Umbau alter Kachelofen mit neuem Kessel + Zubau Kaminofen in unterer Etage = Kaminzug zu knapp - Ansätze zur Lösung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carstene.

  • Ich habe mich hier angemeldet um in (m)einem Thema zu Ideen zu kommen und ggf Lösungen zu erarbeiten


    Folgende IST-Situation



    Schornstein 2 x 160x160 dreischalig mit Schamott-/Keramikzug, Länge bis in Keller ca. 10 Meter

    in oberer Etage (Eltern9 ist seit >30 Jahren Kachelofen 10KW mit Nachheizkasten, wirksame Kaminlänge 4,5-4,75 m

    Zweitrangig aber der komplettheithalber sind am 2. Zug 2 VKS17


    Geplant:

    An den gleichen Zug des Kachelofens soll 2,75m unterhalb (bei mir) ein wasserführender Eckkamin hin


    Auf der Wunschliste ganz oben steht der Brunner Eck mit 8 kW

    Aufgrund der aktuellen Ernüchterung rück auch die Spartherm Ecksäule mit Wasserabgang ins Auge - bleibt aber bisher 2. Wahl


    und damit fangen meine Probleme an ||


    Das Ding hat einen Abgang von 180 (wohlgemerkt am 160x160 Kamin)

    In dem Zuge muss der obige Feuerraum getauscht werden gegen ????

    (Vadders Wunsch tendiert nach Buderus) - hier sind Kandern 26B und HLS116 im Auge -fest ist das aber nicht


    Schornis und Ofenbauers Aussagen gehen von kein Problem.... über jo... geht, aber.... bis vergiss es


    Also Brille auf und selbst aufschlauen - weil rechnen will bisher keiner der Herren


    Zwischen habe ich die Berechnungssoftware Aladin von Kesa


    Die Ergebnisse sind mit dem Brunner offensichtlich


    Brunner unten funktioniert, der Buderus am gleichen Zug in der Etage oben dann nicht mehr

    Ich ernte einige rote Minuszeichen


    Also setzen und Parameter prüfen (keine Ahnung ob alles richtig ist) und Ideen finden


    Jetzt bin ich hier und versuche mal Ratschläge zusammenzutragen


    In dem Zuge kommt mir heute früh das Teil noch in die Finger


    https://www.feuerdepot.de/media/pdf/c6/b4/48/Produktinfo-RS001_small.pdf


    Rauchzug auf Kaminende - klingt fast wie im Werner-Film


    Wie kann ich das Teil in die Berechnungssoftware dengeln??

    Mit welchen Parametern?


    Letztendlich senkt es mir den Druck um bis zu 60 Pascal.

    Nur welchen Gasdurchsatz nehme ich dafür an ?


    Den Luftbedarf habe ich noch mit 35 und 55m³/h im Kopf - dann hätte ich 50Pa Kaminzugleistung gewonnen


    Ich glaube dann könnte das sogar gemäss meiner ersten Auslegung funktionieren


    Wie (und wo) trage ich das bei Aladin ein


    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land


    Carsten

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich ergänze das Thema hier um einen Punkt


    Bisher war ich davon ausgegangen, dass meine Eltern einen Buderus Kessel Typ Esch haben. Hierzu findet sich (natürlich) keine Doku.


    Zufällig habe ich gestern gesehen, dass es den Hersteller Esch gibt/gab.


    Es muss der Esch HE09 sein


    Ich habe diesen einfach mal in der Aladin-Berechnung rein gepackt.... taddaaaa... sieht gut aus


    Berechnungen mit einem Buderus Kandern 26B und HLS116 produzieren arg viele Minuszeichen in der Berechnung, insbesondere wenn eine (die obere) Feuerstätte an ist

    Egal ob unten der Brunner oder Spartherm werkelt


    Der Zug reicht einfach nicht :cursing:

    obendrein kommt die Kondensation


    Jetzt habe ich einen "Zugverstärker" auf den Schornsteinkopf gepflanzt.... Das Ergebnis sieht schick aus


    Ich bekomme sogar mit dem alten ESCH inkl dem Brunner auf alle Werte grün :P


    Muss letztendlich den exodraft anschaffen.

    Rotovent scheint auch spannend zu sein - Vorteil hier ist dass er auch mal aus bleiben darf

  • Hallo


    wenn die Berechnung passt klär das mit dem bBSF vorher ab. Und übergib Ihm die Berechnung!!


    ciao Peter

  • Schornis und Ofenbauers Aussagen gehen von kein Problem.... über jo... geht, aber.... bis vergiss es


    Also Brille auf und selbst aufschlauen - weil rechnen will bisher keiner der Herren

    Bezirkschornsteinfegermeister Stellen werden alle 7 Jahre vom Landratsamt neu ausgeschrieben.

    Als wir unser Haus umgebaut haben hat der BSF vorgeschrieben: 2 Züge 19 x19 Innenmaß + 24er Wange angeordnet. Ich mußte also die gleiche Menge Hartbrand Ziegel nochmal bestellen.

    4 Jahre später neuer BSF sieht das und fragt wer hat den gemauert: ich! Wer hat ihnen gesagt diese Bäckerei Esse zu errichten? : Ihr Vorgänger! Haben sie es schriftlich? Ihm gezeigt und er sagt so ein Quatsch soviel Ziegel unnütz und doppelt Geld Ausgabe.

    Ähnliches kommt öfters vor!!

    Deshalb >> Bitte schriftlich Dir geben lassen wie der Schornstein zu bauen ist: Wieviel Züge; Innen Maß ; die Wange und die Höhe über Dachziegel Kante.

    Somit bist Du abgesichert wenn der nächste BSF etwas zu bemängeln hätte!!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Als wir unser Haus umgebaut haben hat der BSF vorgeschrieben: 2 Züge 19 x19 Innenmaß + 24er Wange angeordnet. Ich mußte also die gleiche Menge Hartbrand Ziegel nochmal bestellen.

    Ja nu, seit wann legt denn der bBSF die Schornsteinquerschnitte restriktiv fest? Seit NIE. Der überprüft lediglich die Eignung der vom Planer vorgesehenen Abgasanlagen.

    Auch gibts doch seit 40 Jahren keine GEMAUERTEN Schornsteine mehr, macht KEIN MENSCH, kost viel zu viel Zeit und ist längst MEHRfach heiztechnisch veraltet.

    Da hast Dich aber schon schwer vera*****n lassen....

    Bisher war ich davon ausgegangen, dass meine Eltern einen Buderus Kessel Typ Esch haben. Hierzu findet sich (natürlich) keine Doku.


    Zufällig habe ich gestern gesehen, dass es den Hersteller Esch gibt/gab.

    Also ESCH gibts seit naaa-lass-mich-überlegen.....30-40 Jahre nicht mehr. Ergo ist dann auch der Einsatz SO alt. So alt wies Haus. Und nachdem wohl Zentralheizung besteht (die zwei VKS, die sind dann aus den 1980ern) ist der ESCH eine Zusatz-Feuerstätte und DIE muss ja eh raus, weil da die Austausch-Pflicht greift. Auch die VKS kommen mal dran, dann kommt Brennwert rein und DANN brauchste eh eine Mündunge-Erhöhung am Festbrennstoff-Zug.

    Was ich damit ganz pragmatisch sagen will: da geht schon einiges in nächster Zeit und da sollte man vorbauen in dem man geschickt kombiniert. Denn so ne zB 50cm Zugverlängerung (in DW-Elementen) bringt durchaus noch was an Zugstärke. Ein Austausch des alten ESCH gegen einen kleineren "schornstein-passenderen" verbessert die Chancen. Auch kann man den 180er Abgang auf 160 Schornstein reduzieren, völlig normal und üblich. Wenn da angebliche "Fachleute" nur Geschwätz ablassen, dann hast Du das genau richtig erkannt: muss man halt berechnen unter Ausnutzung der entsprechenden Variablen, sooo unmöglich kann das kaum sein dass das nicht funktionieren soll.

    Klar: mit nem Rauchsauger bekommt man alles durch das kleinste Rohr gezogen. Wenn aber die Berechnung nur eine sichere Funktion MIT Rauchsauger ergibt, darf ja nichts ohne ihn betrieben werden. Und auf welcher Stufe soll der saugen, für eine, für zwei Feuerstätten, Vollast oder halbe Viertelslast? Zu viel Sog = unkontrollierter zu starker Abbrand, hohe Verluste und Kaminscheiben vollschwarz. Nicht selten hört man auch den Sauger, sei es im Ofen oder gar der Nachbar, ganz schlecht. Und wie will man das "eigensicher" machen? Dann müsste man wieder Abgasthermostaten setzen die den Rauchsauger schalten....eine eher theoretische Lösung, schnell aufgeschrieben, aber in der Praxis viel zu aufwändig mit der Installation.

    Daher: genau planen , sicher rechnen, sauber installieren und dann vor allem mit Verstand benutzen, dann klappt das auch.

  • Hallo Helge,

    Als wir unser Fachwerkhaus urkunďe besagt 1845 aufgefunden umgebaut haben schrieb man das Jahr 1970. Wir haben zwar alle deutsch gesprochen, aber wir lebten hinter der grossen Mauer in der DDR. Damals nannten sich die Schorni auch schon BSFM. Sie auch damals schon wenn nicht ordnungsgemäße die kesseltür versiegelt. ( beim Nachbarn)

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • aach soo, "Umbau 1970 und in der DDR", das kann ich nicht abschätzten, ich ging von jüngeren Zeiten aus und dachte da gabs auch schon längst Formstück-Schornsteine wie in Alt-Ganz-Deutschland so seit den 1930ern. Weil die ja an sich auch aus wie-der-Name-schon-sagt "Ziegel(Abbfall)splitt" gefertigt wurden und an sich das bauen erleichtern. Aber klar, das versteh ich, man kann immer nur mit DEM arbeiten was man HAT..zur passenden Zeit...am passenden Ort....und mit den richtigen Helfern...also ICH mag das ja wenn man aus wenig was brauchbares macht! Das entspricht auch meiner schwäbischen Grundhaltung.:thumbup:


    Ich würd dieses Schornstein-Projekt hier ja gern mal durchtüfteln, damit man das machbare rausfiltern kann um dann entsprechend sicher zu entscheiden. "Warte auf weitere Anweisungen, Sir..."... 8)

  • Zu Deinem letzten Absatz: Wenn ein Kessel installiert werden soll, gibt es die Kessel Datenblatt Vorgabe, dem Ist Stand vor Ort passt er Ja >< Nein abhängig von der Meinung des Schorni (siehe mein Beitrag weiter oben zur 24er Wange) der dann sagt es muß eine Schornsteinberechnung her......

    Man kann eben nur lernen oder.... einer aus meiner Familie mußte/konnte/ nach der Wende umsteigen "neuen Beruf" Handelsvertreter für Schornsteine aus Kunststoff ! Dadurch hat er auch in Gesprächen einige User von unserem Forum getroffen in Deutschland. Er hat in seinem Haus eine Super Kamin selber installiert (zusammengebaut) mit allen Rafinessen sec /prim Luft verschiedene Schieber Glastür auf oder seitlich/obenluft . Er hat dazu Spezial Esse aus Zuluft und Kühlung eigenartig sahen die Steinsegmente aus

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Zu Deinem letzten Absatz: Wenn ein Kessel installiert werden soll, gibt es die Kessel Datenblatt Vorgabe, dem Ist Stand vor Ort passt er Ja >< Nein abhängig von der Meinung des Schorni (siehe mein Beitrag weiter oben zur 24er Wange) der dann sagt es muß eine Schornsteinberechnung her......

    Wen interessiert denn dessen "Meinung"?? :wacko: Das ist weder von der Person noch vom Wetter oder der Stimmung, Feng-shui oder den Mondphasen abhängig. Wenn er was will muss ers begründen und belegen, so wie man auch jede Ausführung begründet und belegt. Eine Anlage muss fachgerecht installiert werden, ob mit oder ohne Berechnung. Das erfolgt alles anhand nachvollziehbarer Fakten und allenfalls Vorschlägen zur Lösungs-Varianz, dann gibts da auch später nie Diskussionen und kopfschütteln.

  • Du weißt ja genau das Ihr Schornis Zwitter Menschen seid!

    Wenn ihr kehren kommt seit Ihr Handwerker die ihren Beruf ausüben!

    Kommt Ihr mit dem Messkoffer etc kommt Ihr mit staatlicher Vollmacht im Auftrag Landratsamt und habt Vollzugsgewalt!

    Ich habe ja schon oben erwähnt das eben auch jeder BSF seine eigene Meinung hat, darüber kann man mit ihm vorsichtig diskutieren.....Durch den Turnus Wechsel habe ich schon einige Schornsteinfeger erlebt und weiß wovon ich schreibe. Die 24er Wange wollte ich auch wie der Vorgänger sagte auf normal mauern ...Er ging durch den Wechsel und sein Nachfolger sah die Sache anders "Ich sage sie ziehen hier wie von mir angeordnet 24er" nach 1 jahr plötzlicher Tod der neue " wer hat denn diesen Bäckerei Schornstein gemauert bzw angeordnet ......." ein BSF aus unserem Forum wollte sein Lambda Gerät an meiner 11 m hohen Essen testen. Seine war nicht so hoch. Er hatte Mitleid für mich über solche finanz Mehrausgaben und sagte es gibt solche und solche unter uns was aber nicht sein sollte laut den Vorschriften. Diese kann jeder anders auslegen und der Heizer muss sich fügen. Mehr sage ich nicht dazu.

    Ich selber habe auch für meine 2 ehrenamtlichen Tätigkeiten 2 Dienstausweise vom Landratsamt mit Vollmacht und Befugnis.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wenn einer nur dumm oder unwissend oder mit der Meinung, er habe Verfügungsgewalt, nachweislich nur so daherredet, warum sollte man dem Folge leisten?! Wir sind doch nicht im Märchen "Des Kaisers neue Kleider" wo der eigenliche Dumme auch viele Meinungen anderer beeinflusst bis ein kleiner Junge einfach seinen Verstand benutzt und alles auffliegen lässt. Sieht man doch an Deinem - nicht seltenen - Beispiel ganz genau, dass da oft falsch verfahren wird. Alle rechtlich-fachlichen Vorgaben gelten in erster Linie für IHN, somit MUSS ER sich daran halten, sonst bekommt nämlich ER Stress "von über ihm". Er steht höchstens manchsmal oben auf dem Dach aber nicht "gottgleich" über allem und allen.

  • Mit Dir darüber zu diskutieren ist sinnlos. Vielleicht wird es bei Dir in Deinem Ländle so abgewickelt. Hier gibt es auch Vorschriften die eingehalten werden müssen, aber der eine legt sie so der andere so aus.


    Und nun bitte zum Thema zurück!!!!!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wenns eindeutige gesetzlich-technische Vorgaben gibt gibts auch nichts zu diskutieren sondern nur aus-zu-führen - bundesweit. Man muss sich nur nicht immer bewusst und mittragend ver*****en lassen.

    Aber Du hast recht: schaumama wies hier real weitergeht, ist ja kein ungewöhnlicher oder unlösberer Fall sondern nahezu Standard.

  • Sorry levve Lütt,


    die Benachrichtigungen kommen nicht per Mail durch - obendrein war ich die letzten Wochen schwer am werkeln


    Vorab:


    BSF hat grünes Licht gegeben :)


    Gekauft und einbaubereit steht der Buderus Change, der Esch fliegt in den nächsten Wochen raus

    Installiert auf dem Schornsteinkopf sind zwei Rotovent - der aktive mit Motor und den passiven habe ich nur der Optik halber aufgebaut.

    Wir hatten immer Probleme mit dem Zug bei schwieriger Witterung, zum Teil so schlimm, dass wir den Ofen ausmachen mussten da man durch den Rauch im Wohnzimmer nicht mehr durchblicken konnte.

    Durch den Rotovent ist das weg, solche Witterungslagen hatten wir in den letzten Wochen mehrfach und es riecht nicht einmal im Ansatz nach Rauch ind er Wohnung - obwohl der eingebaute Motor dabei aus bleibt

    Hier Sieg auf ganzer Linie


    Seit letzter Woche hat der Motor im Venti eine Fernbedienung mit Zeitschaltuhr und eine Drehzahlregelung

    Das Teil zieht auf halber Leistung noch mehr als genug im Ofen und ist bei uns auf der Terasse fast nicht zu hören - im Kamin schon.

    Das stört aber nicht, da wirklich leise - obendrein hat man so eine Kontrolle ob es läuft


    Die Bodenplatte im Wohnzimmer wurde insges. 8 mal gebohrt - war zwischen den Fuborohren mit viel Angstschweiss verbunden, im Keller musste ich durch 50cm Stampfbetonwände weitere 4 Löcher bringen.


    Ein Stahlblech (5mm), stehend auf 4 13cm Stahlrohren (60mm), ist auf der Bodenplatte mit langen Ankern bombenfest fixiert. Das Blech schwebt quasi 4 mm oberhalb der Estrichplatte und soll den Ofen tragen - keine Lasteintragung auf den schwimmenden Estrich !


    Die Heizungsanlage ist rohrmässig umgebaut, inkl. Mischersteuerung, thermischer Rücklaufanhebung mit HE-Pumpe, neue Leitungen zum 300L-Speicher im Nebenraum etc. pp


    Gestern ist der Speicher gekommen, der soll am WE mit Wasser gefüllt werden und seinen Dienst tun


    Soviel zum aktuellen Stand



    Grüsse

    Carsten

  • Es gab/gibt witterungsbedingt eben Tage wo der Ofen nicht wirklich gut zieht. Das war schon immer so und man hat sich damit arrangiert.

    An solchen Tagen musste der Ofen entweder volle pulle brennen oder aus bleiben.

    Berechnet ist die Anlage jetzt mit Aladin. Die SW mault mit der jetzigen IST-Situation schon ziemlich rum.

    Nach heutigem Ermessen würde das so nicht gebaut werden können.

    Der Rotovent bringt da auch in der Berechnung deutliche Vorteile und Aladin bedankt sich mit mehreren Pluszeichen.

    Mit dem Saugzug ist’s auch so kein Problem.

    Da merken wir am Komfortgewinn ganz deutlich.

    Das Ding hätten wir besser schon vor 30 Jahren installiert- selbst mein alter Herr ist da begeistert.

  • Ich aktualisiere mal:


    Der Buderus Change bei meinen Eltern hat seine Feuerprobe super bestanden

    Der Rotovent auf dem Dach macht tadelose Arbeit - auch ohne den E-Motor

    Der Speicher hilft sogar meiner Eigenbau WP - da taktet nichts mehr, da durch die träge Regelstrecke mit 300 Litter Puffer, das Gerät sauber regeln kann


    UUUUUUunnnnddd gestern ist mein Brunner BSK eingetroffen. Die ganze Garage war voll mit Gerümpel.

    Habe alles (alleine) in die Wohnung geschleppt (30 Stufen)

    Nu ist die Garage leer und meine Bandscheiben liegen noch im Treppenhaus - fühle mich neben Muskelkater 5 cm kleiner

    Am Wochenende bringe ich den Heizeinsatz (irgendwie) an seinen Platz


    Wird sicher ne Mischung aus Frontlader mit grossen Bohlen und Rundholz wie beim Pyramidenbau


    Für Transport im Wohnzimmer beschaffe ich mir einen Motorheber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!