HSP in Steuerung falsch konfiguriert

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babbi.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe 2017 einen Pelletkessel (Nano 15) von Hargassner installieren lassen. Mit dabei ist ein 500 Lister Hygiene Schicht Puffer Speicher.

    Mir kam das damals schon komisch vor das es überall nur „Boiler“ heißt und nicht „Puffer“.

    Hatte damals sogar gefragt aber sei alles ok so wie es eingestellt ist.


    Jetzt habe ich in den Einstellungen gesehen das man tatsächlich Puffer auswählen kann und die Lifer Anzahl angeben kann.


    Damit müsste sich ja vermutlich die Effizienz steigern wenn man von „Rücklaufanhebung“ zu „Puffer mit integriertem Boiler (HSP)“ wechselt?


    Ich kann gerne weitere Infos bereitstellen wenn ihr mir sagt was ihr benötigt.


    Wäre super wenn sich jemand zu dem Thema meldet. Danke & Gruß Babbi

  • Das ist meiner Meinung nach falsch- ist ein Puffer und kein Boiler.

    Umstellen auf Puffer und dabei aber die Vorrangschaltung vom Wasser rausnehmen.


    Gruß Gerd

  • Ok super danke für die schnelle Antwort.


    Ich weiß natürlich das ihr meine Heizungsanlage nicht kennt aber kann ich das einfach so umschalten? Also wäre die Verrohung in beiden Fällen die selbe?


    Das wären dann vermutlich folgende Änderungen der Parameter:

    C1a Rücklaufanhebung: ???

    B60 Boilervorrangautomatik: von Ein nach Aus

    C2 Puffer: von Boiler zu Puffer 2F


    Müssten eurer Meinung nach noch andere Parameter angepasst werden?

    Muss die Rücklaufanhebung abgeschaltet werden?

    Wie gesagt wenn ihr Bilder, Infos, … benötigt bitte melden 👍


    Vielen Dank nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!