Kondensat im Schornstein

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackBroomi.

  • Hallo.


    Ich habe bei meinem HV die Abgastemperatur um ca. 25°C von 155°C auf 180°C erhöhen müssen, da mein Schornstein auf einmal nass ist.

    Im Keller habe ich das Putztürchen geöffnet, da sich der Schornsteinfeger zum kehren angemeldet hatte und ich mal schauen wollte, wie es vor dem kehren aussieht.

    Da stand dann bestimmt 0,5 l Wasser darin.

    Als der schwarze Mann dann da war und von unten gekehrt hatte, schauten wir auch im 1.OG ins Putztürchen und dann sagte er auch, daß der Schornstein nass ist und ich mit der Abgastemperatur hochgehen sollte.

    Vor ein paar Wochen,bevor ich dies mit dem Schornstein bemerkte, habe ich gemerkt, daß der HV nicht mehr so rund läuft da er nicht mehr so gut anbrennt. Habe dann mal über der Düse die ganze Asche und Restkohle raus und dann auch noch die Schamottplatten,die ich jetzt immer noch nicht wieder drin habe, die die Düse schützen. Die Lambda Sonde habe ich gereinigt und kalibriert und den Abgastemperatur Fühler gereinigt. Keine Besserung.

    Habe dann gemerkt beim anfeuern, das das Feuer nicht mehr so gut nach unten durch die Düse gezogen wird.

    Habe dann die Dichtungen der Füllraumtür und des Abgasschwellkanals kontrolliert. Diese sahen nicht mehr so gut aus. An der Füllraumtür habe ich die Dichtung gedreht, am Schwellkanal eine neue eingebaut.

    Danach lief der HV wieder super.

    Dann bemerkte ich wie anfangs beschrieben den nassen Schornstein.

    Ich hatte nie Probleme mit dem Schornstein. War immer Staub trocken laut Schornsteinfeger. Der Schornstein ist gemauert mit eingezogenem Plewa Rohr. Ein Hut ist auch am Schornsteinkopf, daß es nicht rein regnet.

    Das Holz das ich verbrenne,und schon in verschiedenen Heizperioden verbrennt habe, ist ein Mix aus Eiche und Birke. Habe verschiedene Stücke gespalten und nach gemessen, Rest feuchte waren maximal 18%.


    Was könnte das Problem sein??


    Grüsse

  • Hallo


    Wie lange wird denn der HV schon so betrieben?


    Gibt es eine Schornsteinberechnung?


    Schornsteinhöhe,wirksame höhe,Querschnitt, Abgasmassenstrom usw.?


    Der Hut übern Schornsteinkopf, könnte eventuell zur Feuchtigkeit beitragen.

    Am VA kondensiert der im Rauchgas enthaltene Wasserdampf und tropft gezielt in den Schornstein.


    Lg

  • Hallo.


    Der HV wird seit 2013 an dem Schornstein betrieben.

    Nein, es gibt keine Schornstein Berechnung.

    Die wirksame Höhe ist ca. 8m. Das eingezogene Plewa Rohr hat einen Durchmesser von 160 mm.

    Der Hut wurde auch am Anfang am Schornstein Kopf angebracht.

    Der HV lief eigentlich schon ein paar Jahre so ohne das Schornstein Problem.


    Grüsse

  • Moin, ich gehe davon aus das du keine Sanierung verbaut hast?

    Wenn das nicht der Fall ist, hast du denn dann wenigstens ein Zugbegrenzer verbaut? Dieser würde dein Schornstein nach Abbrand nämlich nach trocknen.

    Hallo.


    Der Schornstein war so im Haus verbaut,nur der Hut wurde nach Vorgabe des Schornsteinfegers zusätzlich angebracht, da der Schornstein 3 Züge hat. Und in einem anderen die Gas Therme dran hängt.

    Ein Zugregler ist verbaut. Dieser ist aber die ganze Zeit geschlossen. Laut Schornsteinfeger könnte er geschlossen bleiben weil der Zug so ausreichend wäre.


    Grüsse

  • Also wenn ein Zugbegrenzer verbaut ist, dann würde ich ihn auch aktivieren. Wie der eingestellt werden muss vermag ich nicht zu sagen, da wird sicher etwas in deinen Unterlagen vom Kessel stehen. Ich habe meinen Kutzner 150 auf 10pa eingestellt. Abgesehen von den bekannten Problemen kann ich aber von einem absolut unkomplizierten und sauberen Abbrand sprechen.


    Wie sieht denn dein Schornsteinhut aus? Ich habe auch einen. Allerdings ist der nur außerhalb der Heizsaison drauf. Ist so ne Halbhaube die sich dreht. Schornstein ist ein 180er Schreyer gedämmt.

  • Hallo


    Ist das VA Schornstein Rohr gedämmt? Wieviel Meter verläuft es im kalt Bereich?

    Wird vielleicht ein Zimmer, wo der Schornstein durchgeht,nicht mehr wie gewöhnlich genutzt/beheizt?


    Ist der Zugbegrenzer verschlossen, hat man den vollen Zug am/im Kessel, gerade an windigen Tagen nicht von Vorteil.

    Er soll ja für gleichbleibende Verhältnisse sorgen.


    Lg

  • Hallo.


    Das VA Schornstein Rohr ist ca. 1m, ungedämmt.

    Zimmer, Dachboden und sonst noch was wurde nix verändert. Die Anlage lief ja so über Jahre ohne Probleme.


    Könnten die Probleme vielleicht durch die Falschluft, die über die Füllraumtür eingezogen wurde, kommen?

    Ich weis halt nicht wie lange genau ich so den HV betrieben habe. Da das halt über mehrere Wochen war, sich dann Kondensat im Schornstein angereichert/gesammelt hat und der Schornstein jetzt erst mal wieder trocknen muss??


    Grüsse

  • Hallo


    Den Wasserdampf Anteil im Rauchgas kann dir der Schornsteinfeger bei der Messung anzeigen.


    In manchen Fällen trägt auch der Zugbegrenzer zur Austrocknung mit bei. (Von der Umgebungsluft abhängig)


    Lg

  • Könnten die Probleme vielleicht durch die Falschluft, die über die Füllraumtür eingezogen wurde, kommen?

    Ich weis halt nicht wie lange genau ich so den HV betrieben habe. Da das halt über mehrere Wochen war, sich dann Kondensat im Schornstein angereichert/gesammelt hat und der Schornstein jetzt erst mal wieder trocknen muss??

    Hallo Marco,


    das kann schon sein, da sich ja sonst nichts geändert hat. Ich würde jetzt eine Zeit lang mit der erhöhten Abgastemperatur heizen und die Situation im Schornstein beobachten. In den ersten beiden Stunden des Abbrands wird sich i.d.R. immer etwas Kondensat im Schornstein bilden. Gegen Ende des Abbrands sollte das aber wieder abgetrocknet sein. Es gibt auch günstige IR-Thermometer mit dem du die Temperatur des Schornsteins bzw. des Abgasstroms einmal messen könntest. Hinter dem oberen Putztürchen sollte die Temperatur nicht unter 65°C liegen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo.


    Der Schorni kommt zur Abgas Messung erst nächsten Dezember, da werden wir mal schauen. Besser gesagt hoffe ich mal das das Problem sich bis dahin schon erledigt hat.


    Den Zugbegrenzer habe ich ja jetzt wieder geöffnet/aktiviert. Hilft vielleicht auch beim trocknen.


    Grüsse

  • Hallo.


    Ja, da bin ich ja voller Hoffnung,da ich ja nix verändert habe. Nicht das noch warum auch immer z. B. was am Schornstein oder sonst wo Defekt ist.

    Ich schau im Moment bei jedem Abbrand unten wie oben in die Putztürchen.

    Gestern Abend hatte ich mal das Gefühl,das schon eine Verbesserung da war.

    Das mit dem IR Thermometer ist eine gute Idee. Habe eins zuhause,werde ich mal testen.

    Wenn ich ins obere Putztürchen im 1.OG reinschaue, sieht man vom Abgasstrom meiner Meinung nach rein gar nichts.

    Am Ausgang vom Kamin auf dem Dach kommt aber immer weißer Rauch/Wasserdampf.


    Grüsse

  • Hallo.


    Ich hatte jetzt mal 2 Abbrände im HV mit der alten Abgas Temperatur von 155°C.

    Habe im 1. OG nach dem der HV seit ca. 4 Stunden in Betrieb war mit dem IR Thermometer durch das Putz Türchen ca. 53°C gemessen.

    Die Bilder sind direkt danach gemacht.


    Habe die Abgas Temperatur wieder erhöht auf 175°C, da ja gut erkennbar wieder Kondensat im Schornstein im Keller ist.


    Grüsse

  • Regelt dein Kessel nach erreichen von irgendwelchen Schwellen die Leistung zurück… und ev. hast du dein Heizverhalten etwas geändert und heizt zB. heute eher mit ganz gefülltem Kessel alle 2 Tage anstatt jeden Tag eine halbe Füllung?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Du musst den Zugbegrenzer benutzen und am besten so einstellen, dass er immer ein Stück auf ist. Da gibt es ja unten ein kleinen Hacken der den Begrenzer immer offen lässt.


    Temperatur von Kessel erstmal auf 180 Grad lassen zum trocknen.

  • Moin

    Liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Erhöhung, die sollte bei so niedrigen Temperaturen doppelwandig sein.

    Du hast, wenn du am oberen Türchen 53° gemessen hast, an der Mündung schon den Grenzbereich zum Taupunkt erreicht, dann noch der Meter einwandig, da unterschreitest heftig den Taupunkt in dem Rohr, dann kondensiert halt das Wasser.

    Natürlich kannst jetzt die Temperatur erhöhen, dann heizt du das gesparte Geld, was die gedämmte Erhöhung mehr gekostet hätte, zum Schornstein raus.

    Zugbegrenzer wird bei der Menge an Wasser, die du beschrieben hast, wahrscheinlich das Problem auch nicht lösen können, wenn es noch kälter wird, wirst vielleicht noch mehr Kondensatanfall haben.

    Warum hast die Erhöhung drauf gemacht?

    Die einzige gute Lösung wäre, entweder Erhöhung runter, oder tauschen gegen eine gedämmte.

    Gruß

    Christian

  • Sorry, grade nochmal alles gelesen, die Erhöhung ist seit Beginn HV so drauf?

    Dann muss ich den ersten Post revidieren.

    Die grundsätzliche Aussage passt, aber wenn das schon acht Jahre funktioniert hat, ist wahrscheinlich was anderes das Problem.

    Falschluft aber wahrscheinlich eher nicht, da diese den Taupunkt nach unten bringt.

    Von Viessmann gab es mal einen Zugbegrenzer, der in den Stillstandszeiten vom Brenner mit einem Stellmotor die Klappe ganz geöffnet hat, und Raumluft durch den Schornstein strömen ließ, mit dem konnten einige Schornsteinsanierungen vermieden werden, wäre vielleicht eine Lösung.

    Gruß

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!