PROXMOX-diagslave ModBus/TCP SLAVE-Server(VM) mit C.M.I und UVR16xx-Umgebung über ModBus/TCP verbinden

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Hallo Jürgen,


    wollte nochmals höflich nachfragen, ob du nicht doch eine zündende Idee hast, wie ich mein Problem mit dem Port502 lösen könnte ?.


    Danke im Voraus.



    LG



    Karl

  • SolarEngel

    Hallo Jürgen,


    wollte dich nochmals höflich fragen, ob du nicht eine zündende Idee hast, wie ich mein Problem mit dem Port502 und dem diagslave lösen könnte ?

    Siehe voriger Beitrag#20 vom 16.12.2021


    Danke im Voraus.


    LG



    Karl

  • Hallo Karl,


    der tcpdump, so wie die meisten Linuxbefehle kann man mit ctrl-C abbrechen oder beenden. (oder mit ctrl-x, oder quit oder exit oder ctrl-D oder q, musst halt alles durchmachen oder nachlesen)

    Wenn das alles nicht hilft, dann mit top oder ps die Prozellliste anschauen und den Prozess mit kill und Prozess-id beenden.


    Inzwischen hast ja alle Werkzeuge die man zur Analyse aller Fehler im Zusammenhang mit Modbus-Betrieb braucht.

    Jetzt musst halt alle logs ( log von allen iobroker-Instanzen einzeln, log vom diagslave und tcpdump vom diagslave und log vom smartfox pro) anschauen und nach möglichen Problemen oder Fehlern suchen.


    Es gibt viele Möglichkeiten die Modbus/TCP-Verbindungen vom/zum CMI und den Datenfluß zu gestalten.

    Ich würde alles möglichst einfach aufbauen und gut dokumentieren.


    Ich bin beim CMI inzwischen mit allen Test bei denen Modbus-Mehrfachverbindungen zum CMI enthalten waren immer zum gleichen Ergebnis gekommen.

    Mit mehreren ESP32-ModbusSlaves und mit mehreren diagslave-VMs und mit meinem Victron-Steuergerät habe ich den CMI mit Modbus/TCP-Direktverbindungen dauerhaft gestresst.


    Nach einer gewissen Zeit sieht man hauptsächlich bei den Modbus-Eingängen im CMI keine Veränderungen der Eingangswerte mehr.. da hängt sich der CMI wahrscheinlich auf.

    Nach einem Reset vom CMI geht dann alles wieder ohne Probleme weiter.


    Also dauerhaft würde ich Modbus/TCP-Mehrfachverbindungen von und zum CMI vermeiden und anders gestalten.

    Mit nur einer Modbus/TCP-Verbindung vom CMI zum diagslave auf meinem Raspi arbeite ich schon über 2 Jahre problemlos.


    Bei deiner Umgebung würde ich vom Smartfox alle Daten zuerst in den ioBroker einlesen.

    Dann dort Die Daten zu Grafana oder sonstige JScripts oder Blocklys oder Datenbanken weiterverarbeiten.

    Und das was zum CMI soll, vom iobroker zum diagslave schicken.

    Danach vom diagslave zum CMI.


    So hast zum CMI, nur eine Modbus/TCP-Verbindung und kannst alles mit port 502 machen.


    Der iobroker kann anscheinend mehrere Modbus/TCP-Instanzen mit dem gleichen Port 502 problemlos händeln.

    In den Dokumentationen vom iobroker hab ich allerdings nichts dazu gelesen, wo es Einschränkungen gibt bei mehrern Instanzen mit dem gleichen Port.

    Ein gewisses Restrisiko ist beim iobroker also immer noch vorhanden.

    Aber Versuch macht klug.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte,


    Vielen Dank für deine Fachmeinung und Hilfe.


    Hier hast du für mich eigentlich alles auf den Punkt gebracht:

    Also dauerhaft würde ich Modbus/TCP-Mehrfachverbindungen von und zum CMI vermeiden und anders gestalten.

    Mit nur einer Modbus/TCP-Verbindung vom CMI zum diagslave auf meinem Raspi arbeite ich schon über 2 Jahre problemlos.

    Bei deiner Umgebung würde ich vom Smartfox alle Daten zuerst in den ioBroker einlesen.

    Dann dort Die Daten zu Grafana oder sonstige JScripts oder Blocklys oder Datenbanken weiterverarbeiten.

    Und das was zum CMI soll, vom iobroker zum diagslave schicken.

    Danach vom diagslave zum CMI.


    So hast zum CMI, nur eine Modbus/TCP-Verbindung und kannst alles mit port 502 machen.


    Muss mir hier einen Schlachtplan zu recht biegen, wie ich mein System, ohne mehr Schaden anzurichten, umbauen kann. :)


    Die Frage ist für mich noch bevor ich diesen Umbau angehe, was kann das neue CMI ? multi-connectfähig ? Und wann kommt es ?




    LG



    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!