automatische Fensteröffnung über Kettenantrieb

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 20.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hast du den Antrieb schon zuhause?

    Ja, auch schon getestet (mit einem Laptop-Netzteil 20V DC).


    Bei 230V könnte ich den Antrieb direkt über den ETA-Ausgang (230V statt potentialfrei) betreiben? Dann nur je ein Zeitrelais für AUF bzw. ZU dazwischen und fertig. That's it? Das wäre natürlich schon charmant, ohne Netzteil und weitere Relais...


    Der 230V Antrieb hat 3 Kabel, wovon ich N beim ETA an COM hängen würde, schwarz an NO und braun an NC?


  • Ich habe auch einen Schaltplan gezeichnet, für die 24V Variante. Inkl. den von dir ursprünglich genannten Zeitrelais.

    Aber zusätzlich mit automatischer Abschaltung des Trafo, wenn der Kessel im Standby ist.

    Allerdings ist noch offen, ob die Zeitrelais notwendig sind.

  • Bei 230V könnte ich den Antrieb direkt über den ETA-Ausgang (230V statt potentialfrei) betreiben? Dann nur je ein Zeitrelais für AUF bzw. ZU dazwischen und fertig. That's it? Das wäre natürlich schon charmant, ohne Netzteil und weitere Relais...


    Der 230V Antrieb hat 3 Kabel, wovon ich N beim ETA an COM hängen würde, schwarz an NO und braun an NC?

    Fast.

    Du nimmst auch den potentialfr. Schalter. D muss dann die "Saft" von extern kommen.

    Also N direkt zum Motor, L auf COM und die 2 Phasen vom Motor auf NO und NC.

    Siehe anbei.

  • Hm, habe nur noch die Frage unten auf der Shop-Seite gefunden (diesmal beim 230V-Antrieb), gibt das Aufschluss über eine Endabschaltung? Und wenn eine Endabschaltung eingebaut ist, kann ich dann bedenkenlos auf ein Zeitrelais verzichten? Dann würde während ca 3h Strom auf den Antrieb geschickt, bis das Abgasgebläse aufhört und damit das Signal zum Schließen des Fensters kommt (oder sogar permanent, weil NC bei ausgeschaltetem Gebläse aktiv ist...?). Das macht mir etwas Sorgen, aber vielleicht auch grundlos...


    Andererseits sollte ein Zeitrelais nur auf den ersten Impuls reagieren, und nach 1min nicht mehr, auch wenn vom ETA noch Strom kommt. Der ETA-Techniker meinte etwas von einem "Push-Kontakt", dazu konnte ich aber nichts konkreteres finden. Ist das eine Funktion vom Zeitrelais, ein eigenes Gerät, oder kann man das vernachlässigen?


    Frage von Anonym B*** , Datum:

    Hat der antrieb auch ein Ende Schalter? Könnte ich den so 10 cm von Flügel entfernt montieren?

    Antwort des Shopbetreibers

    Vielen Dank für Ihre Anfrage, der Antrieb hat 2 fest einstellbare Hübe von 180 und 380 mm. Die Abschaltung beim zufahren erfolgt per Kraftabschaltung. Selbstverständlich können Sie den Strom aber auf der jeweilen Phase auch vorher unterbrechen.

    (https://www.attasshop.de/antri…ster-200-n?number=410003#)

  • Danke, damit komme ich schon mal weiter (und tendiere doch zu 230V - den anderen Antrieb kann ich zurückschicken). Eine "blöde" Frage habe ich noch 8o : Warum potentialfrei + Saft von extern, wenn dieser Kessel-Ausgang 230V (max. 500W) liefern könnte?


    Edit: Die Frage ist allerdings mehr aus Neugier. Ich möchte nämlich noch (parallel?) einen Handschalter einbauen, um das Fenster auch unabhängig vom Kessel betätigen zu können. Dafür brauche ich dann sowieso eine externe Stromquelle.

  • Warum nicht einfach einen Lüfter der Frischluft rein bläst über den ETA steuern?

    Hab ich auch überlegt, aber dazu müsste ich entweder die Kellerwand oder das Fenster durchbohren, was mir beides zu "invasiv" ist.

  • Ja, das ist dann so gut wie klar dass es eine integrierte Abschaltung gibt!

    Kannst du dann beim 230V Antrieb mit dem Multimeter messen.

  • Danke, damit komme ich schon mal weiter (und tendiere doch zu 230V - den anderen Antrieb kann ich zurückschicken). Eine "blöde" Frage habe ich noch 8o : Warum potentialfrei + Saft von extern, wenn dieser Kessel-Ausgang 230V (max. 500W) liefern könnte?

    Ich vermute du redest von einem Ausgang, der sonst eine Pumpe einschaltet?

    Wenn ja, ist das nur ein Ein-Schalter und kein Um-Schalter wie der potenzialfreie. Wo bei die "externe" Stromquelle nicht extern vom Kessel kommen muss. Nur extern vom potenzialfreien Kontakt.

    Bei den ETA Platinen sind meist 230V-Ausgänge frei die für Erweiterungsplatinen gedacht sind vorhanden. Dort kannst die Quelle bekommen. Würde aber noch eine Sicherung dazwischen schalten.

    Siehe anbei.


    Da noch einen Schalter für Handbetrieb ergänzen wird wieder kompliziert und auch gefährlich. Die dürfen sich gegenseitig nicht "hinein pfuschen".

    Würde eher versuch das per Hand über die Kessel-Steuerung zu machen.

  • Jetzt bin ich mir unsicher. Ich hatte den ETA-Techniker so verstanden, dass er mir einen Ausgang (S92) potentialfrei oder mit 230V aktivieren kann (denselben?!). Macht aber keinen Sinn, wenn ich auf die Platine und die Beschreibung der Ausgänge schaue:


    Weil ich mich zunächst für die potentialfreie Variante entschieden habe, hat er wohl die Sonderfunktion vom potentialfreien Ausgang S92 per Software mit dem Abgasgebläse verknüpft. Strom könnte ich dann von irgendeinem freien 230V-Ausgang nehmen (S80, S84, S85, S91,...)? Sicherung klingt gut, worauf achte ich da bzgl. Eigenschaften und wie verbinde ich diese (hab noch nicht mit Sicherungen gearbeitet).


    Da noch einen Schalter für Handbetrieb ergänzen wird wieder kompliziert und auch gefährlich. Die dürfen sich gegenseitig nicht "hinein pfuschen".

    Würde eher versuch das per Hand über die Kessel-Steuerung zu machen.

    Könnte ich dieses Trennrelais verwenden? Das scheint extra dafür ausgelegt, elektronische Schaltung und Handtaster zu kombinieren (hab es früher schon bestellt und noch rumliegen...):

    Wenn nicht: Wie würde das über die Kesselsteuerung gehen?

  • Jetzt bin ich mir unsicher. Ich hatte den ETA-Techniker so verstanden, dass er mir einen Ausgang (S92) potentialfrei oder mit 230V aktivieren kann (denselben?!). Macht aber keinen Sinn, wenn ich auf die Platine und die Beschreibung der Ausgänge schaue:

    Ich gehe davon aus, er meinte entweder S92 oder einen der folgenden (wenn frei): S84, S86, S87, S88

    Aber wie es aussieht hat er dir S92 aktiviert, das passt also.


    Für die Versorgung schlage ich einen Anschgluß vor, der nicht geschaltet wird, wie z.b. S80. Kannst du paar Fotos von deiner Platine machen? Vielleicht findet sich noch ein freier.


    Sicherung:

    Gibt viele Möglichkeiten. Nachdem aber nur Kabel dazu kommen, wäre das einfachste eine "fliegende":

    Sicherungshalter Feinsicherung


    Könnte ich dieses Trennrelais verwenden? Das scheint extra dafür ausgelegt, elektronische Schaltung und Handtaster zu kombinieren (hab es früher schon bestellt und noch rumliegen...):

    Ich habe zwar keine genaue Anleitung gefunden, aber scheinbar arbeitet das mit Funk. Also eher nicht ganz das richtige.



    Wenn nicht: Wie würde das über die Kesselsteuerung gehen?

    Kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß wie das gelöst wurde. Aber es funktioniert sicher, man muss ev. nur etwas "um die Ecke" denken oder dafür irgendwas simulieren (Boiler-Ladepumpe + Modul ein/ausschalten)

  • Ich habe mir eine automatische Zündung geleistet, ein voller Erfolg. So kann ich den Kessel füllen, wenn ich Zeit habe, und ihn nachher vergessen


    Hast du relativ fixe Heizzeiten? Oder sind die ziemlich variabel?


    Das einfachste wäre nämlich zusätzlich zur 230V Variante eine Rollo-Zeitschaltuhr:

    Zeitschaltuhr ST100

    Laut Techniker von ETA kann ich den Ausgang des Abgasgebläses benutzen (230V oder potentialfrei), den er mir schon freigeschaltet hat und der während des gesamten Abbrandes ein Signal sendet.

    MODERATION:

    Das Maß ist voll! TigerTooth bitte überlege Dir was Jobal wirklich will!!!


    Jobal hat siehe Zitat eindeutig geschrieben wie sein Kessel arbeitet! Für seine zusätzliche Luftzuführung gleich welcher Art ist ihm auch schon 1 Kontakt freigeschaltet worden!

    Da frage ich mich was eine Zeitschaltuhr in den ellenlangen Beiträgen zu tun hat.

    Admin Jürgen


    @ Jobal Dein Fenster je nach größe muß doch nur ein kl. Stück aufgehen. Wenn das Fenster an der Griff Seite ca 5- 10 cm aufgeht (kommt eben auf die Fenster größe an) auf die Fläche gesehen ist dies bestimmt eine ausreichend ² großer Luft eintritt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • MODERATION:


    Das Maß ist voll!

    Wie bitte?

    Für was werde ich hier gemaßregelt?!? Dafür, dass ich jemandem bei seinem Vorhaben helfen will?

    Welches Maß überhaupt? Habe ich bei dir zuviele Minus im Mitteilungsheft gesammelt?!? :wacko:

    Welche Punkte sind das jetzt? Sind ja offensichtlich mehrere, wenn irgendwas voll ist.

    Wobei wir das hier ja schon so gut wie gelöst haben?!? :/


    PS:

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, es ist oft gut Dinge in Frage zu stellen die scheinbar (nicht für alle vielleicht?) klar sind. Um eine gewisse Fragestellung vielleicht einfach(er) zu lösen.

    Auch ist es ja oft so, dass ein Fragesteller sich einen Lösungsweg ausgedacht hat, der aber vielleicht schwieriger durchzuführen ist.


    Nocheinmal die Frage: Was habe ich hier so falsch gemacht, dass du derart reagierst?

  • zur Moderation:

    Ich bin ganz neu in dem Forum hier, dieser Thread ist meine erste Erfahrung. Ich bin positiv überrascht, wie TigerTooth sich rein hängt und mitdenkt - hatte eher erwartet, dass er irgendwann genervt aufgibt ;). Anfangs war ich mit einer ganz anderen Vorstellung und kaum Fachkompetenz gestartet, die Schaltpläne und Überlegungen hier haben mir sehr geholfen, ein klareres Bild zu entwickeln. Ich hoffe, dass die Länge des Themas keinen Nachteil für das Forum bedeutet - und wenn doch, nehme ich das auf meine Kappe :saint:

  • Zitat von Jobal


    Ich habe mir eine automatische Zündung geleistet, ein voller Erfolg


    .........................................................................................

    automatische Zündung benötigt keine Zeitschaltuhr

    Mehr gibt es nicht dazu zu diskutieren. Unser Team beobachtet fast alle Beiträge und führt kein Punkt Register.


    Wir sind dankbar über alle positiv geführten Beiträge. Sie haben schon vielen User geholfen wenn in ihrer Überschrift das Wort "Hilfe" Stand. Es muß aber sachlich zugehen..

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @ Jobal Dein Fenster je nach größe muß doch nur ein kl. Stück aufgehen. Wenn das Fenster an der Griff Seite ca 5- 10 cm aufgeht (kommt eben auf die Fenster größe an) auf die Fläche gesehen ist dies bestimmt eine ausreichend ² großer Luft eintritt.

    Den geforderten Lüftungs-Querschnitt erfülle ich auf jeden Fall (trotz Fliegengitter), das Fenster soll über den Antrieb rund 200mm gekippt werden. Auch dann möchte ich es im Winter nicht permanent offen lassen, deshalb die Idee der Automatisierung.

  • Nachtrag @Jobel alles gut wir helfen jedem und wenn es zig Beiträge sind. Es ging nur um Deinen automatiisch.... und Zeitschaltuhr

    Wir haben einem User der Tischler war geholfen seine Heizung selber zu löten weil er finanziell sich keinen Hb leisten konnte. Sogar viele Telefonate geführt bis es klappte. Halbes Jahr schrieb er er hat jetzt Solar Anlage selber gelötet und alles dicht

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das ankippen ist gut. Sind da 20 cm nicht schon ein wenig zu groß?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • zur Moderation:

    Ich bin ganz neu in dem Forum hier, dieser Thread ist meine erste Erfahrung. Ich bin positiv überrascht, wie TigerTooth sich rein hängt und mitdenkt - hatte eher erwartet, dass er irgendwann genervt aufgibt ;) .

    Danke, das freut mich! :)



    Ich habe mir eine automatische Zündung geleistet, ein voller Erfolg


    .........................................................................................

    automatische Zündung benötigt keine Zeitschaltuhr

    Das ist echt der ganze "Aufhänger" deiner Reaktion Das Maß ist voll! ?


    Zur Moderation selbst:

    Ich bin seit über 10 Jahren in vielen Foren sehr aktiv. In dieser Zeit habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Moderator wegen so einer Kleinigkeit derart ausrastet. Ich habe doch nur sachlich eine Frage gestellt?

    Ich war selber auch Moderator in einem Forum (welches nicht mehr existiert), kenne also auch die andere Seite. Da kann ich nur sagen: "Weniger (Moderation) ist oft mehr!" Sprich wo es keinen Streit gibt, muss ein Moderator auch nicht maßregelnd eingreifen.

    Also ich verstehs nicht.... :/


    Zum Inhalt:

    Erstens ist die Bezeichnung "automatische Zündung" sehr allgemein. Was die Bezeichnung definitiv sagt ist, die Zündung funktioniert in Abwesenheit des "Heizers". Was sie aber nicht sagt, ist wie bzw. nach welchen Voraussetzungen sie startet. Sprich es ist durchaus denkbar, dass die Zündung zeitgesteuert aktiviert wird. Weil ja sehr oft die Heizzeiten des HK ebenfalls zeitgesteuert sind und es somit einen optimalen Punkt gäbe, wo der HV starten soll um möglichst lange den HK direkt zu versorgen und dann erst den Puffer möglichst voll lädt.


    Zweitens. Warum soll man etwas sachlich und in Ruhe nicht hinterfragen dürfen? Es ist ja nicht selten so, dass jemand zwar einen Wunsch hat WIE er etwas lösen möchte, es aber eine andere einfachere (von der Umsetzung) Lösung gibt.


    Nachdem ich von einer zeitgesteuerten autom. Zündung ausgegangen bin (deshalb habe ich ja gefragt), wurde das aber von Jobal ganz sachlich beantwortet, dass es nicht so ist und der Punkt war vom Tisch.



    Frage an die Moderation:

    Daher frage ich nochmals: Warum wurde hier im Nachhinein maßregelnd moderiert? Nachdem dieser Punkt zwischen Jobal und mir längst geklärt und "vergessen" war?

    Die in Post #35 geschriebene Begründung ist für mich nicht nachvollziehbar, siehe die Ausführungen oben.



    In der Hoffnung auf eine gütliche Einigung

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!