Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 14.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fme81.

  • Hallo Mitstreiter,

    schaue grad in den Briefkasten und finde einen Brief von meinem Gasanbieter "Mitgas".

    Preiserhöhung zum 01.02.2022 - Arbeitspreis steigt von Brutto 5,12 Cent auf 10,33 Cent.


    Eben bei Verivox geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass es noch schlimmer geht. EWE hat hier bei mir 15,32 Cent Brutte anzubieten.


    Ist das in euren Regionen auch so verrückt?!

  • Hallo



    Also in der „Aktuellen Kamera“ sagte der Sprecher:



    „Er ist da, der Preisschock. Gut so!“







    https://www.derwesten.de/polit…hauer-tv-id233566433.html



    Wenn der "Almann " mal ins Ausland schauen würde, dann würde er auch schon so manche Menschen frieren sehen und das, obwohl nichts alle ist.



    Geistig verwirrte Freunde der Energiewende , freuen sich noch darüber, wenn man noch zusätzlich den Putin verärgert .



    Hier fehlt nur noch ein Winter wie 1978,aber durch den Klimawandel wirds ja nicht mehr kalt und die Sonne scheint auch nachts.



    Lg

  • Der muss doch nen Synapsenkurzschluss haben... ich hab das mal hoch gerechnet. Würde ich mit geschätzten 50.000kwh pro Jahr nur Gas nutzen, so käme ich bei gut 5500euro an. Da kann ich alle 24 Monate nen neuen Fröling S4 50kw einbauen. Das ist doch bekloppt.


    Wie machen dass die Finnen oder Schweden? Da gibt's nicht selten-25; wie heizen die? Werden ja nicht alle nur nen Kachelofen haben.

  • So ist das halt, wenn man statt im Sommer, im Winter tankt. Daran sind die Gasversorger selbst schuld, nicht der "böse Putin". Wer nichts bestellt, um seine Speicher aufzufüllen, der bekommt auch nichts.

    Die Preise sind im Moment aber sowieso sehr hoch, egal bei welchem Brennstoff.

  • Der muss doch nen Synapsenkurzschluss haben... ich hab das mal hoch gerechnet. Würde ich mit geschätzten 50.000kwh pro Jahr nur Gas nutzen, so käme ich bei gut 5500euro an. Da kann ich alle 24 Monate nen neuen Fröling S4 50kw einbauen. Das ist doch bekloppt.


    Wie machen dass die Finnen oder Schweden? Da gibt's nicht selten-25; wie heizen die? Werden ja nicht alle nur nen Kachelofen haben.



    Genau das meinte der mit "Gut so".


    Demzufolge ist nun zbp.eine WDVS Fassade wieder wirtschaftlich.


    Du sollst dein letztes Geld heraus kramen und eine Finanzierung abschließen, ohne Kreditschulden im Nacken, treibt der Hamster (Du) das Rad nicht effektiv genug an. 🤣


    Lg

  • Gas kann gar nicht teuer genug werden, um die Holzarbeit aufzuwiegen.

    Damit soll laut der Einheitspartei auch bald Schluss sein.


    Sanieren, Sanieren, Sanieren und Wärmepumpe installieren.


    Alles was verbrennt ist schlecht.


    Lg

  • So ist das halt, wenn man statt im Sommer, im Winter tankt. Daran sind die Gasversorger selbst schuld, nicht der "böse Putin". Wer nichts bestellt, um seine Speicher aufzufüllen, der bekommt auch nichts.

    Die Preise sind im Moment aber sowieso sehr hoch, egal bei welchem Brennstoff.

    Der Gas und Strompreis ist stabil ,nur die Zocker an den Märkten machen das Kraut fett.


    Das der Westen auch noch so dumm ist und sich mit Putin anlegt,ist genauso unverständlich.


    Sanktionen haben Russland bisher nur gestärkt und in Mitteldeutschland schaden angerichtet.


    Naja die Windmühlen werden es schon richten ,sieht man ja anhand der Netzfrequenz 🤣



  • Sanieren, Sanieren, Sanieren und Wärmepumpe installieren.

    Was nützt Wärmepumpe, wenn kein Strom aus Steckdose kommt, weil jeder sein E- Auto abends auftanken möchte, in seinem Haus Beleuchtung/ Küchengeräte etc neutzen möchte. Es gibt ja schon Beiträge von Experten die aussagen die Belastung der Energie Leitungen sind dafür nicht ausgelegt. Hinzu kommt die Erzeugung wenn die Energie aus den Kohle Kraftwerken nicht mehr da ist. Man will nicht umsonst viele Windmühlen mit alller Gewalt installieren und den Mindestabstand zu Häusern stark verringern. Das wir jetzt ab und an Atom Strom aus der Steckdose ..... Hauptsache ist es kommt Strom??

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • naja in Scandinavien sind die Strompreise zum teil sehr nidrig.

    Wir haben fast bei jeden Haus eine Wärmepumpe gesehen.

    In Norwegen kostet die kW Stunde Strom 7 Cent. Auf dem Land stand an den Häusern auch viel Holz rum.

    Wie es die Städter machen allerdings keine Ahnung.

  • Wie machen dass die Finnen oder Schweden? Da gibt's nicht selten-25; wie heizen die? Werden ja nicht alle nur nen Kachelofen haben.

    Der Forumsuser aus Schweden berichtete von 40€/t für Pellets in Sackware .


    Strompreis Schweden = ca. 17cent/kwh


    Wie immer kommt es bei der Wärmepumpe auf das Gebäude an.

    Ob eine Bretterbude einen COP von 5 realisieren kann?


  • Sanieren, Sanieren, Sanieren und Wärmepumpe installieren.

    Was nützt Wärmepumpe, wenn kein Strom aus Steckdose kommt, weil jeder sein E- Auto abends auftanken möchte, in seinem Haus Beleuchtung/ Küchengeräte etc neutzen möchte. Es gibt ja schon Beiträge von Experten die aussagen die Belastung der Energie Leitungen sind dafür nicht ausgelegt. Hinzu kommt die Erzeugung wenn die Energie aus den Kohle Kraftwerken nicht mehr da ist. Man will nicht umsonst viele Windmühlen mit alller Gewalt installieren und den Mindestabstand zu Häusern stark verringern. Das wir jetzt ab und an Atom Strom aus der Steckdose ..... Hauptsache ist es kommt Strom??



    Das sind keine Experten, sondern Dissidenten die Verschwörungstheorien verbreiten. 😚

  • Viel leicht merken die Leute Mal das der Grüne Traum eine super Idee ist die viel Geld kostet und es sich nicht jeder leisten kann und möchte. Aber es gibt noch genug Leute die Hurra schreien... :denken:

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bierkellerberg () aus folgendem Grund: Satzbau

  • Ich schreie Hurra....


    Es spielt doch auch keine Rolle was hier was kostet.

    Die Weltbevölkerung wird sich langfristig so oder so dem Diktat der Natur beugen müssen.


    Ich bin aktuell ,heil froh über meine getroffenen grünen Entscheidungen vor ca. 10 Jahren.

    Kommt mir heute mehr als zu gute.

    Die Investition von damals ,lohnt also heute.


    Das sollte sich auch im großen Stil reproduzieren lassen.

  • Da haben wir beide gut investiert.


    Ich kann nicht Hurra schreien weil ich sehe wie vieles kaputt gemacht wird...

    Es geht mir auch nicht darum ob jemand mit Holz heizt aber ich kann mich nicht darüber freuen weil es Anderen schlechter geht.


    Wenn alle mit Holz heizen wollen ist auch nicht genug Holz vorhanden.


    Wenn ich sehe, überall wird überwiegend Mais angebaut. Wofür? Für die subventionierte Biogasanlage.

    Mir wird immer erzählt es gibt viel Hunger auf der Welt und was wird hier gemacht ?

    Es wird das Essen/Tierfutter "verbrannt" in den Anlagen um ein bisschen Energie zu erzeugen.


    An dieser Stelle möchte ich noch bemerken daß der Teil vom Traum zumindest an der Stelle gewaltig stinkt. Das kann ich jeden Morgen riechen vor der Tür.


    Dem Diktat der Natur müssen wir uns alle beugen und das ist auch gut so.

    Höher, schneller, weiter geht nicht ewig.

    Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht und dann?


    Was mich stört ist dass eine Idee nach der Anderen kommt, die nicht zu Ende gedacht ist, meiner Meinung nach. Deshalb kann ich da nicht Beifall klatschen sondern mich nur wundern wie weit manche Politiker voraus schauen.


    Mag auch daran liegen dass, jemand der seine Doktorarbeit fälscht zwar clever genug dafür ist, aber trotzdem nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben muss.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Es kommt halt vieles zusammen. Leider hat speziell die vorangegangene Regierung dafür gesorgt, das wir jetzt in einer Situation sind die völlig unausgegoren ist.

    Seit 2006 ist ne ordentliche Vollbremsung hingelegt worden.


    Das hat zur Folge das wir mit veralteter Technologie ,die bevorstehende Energiewende schultern müssen.

    Die Argumente gegen E Autos sind absolut berechtigt.

    Alleine schon das Wärmepumpenmanagement eines Aktuellen Wagens die Batterie betreffend ist unterirrdisch.

    Auch die Ladesäulenthematik ist mit der derzeitigen Sichtweise ,nicht umsetzbar.


    Es sieht aber auch so aus, das wir Akkus haben werden ,die 2-3000km durchhalten und frei von selten verfügbaren Materialien sind.

    Und ganz ehrlich ,wenn mein Auto einen Akku hat der soviel Speichert, sehe ich mich vieleicht einmal im Monat gezwungen am Schnellader anzuhalten.


    Es geht aber hier ums Gas.

    Da habe ich wirklich nur bei den Leuten mitleid, den es so schon an allem fehlt. Das ist wirklich ein Problem.

    Bei den anderen ,naja.

    In unserem Ort gibt es so gut wie kein neu gebautes Haus ,was nicht mindestens 2 Etagen hat.

    Keine Spur von Armut .

    Das muss von vorne bis hinten Stimmen.

    Auch der Apfelaufkleber ist Ehrensache an den 2 Rückwärts eingeparkten deutschen Karossen aus Ingolstadt .


    Andererseits wollen auch viele dieser Leute was tun. Nun ist halt die aktuelle Regierung gefragt, das die Leute die Geld ausgeben wollen, auch etwas bekommen was wirklich Sinn macht.

  • Hallo Mike,


    ich hatte vor ein paar Jahren den Gedanken, parallel zum ATMOS einen Reservekessel zu installieren, weil es immer hieß, der ATMOS hält nicht lange. Jetzt, nach rund 16 Jahren, läuft er immer noch wie am ersten Tag, aber ich wollte endlich den schon seit längerem rumstehenden automatischen Anthrazit-Kessel anschliessen.

    Gesagt, getan - und ich bin nur noch begeistert.


    Da stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten. Die Tonne Anthrazit Nuss 5 (Sackware) kostet ca. 400.-- € / t, je nach abgenommener Menge auch darunter.

    Das entspricht nach einer Tabelle der RAG (Ruhrkohle Aktien Gesellschaft) einem Energiepreis von ca. 4,3 ct / kWh.


    Das entspricht einem Erdgas-Preis von ca. 4 ct / kWh und eventuell darunter.


    Das entspricht einem Pelletpreis von 221.-- € / t.

    Die kWh Pellets kostet (heutige Abfrage bei einem Vergleichsportal) bei 3 - 6 t incl. Lieferung hier in der Region aber fast das Doppelte: zwischen 7,5 und 8,5 ct / kWh.


    Demnächst kommen noch ordentlich CO²-Steuern drauf. Kann man hier berechnen:

    Was kostet die CO2-Bepreisung von Brennstoffen ab 2021 die Betriebe?
    Eine weitere Verordnung soll demnächst die Entlastung von Unternehmen regeln, die aufgrund der CO2-Bepreisung in ihrer Wettbewerbsfähigkeit eingeschränkt…
    www.duesseldorf.ihk.de


    Wer kann und den Platz hat, sollte sich einen günstigen automatischen Kohlekessel kaufen, einen Kredit zu den derzeit extrem günstigen Konditionen aufnehmen und sich einen 10-Jahresvorrat hinlegen. Spart Preissteigerungen und CO²-Steuer und ist wesentlich günstiger als Erdgas, Öl oder Pellets. Das macht weniger Arbeit als Holzheizen, ist viel komfortabler und besser als Aktien kaufen ...


    Grüße

    juergen-s

  • Hallo


    Leider sind die mir bekannten Atmos Heizräume ,alle samt schwarze Räucher Höhlen.


    Naja und der Abbrand ist auch eher nur Mau.....


    Aber wir nutzen auch einen über 20 jahre alten und ungeregelten Holzvergaser für 4000DM.

    Der hat sein Geld gebracht und das Heizöl blieb im Tank.


    Dein Automatisch bestückter Heizkessel ist ei Polnischer Ekogroszek Heizkessel.


    Ekogroszek kostete vor der Krise ca.170€/t .


    Diese Heiztechnik ist aber nicht gewollt und so gut wie unbekannt in Deutschland.


    Im Ausland überall zu finden aber durch den "Green Deal" der EU am auslaufen.


    Lg

  • Hallo,


    nein, mein ATMOS-Heizraum ist keine Räucherhöhle ...

    Der Kessel DC 32 GS (also noch das Vorläufermodell vom GSE) läuft jetzt 16 Jahre ohne Probleme und schafft auch die BimSchV Stufe 2 ...

    Erste Düse, erster Ventilator, erster Füllraum ...

    2x reinigen in der Saison (seit einigen Jahren nur noch Pini-Kay-Eiche-Briketts), bei schlechtem Brennmaterial allerdings öfter.


    Ekogroszek würde ich auch heizen, wenn das Risiko eines Fehlgriffs nicht so groß wäre.

    Da ich im Ruhrgebiet und nicht an der Ostgrenze wohne, kann ich leider auch nicht mal eben rüber fahren.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!