Kondensat im Schornstein

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 14.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackBroomi.

  • Hallo.


    Der schwarze Mann hat bis vor 2 Jahren immer von oben gekehrt. Das ist bei uns im 1.OG. Meine Frau war da nie begeistert, da es auch immer ein bisschen Dreck gab. Der SF meinte dann auf einmal, das er auch von unten kehren könnte, da ja alles immer super in Ordnung war nach seiner Aussage. Er würde oben dann als nur reinschauen.

    Er müsste eigentlich jetzt spätestens April wieder kommen zum kehren. Bin mal gespannt ob er oben oder unten kehren möchte.


    Wegen dem Zugbegrenzer hatte er mal gemessen und dann die Aussage getroffen das er zubleiben könnte. Er würde den HV kennen, hatte er mal gesagt.


    Das VA Schornsteinrohr hatte der vorherige SF als Bedingung genannt, das ich den HV installieren kann. Abgesegnet, so wie es jetzt ist, hat es mein jetziger SF.


    Der SF hat auch bis jetzt immer nur 2 mal im Jahr gekehrt.


    Grüsse

  • Hallo.


    Wenn ich den HV anfeuere, ist er in der Hochlaufphase. Die Abgassolltemperatur ist dann 15°C höher als in der Regelphase, die der HV nach ca. 30 min dann erreicht. Es muss, glaube ich, wenn ich mich nicht täusche, die Rücklauftemperatur von eingestellten 68°C erreicht sein und die Kesseltemperatur von 65°C erreicht sein, das der HV in den Regelbetrieb geht. Hat er den Regelbetrieb erreicht, senkt er die Abgassolltemperatur auf die Abgasmaxtemperatur.

    Die Abgas Soll und Max Temperatur sind meines Wissens immer gleich, bis der HV die Kesselsolltemperatur erreicht. Dann senkt die Regelung die Abgassolltemperatur ganz langsam schrittweise, daß die Kesseltemperatur gehalten wird.


    "Spielereien" gab es nur ganz am Anfang zum Austesten, wie weit man mit der Abgastemperatur runter kann. Vom Regelprinzip der Steuerung wurde nichts verändert.


    Ich habe auch keinen Fröling Kessel, sondern einen von Wolf, der im "Original" ein Herz ist. Du hast ja auch einen Herz, nur eine neuere Steuerung als meiner, wenn ich mich nicht irre.


    Grüsse

  • Hallo.


    So, bin endlich mal wieder zum schreiben gekommen.


    Ich hatte die Abgastemperatur auf 190°C erhöht und bin mit dieser eine Zeit lang gefahren. Ich habe auch den Zugregler immer ein Stück offen gelassen wenn der HV nicht gelaufen ist. Nach einer Zeit war am Boden des Schornsteins kein Kondensat mehr vorzufinden. In den ersten 3-4 Stunden jeden Abbrands war/ist der Schornstein im 1. OG aber immer noch feucht/nass. Karl Heinz ( Etaminator ) hatte ja aber auch geschrieben, dass das normal währe. Nach Abbrand Ende so nach ca. 6-7 Stunden ist der Schornstein im 1. OG dann trocken. Ich habe dann die Abgastemperatur schrittweise über mehrere Wochen immer um 5°C gesenkt. Natürlich immer unter Begutachtung des Schornsteins.

    Jetzt bin ich bei 165°C Abgassolltemperatur angelangt. Alles trocken nach Abbrand Ende. Weiter runter gehe ich jetzt aber auch nicht mehr mit der Temperatur.


    Grüsse

  • Der schwarze Mann hat bis vor 2 Jahren immer von oben gekehrt. Das ist bei uns im 1.OG. Meine Frau war da nie begeistert, da es auch immer ein bisschen Dreck gab.


    Gibt ja für alles längst eine Lösung: http://www.hoh.si/katalogi/WOEHLER-katalog.pdf Seite 211 oben im Katalog, S 213 in der pdf. Boden mit großem Tuch abdecken, mit langem Staubsaugerrohr aus der Distanz im offnen Türchen absaugen. Vorsichtiges Kehren ist obligatorisch.

    Wegen dem Zugbegrenzer hatte er mal gemessen und dann die Aussage getroffen das er zubleiben könnte. Er würde den HV kennen, hatte er mal gesagt.

    Kann man ja nie so pauschal sagen, das hat auch mit dem Kessel oder gar "kennen" NICHTS zu tun, das ist schlichtweg Unsinn. Lass Dich nicht unqualifiziert vollquatschen, mach was richtig ist. Schau welchen Zugbedarf der Kessel HAT und stell den Zugbegrenzer EIN. Dämme das Rauchrohr wirkungsvoll, dann brauchst auch keine Abgastemperatur künstlich erhöhen. Und säg das unsinnig-unnötig lange Mündungs-Verlängerungsrohr ab.

    Der Schornstein ist gemauert mit eingezogenem Plewa Rohr.

    DAS steht in der Fachwelt unzweifelhaft für ein Keramik/Schamott-Rohr, SO wurde das hier auch indirekt kommuniziert, nun aber

    Das VA Schornsteinrohr hatte der vorherige SF als Bedingung genannt, das ich den HV installieren kann.

    ...ist es plötzlich ein VA-Rohr, ja WAS denn nun?? Klopf mal an das Material ob das dünnes Blech ist oder eher massives mineralisches Material, die Bilder sind leider nicht klar einem VA-Rohr zuzuordnen. Eine "Bedingung" muss der schwarze Mann fachlich belegen, es gibt doch aber scheints nichtmal eine Berechnung... :/ alles recht zweifelhaft und belegt ungut. Wenn das wirklich ein VA-Rohr IST, dann ist das womöglich oder gar sehr wahrscheinlich ungedämmt und zumindest anfangs immer Kondensat absetzen, aber umgekehrt aufgrund der geringen Masse wieder recht schnell trocken werden.

    In Posting #28 sieht das eher wie ein viereckiges Keramikrohr (mit ausgerundeten Ecken, typisch Plewa) aus. Wenn das andere Bild die obere Reinigungsöffnung zeigt, so scheint da gar kein richtiges Anschlußstück und einstellbares "Vorsatzteil" zu existieren das den Schornsteinquerschnitt vor dem Reinigungsverschluß gleichförmig fortführt und somit den weiter zurückliegenden Reinigungsverschluß vor Ablagerungen an dieser Totstelle schützt, hmmm....

  • Hallo.


    Im gemauerten Schornstein ist ein Plewa Rohr. Der Schornstein hat 3 Züge. Einer ist mit dem HV belegt, einer mit der Gas Therme.

    Da die Gas Therme die Frischluft am Schornstein Kopf an saugt, war die Bedingung des damaligen SF, am Zuge des HV eine Erhöhung/Verlängerung zu installieren, das die Therme keine Abgase des HV als Frischluft anzieht da auf gleicher Höhe.

    Und nur diese Verlängerung ist ein VA Rohr.


    Grüsse

  • :thumbup: JETZT hat man ein klares schlüssiges Bild und ich muss nicht zum Augenarzt 8) Man kann halt nur zutreffende Stellungnahmen auf klare Gegebenheiten geben, erspart Fehl-Beurteilungen und Fehl-Handlungen. Und DAS wollen wir ja nicht nochmal, davon hat man hier ja schon genug gefunden. Denn diese ungute Konstellation herrscht, weil nicht fachlich reflektiert wurde und nicht klar kommuniziert -schriftlich- was wie zu machen ist. Wenn da so schwarze Schwätzer am Ball sind die aus dem hohlen Bauch agieren dann kommt sowas dabei raus - nur gut dass die ja kein Geld dafür nehmen. :D

    Siehe das Mündungs-Verlängerungsrohr: offensichtlich nur blabla "mach ein Rohr drauf" ohne klare Informationen. Ich habs ja schon beschrieben wie man sowas RICHTIG macht und mal bei Viessmann auf die Schnelle was gefunden, nur um klarzustellen WAS gesetzte Sache ist und um blabla von (meinem) geschriebenen Wort zu trennen, Seite 16 oben rechts https://www.loebbeshop.de/medi…abgassysteme-vitodens.pdf

    Alles was damit nun an (Zusatz)Kosten anfällt trägste dem schwarzen und dem blauen Herrn halt an, denn das ist DEREN Aufgabe sowas richtig zu machen - dafür haben die ja mal (lesen) gelernt, hoff ich zumindest. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!