Parameter nach Brennkammertausch Lopper 35

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Honigbiene111.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe beim säubern kurz vor der Feststoffmessung gemerkt, dass die Kammer im Lopper Drummer 35, BJ 2002, in sich zusammenfällt.

    Jetzt ist eine neue fällig, Angebote sind eingeholt und der günstigste Ofenservice kann auch noch vor Weihnachten vorbeikommen.

    Allerdings ist das Angebot nur über den Aus- und Einbau der Brennkammer incl. Durchbrandtunnel und anschließendem Brand zur Kontrolle.

    Es handelt sich um einen sogenannten Gewölbebrennkammer, die jetzige ist noch die alte, die anders aufgebaut ist.

    Kein Einstellen von Parametern und der Feststoffmessung. Einstellen sei nicht nötig.


    Mein Kaminservice hat mich im Sommer darauf angesprochen, dass der Kessel bald fällig wäre wegen schlechter Werte (Baden Württemberg ist wohl streng)

    D.h. es kommt meiner Meinung schon auf eine genaue Einstellung der Steuerung an.


    Eigentlich will ich die Anlage noch über ein paar Jahre retten, dann kommt wohl sowieso was neues rein.
    Kann ich die Werte selbst einstellen oder muss ich da jetzt wieder jemanden separat kommen lassen?


    P.S. ich habe das Modell mit Lambdasonde.


    Danke schonmal vorab,

    Gruß Biene

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus und herzlich willkommen!


    Kann ich die Werte selbst einstellen oder muss ich da jetzt wieder jemanden separat kommen lassen?

    Prinzipiell ja! Es kommt nur drauf an, ob:

    a.) die notwendigen Einstellungen zugänglich sind (ev. nach Zugangsdaten fragen)

    b.) du dich in das Thema einarbeiten kannst/willst um das richtige zutun.

  • Hallo Honigbiene111,


    wenn dir dein "Kaminservice" (was ist denn das ?) nicht weiterhelfen kann, und du sonst niemanden mit einem Lopper kennst, bleibt nur zu hoffen, dass einer der wenigen Lopper-Kenner hier im Forum auf deine Frage aufmerksam wird. D.h. du solltest immer mal wieder hier nachschauen, ob es Neuigkeiten gibt. Im Themenbereich "Lopper Heizkessel" solltest du natürlich auch Lesen, sofern noch nicht gemacht. Dort siehst du auch welche Mitglieder einen solchen Kessel betreiben und ggf. mit welchen Problemen sie schon zu tun hatten.


    Wenn der "Kaminservice" sagt "Einstellen sei nicht nötig", dann würde ich diesen Einbau und das Probeheizen erstmal abwarten. M.E. sollte ein reiner Brennkammertausch keine Auswirkungen auf die Einstellungen haben, ausser der Kessel wurde zuvor verstellt, damit er trotz kaputter Brennkammer noch funktioniert.


    Die Aussage "Baden-Württemberg sei wohl streng" ist natürlich Unfug. Die 1. BImSchV gilt für ganz Deutschland, es gibt keine Sonderbedingungen für BW. Allerdings haben wir im Forum die Erfahrung gemacht, dass die Bezirksschornsteinfeger die Verordnung unterschiedlich streng auslegen. Vielleicht hast du Glück und deiner ist einer von den "Guten". Wenn du unsicher bist, dann nimm Kontakt mit deinem zuständigen Schorni auf, vielleicht weiß er sogar einen Rat. Ansonsten würde ich die nächste Messung (alle 2 Jahre) einfach abwarten. Wenn dein Kessel durchfällt, dann hast du immernoch Zeit etwas zu unternehmen. Allerdings wird dann eine Wiederholungsmessung erforderlich sien.


    Viele Grüße von Karlheinz (auch aus BW) :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Honigbiene111 ,

    eigentlich sollten die Abgaswerte stimmen. Ich habe bei meinen Kessel (mit Lampda) auch eine neue Brennkammer einbauen lassen. Läuft Super. Die Steuerung regelt das Abbrandverhalten tadellos. An sich sollte das "Eisenschwein" die Werte mühelos bringen. Eine defekte Lampdasonde kann allerdings sich sehr Negativ auf das Brandverhalten auswirken. Bei gutem Holz und einer ordentlichen Reinigung sehe ich beim Kessel keine Probleme. Was bemängelt der "Feuerrüpel" eigentlich?

    Viele Grüße

  • Hallo, ich habe jetzt meinen neue Brennkammer eingebaut bekommen. Ich probiere es jetzt einfach mal mit der Messung im Januar, ohne etwas zu verändern. Der Schornsteinfeger meinte halt, dass der Kessel seiner Meinung nach die strengeren Abgaswerte nicht mehr schaffen könnte. Mehr hat er nicht gesagt.

  • Hallo Kollege,

    die Gewölbe-Brennkammer habe ich bei meinem Lopper, Bj 2002, Drummer 15/25 einbauen lassen. (Baugleiche Kammer wie 35 kW)

    Messwerte vom Heizungs-Bauer: CO-Werte nach Anheizen bis zum Ausbrand: 80 - 140 ppm bei 230 ° AGT

    Werksangaben von Lopper, Zulassung durch TÜV Süd bei AGT :

    CO 230 mg/m³ bei 180 ° AGT, Staub bei 13 mg/m³. die Werte unterschreiten deutlich die Werte der neuesten Verordnung.

    nach meinen Messungen wird der CO-Wert niedriger bei höherer AGT.


    bezüglich Lebensdauer: mein Kessel hat noch nahezu originale Materialstärke, wir haben vor Einbau der Brennkammer mit einem Ultra-Schallgerät

    die Wandstärke gemessen

  • Hallo, ich wollte nachmelden dass die Prüfung im Jan. 22 erfolgreich war. Jetzt steht im Dezember die nächste an. Mal sehen was da rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!