Kondensat im Schornstein

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackBroomi.

  • Das was CrissKL meint heißt bei Viessmann Kombinierte Nebenluftanlage...

    War bei mir vorher am alten Ölkessel.

    Hab ich in Teilen damals verkauft.

    Da habe ich ein Video wo es um den Motor dazu geht bei YouTube hochgeladen.

    Da sieht man so ein Teil...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Regelt dein Kessel nach erreichen von irgendwelchen Schwellen die Leistung zurück… und ev. hast du dein Heizverhalten etwas geändert und heizt zB. heute eher mit ganz gefülltem Kessel alle 2 Tage anstatt jeden Tag eine halbe Füllung?

    Gruess Ruedi

    Hallo.


    Normalerweise ja, bei erreichen der eingestellten Kessel Temperatur. Diese habe ich aber auch um 2°C erhöht,so das der HV im Moment fast den ganzen Abbrand Volllast läuft.

    Mein Heizverhalten habe ich eigentlich zum "guten" für den Schornstein verschoben.

    Ich habe immer eine 3/4 Füllung für ca. 1 1/2 Tage verheitzt.

    Jetzt wo es kälter ist, habe ich eine ganze Füllung am Tag verheitzt.


    Grüsse

  • Du musst den Zugbegrenzer benutzen und am besten so einstellen, dass er immer ein Stück auf ist. Da gibt es ja unten ein kleinen Hacken der den Begrenzer immer offen lässt.


    Temperatur von Kessel erstmal auf 180 Grad lassen zum trocknen.

    Hallo.


    Also auch wenn der HV läuft? Weil zu meinem Verständnis,würde doch "kalte" Luft aus dem Heizraum eingezogen werden und das Abgas kühlt noch schneller aus, oder?


    M.f.G.

  • Hallo.


    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich seit Jahren mit den ganzen Bedingungen wie beschrieben ohne Probleme geheizt.

    Die Erhöhung musste ich vom Schorni aus drauf machen, da im Zug neben an die Gas Therme dran hängt. Falls die Therme und der Ofen gleichzeitig laufen würden, die Therme nicht das Abgas vom HV als Frischluft anzieht.


    Grüsse

  • Ob das wirklich 7 Jahre funktioniert hat, lese ich hier nirgends. Nur das es jetzt halt erst auffällt.

    Hallo.

    Es hat funktioniert seit Jahren,da der Schornsteinfeger immer gesagt hat, das der Schornstein trocken ist. Und am Anfang hatte er immer oben im 1 OG geputzt, auch schon im laufenden Betrieb des HV.

    Ich hatte am Anfang auch mal so den Schornstein kontrolliert,da aber nie etwas zu beanstanden war, habe ich nur noch unregelmäßig mal rein geschaut.


    Grüsse

  • Hallo.


    Könnte z. B. der Abgas Temperatur Fühler eine zu hohe Temperatur anzeigen, wenn er Defekt wäre?

    Wie könnte man das am besten Überprüfen?

    Wasser im Wasserkocher erhitzen und dann den Fühler eintauchen?

    Müsste ja dann ja annähernd 100°C anzeigen.

    Elektrisch kenne ich mich halt so gut wie gar nicht aus.

    Habe jetzt mal 3 oder 4 Abbrände mit 170°C Abgas Temperatur geheizt.

    Hier die Bilder von heute wieder nach ca. 4 Stunden im Betrieb.


    Grüsse

  • Dadurch das der Zugbegrenzer immer offen ist, ist immer ein Luftzug im Schornstein. Er trocknet dadurch. Man kann auch die Reinigungstür ein Stückchen öffnen, da du aber ein Zugbegrenzer hast mach es damit.


    Vielleicht hast du vorher nicht gesehen, dass Feuchtigkeit im Schornstein war. Kann auch sein das die Steine jetzt mit Feuchtigkeit gesättigt sind und jetzt läuft es runter. 140 Grad mit geschlossenen Zugbegrenzer verursacht so gut wie immer das Problem was du jetzt hast ( gemauerter Schornstein)


    Wie schon gesagt Zugbegrenzer immer auf, Abgastemperatur erhöhen und trocknen lassen. Wenn alles wieder trocken, Temperatur wieder runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von holzheizer123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo.


    Ich heize mit diesen Einstellungen seit ca. 5 Jahren und es stand nie Kondensat am Boden des Schornsteins. Der Schorni kehrt auch 2 x im Jahr und er war immer sehr zufrieden, das immer alles staub trocken war laut seiner Aussage. Er wollte am Anfang sogar 3 x im Jahr kehren, da aber bei den ersten Kehrungen alles Top war, hat er gesagt 2 x reicht.


    Grüsse

  • Hallo, ist er wirklich kondensat oder eher Regenwasser?

    Ich habe derzeit einen Rohbau mit 180er Keramikkamin. Der ist jetzt schon an die Kanalisation angeschlossen wegen dem ganzen Regen/Tauwasser. Sonst saut der mir nur den keller voll.

  • Ich habe derzeit einen Rohbau mit 180er Keramikkamin. Der ist jetzt schon an die Kanalisation angeschlossen wegen dem ganzen Regen/Tauwasser. Sonst saut der mir nur den keller voll.

    Naja, das sind etwa 18 l Regenwasser im Jahr. Ich denke, daß das eher verdunstet,

    als daß es den Keller vollsaut. Im Rohbau kommt es unten an, weil der Kamin kalt

    und feucht ist. Aber dann nicht mehr.

  • Als der schwarze Mann dann da war und von unten gekehrt hatte, schauten wir auch im 1.OG ins Putztürchen und dann sagte er auch, daß der Schornstein nass ist

    Die Rahmenbedingungen für eine "Kehrung von unten" sind hier NICHT gegeben: der Schornstein ist IM Gebäude, Festbrennstoff und es GIBT eine obere Reinigungsöffnung. Wie soll das auch wirkungsvoll, aber staubarm, von unten gekehrt werden (KEHREN=Rückstände entfernen - NICHT bloß ne kleine Kunststoffbürste hochschieben) wenn er keine Sondervorkehrungen trifft? (Wortspiel) Es ist ja gerade Sinn und Zweck einer NORMALEN Kehrung an der oberen Reinigungsöffnung, DASS dort jedesmal Auffälligkeiten (Glanzruß, Flockenruß, Feuchtigkeit) überprüft und bewertet werden können. Es ist auch wichtig zu unterscheiden ob alles flächig feucht ist (Kondensation) oder ob nur Wasserschlieren herunterlaufen (aus dem Verlängerungsrohr).

    Ein Zugregler ist verbaut. Dieser ist aber die ganze Zeit geschlossen. Laut Schornsteinfeger könnte er geschlossen bleiben weil der Zug so ausreichend wäre.

    Hat er die Zugstärke gemessen und mit den Kesselvorgaben verglichen? Der Zug geht bekanntlich "mit dem Wetter". Der ZugBEGRENZER wird wie-der-Name-schon-sagt erst wirksam wenn der Schornsteinzug zu stark wird, stärker als der Kessel in seinen Unterlagen als "Zugbedarf/notwendigen Förderdruck" benötigt. Also dort nachsehen, Zugbegrenzer darauf einstellen und beobachten. Die Regelscheibe muss leichtgängig sein und auch dicht schließen können, eine Arretierung ist unzulässig.

    Das VA Schornstein Rohr ist ca. 1m, ungedämmt.

    a) muss das keinen Meter lang/hoch sein, es genügen 30-40cm ÜBER der Ansaugöffnung der Gasfeuerstätte an der Mündung.

    b) sollte das immer gedämmt sein, wegen der Kondensatbildung

    c) MUSS es gedämmt sein wenn die Mündungs-Ausführung des Gasgerätes aus Kunststoff ist.

    d) ein Hut ist hierfür nicht erforderlich

    Nicht selten sind es auch Tropfen die sich an der Mündungsabdeckung sammeln, die dann freiweg bis auf die Schornsteinsohle heruntertropfen, dort aber mangels Temperatur nicht mehr verdunsten.

    Wenn das Rauchrohr über einen Meter lang ist sollte es auch gedämmt sein um mehr Temperatur in den Schornstein zu bringen.

    Er wollte am Anfang sogar 3 x im Jahr kehren, da aber bei den ersten Kehrungen alles Top war, hat er gesagt 2 x reicht.

    Es ist grundsätzlich NUR zweimal zu kehren (incl Rauchrohr), das steht FEST und entscheidet sich nicht erst durch den Rußanfall. Es wird nur ggf auf 3x ERHÖHT wenn er das faktisch und amtlich stichhaltig schriftlich begründen kann.

  • Frage/Anmerkung zum Foto deiner Einstellungen.


    Ich würde die Agt soll auf 180 Grad,

    Agt Max auf 210/215 und O2 soll auf 60 (6,0%)

    Zugbegrenzer auf 10pa


    Agt Soll und AGT Max liegen bei dir ja sehr dicht beeinander.

    Ich hätte da die ganz schwache Vermutung, dass dein Holz selbst in der ersten Phase nach dem Anheizen die Feuchtigkeit in den Schornstein transportiert. Ich kenne es so, dass die AGT in der Anheizphase deutlich über der eigentlichen AGT.


    Hat es bei dir irgendwelche Spieleren an den Softwareeinstellungen gegeben?

    Laut den Grundeinstellungen bei Fröling ist das auch anders.

  • "Es ist grundsätzlich NUR zweimal zu kehren (incl Rauchrohr),"


    Das scheint sich in deiner Zunft wohl noch nicht so recht herumgesprochen zu haben? !

    Arbeite im Einzugsbereich von mehren verschiedenen Schornsteinfegern, die sogenannte Abgaswegeuntersuchung beschränkt sich bei denen auf die äußere in Begutachtung und das austellen von Mängelscheinen bei Durchrostung u.s.w.

    Flugobjekte und Ruß darf ich dann entfernen... X(

  • Kehrpflichtig sind per se Rauchrohre von jeglichen Festbrennstoff-Kesseln, die Abgasrohre von Öl/Gas-Feuerstätten dann wenn bei der Überprüfung entsprechender Bedarf festgestellt wird. Alles kalter Kaffee seit 2010!

    Da gibts für alles verbindliche Arbeitsblätter und Ausführungsvorgaben, auch liegen allen Prüf/Abhak-Punkten auf der Bescheinigung natürlich dem fachgerechten Vollzug. Einfach mal den Kontakt suchen und das ansprechen oder an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden, das ist im Landkreis das Landratsamt, sonst das Amt für öffentliche Ordnung, jeweils Amt für Umweltschutz, Abteilung Schornsteinfegerwesen. Da helfen aussagekräftige Bilder auch viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!