Atmos Holzvergaser: Bei Weichholz werden Puffer voll, bei Hartholz nicht?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 17.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Hallo ich habe eine Atmos 25 GSE .

    Ich habe die Primäre Luft 27,93mm

    Eingestellt und Sekundär 3,03mm


    Mit Kiefernholz brennt die Holzvergaser top bei Minus 4Grad 2mal voll Puffer heiss Räume heiss.


    Bei Ahorn Birke Eiche dauert es ca. 4Stunden bis die Vorlauf Temperatur erreicht ist . Die Puffer sind bei 45Grad bei 2mal befüllen .

    Ich habe die Sekundär Luft schon auf 6,03mm geändert und die Primäre Luft . Auf 12,02mm. Leider hat sich da garnichts geändert . Hat irgendjemand eine Idee was ich machen kann damit ich auch mit Laubbäume heizen kann . Vielen Dank im Vorraus

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Michael, darf man es genau so verstehen wie du schreibst?

    Weichholz alles ok... Nächstes mal Hartholz und nix geht?

    Falls ja, können wir die RLA ja schon mal ausschließen.

    Wie feucht ist dein Hartholz und wie zündet du an? Nach 2 Füllungen Puffer auf 45 Grad sagt mir nix, wieviel Puffer, wie angeschlossen, wie hoch ist dabei deine AGT?

    Du siehst, ohne mehr Informationen von dir, kann man aus der Ferne schlecht helfen.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich habe Hartholz und Weichholz 3Jahre abgelagert . Genaue Feuchtigkeit müsste ich nochmal messen . Bei Weichholz läuft die Holzvergaser top . Die Temperatur zu den Heizkörpern ist nach 30bis 40Minuten nach dem anmachen erreicht (bei Minus 4Grad 62Grad zu den Heizkörpern). Und die Puffer sind beim 2. Mal befüllen auf 80Grad . Bei Hartholz erreiche ich nach ca. 3 Stunden die Temperatur zu den Heizkörpern nach dem anmachen(Heute 2Grad plus 55Gradzu den Heizkörpern) . Und die Puffer sind nach 2mal befüllen so bei 45 Grad . Ich habe 2x800 l Puffer . AGT ist bei 200-240Grad. Vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Ok, hast du als Rücklaufanhebung den Ladomaten verbaut? Falls ja, ließ mal bitte die Temperaturen ab, also vom letzten Puffer kommend, Vorlauf vom Kessel und Rücklauf zum Kessel. Mir scheint bei der hohen AGT dass deine RLA zu geringe Temperaturen zum HV bringt.

    Gruss Ingo


    Generell, falls du beide Holzarten hast, Mischholz ist beim Atmos eine sehr gute Wahl um optimalen Ertrag zu haben, evtl. ist auch einfach dein Glutbett nicht gross genug um mit dem Hartholz (je nach Scheitgrösse) klar zu kommen. Aber schau mal erst nach der Rücklaufanhebung, wenn die zu gering ist, geht viel durch den Schornstein und wenig in die Puffer.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von huelscheider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oben steht 92Grad (Holzvergaser)

    Mitte links 40Grad (Pufferspeicher)

    Unten rechts 70Grad da habe ich mal eine 67 Grad Patrone eingebaut . Können sie damit was anfangen


    Ich habe gerade nach gelegt . Ich kann ja in einer halben Stunde nochmal ablesen . Mich wundert nur das ich mit Kiefernholz bzw. Nur mit Kiefernholz weniger Holz brauchte und die Speicher voll waren. Und jetzt reicht es gerade mal die Heizkörper warm zu kriegen .


    Die Holzlänge ist 50cm plus Minus 1cm.

    Und ca. 5bis max. 10cm . Eher so 7bis 8cm die meisten .

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von lormic6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also da kann was nicht stimmen! Bei einer an der RLA abgelesenen VL von 92 Grad, ist das Gebläse des HV aus, da der die Wärme nicht weg bekommt. Eine Spreizung von 22 K (VL - RL zum HV) müssen die Puffer rasant erwärmt werden. Die angegebenen Werte sind unplausibel, zumal nach eigenen Angaben das Phänomen ja nur mir Hartholz auftaucht. Meine Erfahrung ist, (unabhängig von der Holzsorte) die 67 Grad Patrone ist zu gering. Wurde die gerade erst eingebaut und seitdem Hartholz verfeuert?

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • die Patrone ist seid 7Jahren eingebaut . Der Lüfter macht Geräusche und dreht sich auch . Jetzt habe wir oben 95 Grad 40links immernoch uns unten 69Grad


    Kann der Lüfter Ihnen kaputt sein(das schaufelrad?) . Von draußen hört er sich normal an und dreht sich auch .

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lormic6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann nur sagen, bei 95 Grad VL ist mein Lüfter aus (Kesselthermostat steht dabei auf Max). Ebenfalls stelle ich bei mir fest, bei 95 Grad VL kommt die TAS, d h. kaltes Wasser wird in den Wärmetauscher gejagt. Alle Angaben deuten auf ein generelles Problem hin und hat mit der Holzsorte nix zu tun.

    Wenn der HV bollert und die Wärme nicht in die Puffer abgeben kann, kommt irgendwann die TAS und kühlt, dadurch heizt der HV sich stets selbst auf um dann über die TAS gekühlt zu werden. Daher kann ich die unterschiedlichen Holzarten nicht mit dem Problem in einen Zusammenhang bringen.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo die Kesselthemperatur liegt bei 80Grad . Bollern tut nichts . Komisch. Ich verstehe ja auch nicht was ich machen kann die letzten 2 Wochen mit Kiefern Holz liefen sehr gut . Und heute ist alles schei...

  • Was nun, 80 Grad oder wie zuvor angegeben 95 Grad?(am Ladomaten ablesen) das sind schon große Unterschiede.

    Gruss

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • am Ladomaten 95 Grad. Auf der Hozvergaser auf der Anzeige 80Grad


    Auf dem ACD auch 80Grad . Sorry bin nicht ganz so fit mit Heizungen .

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lormic6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tausch mal bitte die drei Thermometer am Ladomaten untereinander, evtl. spinnt ja eins der Dinger.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • habe ich schon gemacht . Die ändern sich aber nur sehr langsam


    Das dauert momentan sind oben 62 Grad mitte links ca. 48 Grad

    Und unten rechte 90Grad .

    Ich habe im Uhrzeigersinn getauscht .

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lormic6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Atmos Holzvergaser Primäre sekundäre Luft“ zu „Atmos Holzvergaser: Bei Weichholz werden Puffer voll, bei Hartholz nicht?“ geändert.
  • Wo sind 90 Grad, Kessel VL?

    48 Grad = Puffer?

    Und 64 Grad sind RL zum Kessel?

    Sorry das ich so Fragen muss, aber noch verstehe ich nicht was da vor sich geht.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Zu deinem Bild vom Ladomaten

    Rechts = Kessel VL?

    Links = Puffer und

    oben =, Kessel RL?

    Falls ja, ist das Problem deine RLA.

    Sofern vorhanden, mal die Patrone tauschen, im Idealfall gegen eine 72 oder 78er Patrone.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!