-0-1 Schalter für manuell: Die Taster unterbrechen beim Loslassen den Strom, könnten aber im Prinzip gleichzeitig gedrückt werden :( . Der 2-0-1 Schalter unterbindet dies, könnte aber länger aktiv bleiben (z.B. wenn ich beim Betätigen plötzlich wegrenne, weil mein Kind die Treppe runterfällt 8| ). Beides eher unwahrscheinlich, aber möglich. Dank der Endabschaltung wäre der 2. Fall vermutlich das kleinere Übel...?

    Es ist egal ob der Schalter auf ein bleibt oder nicht. Weil der Ausgang ja durch die Zeit-Funktion in der richtigen Zeit ausgeschaltet wird.



    stimmt leider nicht, zwischen Gebläse und Zeitfunktion wird auch noch eine Klemme benötigt

    D.h. du brauchst wirklich immer zwischen zwei Blöcken eine virtuelle Klemme?

    Das ist aber komisch und macht es nicht leicht....

  • Es funktioniert! Auch mit wilden Kombinationen von manuell und automatisch ist immer nur an LA oder LZ Strom.

    Ein Problem bleibt, dass beim Einschalten über Netzschalter versucht wird, automatisch das Fenster zu schließen - ungünstig, wenn es bereits zu ist. Was mich auch irritiert: Das Signal Gebläse EIN kommt wie gewünscht mit der eingestellten Verzögerung, AUS aber sofort?! D.h. die Zeitfunktion Verzögerung 1min greift nur beim Einschalten. :/


    Der Schalter kann doch auf 1 oder 2 bleiben. Wo ist das Problem wenn der Strom nach 15sec weg ist?

    Das war bei diesem Plan nicht mehr so. Aus irgendeinem Grund habe ich die Zeitfunktion nur noch bei Automatik. Ich glaube, ich wollte mehr Kontrolle durch Taster statt Schalter erreichen, weiß es aber nicht mehr genau.


    ...


    Hab jetzt noch einen Plan gezeichnet, wo die Hemmung der Gegenrichtung zuletzt kommt und die Zeitfunktion wieder manuell und automatisch greift. (Ich weiß, dass ich gerade ziemlich herumeiere 8o ). Plus Zeitverzögerung bei automatisch ZU. (Bis auf das Thema Kessel EIN -> Fenster schließen dürfte jetzt alles berücksichtigt sein...?). Damit sind jetzt auch alle 10 virtuellen Klemmen verbraucht.

  • Sehr gut!

    Mir scheint du hast das Prinzip jetzt sehr gut verstanden! Das ist das wichtigste, jetzt kannst selber weiter arbeiten.


    Das Signal Gebläse EIN kommt wie gewünscht mit der eingestellten Verzögerung, AUS aber sofort?! D.h. die Zeitfunktion Verzögerung 1min greift nur beim Einschalten.

    Vermutlich weil du eine Einschaltverzögerung verwendest. Diese verzögert nur beim Wechsel von AUS auf EIN, nicht aber in die Gegenrichtung. Dazu benötigst du eine zusätzliche Ausschaltverzögerung.

  • Sehr gut!

    Mir scheint du hast das Prinzip jetzt sehr gut verstanden! Das ist das wichtigste, jetzt kannst selber weiter arbeiten.

    Danke, die Bestätigung freut mich! :) Habe auch das Gefühl, langsam den Dreh raus zu haben, beim Zeichnen, Programmieren und Messen.



    Dazu benötigst du eine zusätzliche Ausschaltverzögerung.

    Ah ja... eigentlich logisch. Nur habe ich jetzt an der Stelle, wo ich die zusätzliche Zeitfunktion eingefügt habe (unten links), ein positives Signal, wo ich wieder die Einschaltverzögerung brauche, richtig? Ich probiere es gleich mal so aus...

  • Ein Problem bleibt, dass beim Einschalten über Netzschalter versucht wird, automatisch das Fenster zu schließen - ungünstig, wenn es bereits zu ist

    Hat der Antrieb nur in eine Richtung einen Endschalter? Wenn er zwei hat, ist das doch völlig wurscht. Und wie oft geht denn dein Kessel vom Strom? Also meiner nie. Oder habt ihr ständig Stromausfall?


    Und bei nem Update wo der Kessel neustartet ist man ja eh dabei. Kann also vorher kurz das Fenster aufmachen. Wobei mir das wie gesagt völlig wumpe wäre. Das muss der Antrieb abkönnen. Wenn man da n normalen Schalter dran hängt und "zu lange" drückt, muss es der Antrieb ja auch abkönnen.

  • Hat der Antrieb nur in eine Richtung einen Endschalter? Wenn er zwei hat, ist das doch völlig wurscht. Und wie oft geht denn dein Kessel vom Strom? Also meiner nie. Oder habt ihr ständig Stromausfall?


    Und bei nem Update wo der Kessel neustartet ist man ja eh dabei. Kann also vorher kurz das Fenster aufmachen. Wobei mir das wie gesagt völlig wumpe wäre. Das muss der Antrieb abkönnen. Wenn man da n normalen Schalter dran hängt und "zu lange" drückt, muss es der Antrieb ja auch abkönnen.

    Ja, da hast du vermutlich Recht. Mir fehlt noch etwas die Erfahrung, sowohl mit dem Kessel wie auch mit Elektrik. Aber dafür gibt's ja zum Glück das Holzheizer-Forum :)<3

  • Liebe Leute, es klappt :love:

    Hab ein Video gemacht, muss es leider in ein zip verpacken - offenbar kann man hier keine Videos einbauen...?

    VID_20211129_191359.zip


    Ich habe allerdings heute nochmal 2 Stunden basteln müssen, da die Zeitfunktion ZU nach 15sec keinen Reset machte. Der Eingang blieb ein, und es gelang mir nicht, diesen wieder auszuschalten, damit das virtuelle Zeitrelais wieder aktiviert werden kann. Ich habe ihn mit jeder einzelnen Klemme verbunden, invertiert oder normal, aber irgendwo hakte es immer. Bei AUF war das kein Problem.

    Letztlich funktionierte es, indem ich anstelle der Verzögerung ZU eine Art Push Kontakt einfügte (Stromstoßschalter für 1sec), so dass die zweite, eigentliche Zeitfunktion wieder resettet wurde.


    Jetzt gehen manueller und Automatik-Betrieb, das Ganze ist aber nicht idiotensicher. Man sollte entweder manuell auf und wieder zu machen, oder es ganz der Automatik überlassen - aber nicht kombinieren. Ich werde es die Tage auch noch weiter beobachten, v.a. die ersten paar Mal mit automatischer Zündung. Wer genau hinschaut, erkennt am Fensterflügel ein Holzstück. Als alles Elektrische funktionierte, stellte ich fest, dass der Rahmen 1cm zu klein ist für den Motor || . Deshalb schraubte ich ihn an die Wandinnenseite über dem Fenster und musste entsprechend eine Verlängerung einbauen. Hoffe, es hält...


    Hier noch der definitive Schaltplan, falls es jemand nachbauen möchte:

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