Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 14.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fme81.

  • Die letzten Tage hatte ich genug Zeit zum spielen und experimentieren und dank Corona darf ich noch einige Tage zu hause verweilen um das Gespielte zu überprüfen. Das Wetter hat mit gespielt, grad jetzt sind wir zum ersten Mal aus dem Dauerfrost raus, wir hatten bis -16°C.


    Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich im nächsten Jahr den Kessel tauschen werde. Das klingt jetzt zwar verrückt, mein Geld jedoch kann ich nicht anderweitig verwenden, weil sicher wieder irgendwer irgendeine komische Idee haben wird.


    Ich gehe davon aus, dass es ein Fröling S4 50kw mit Zündung werden wird. Der ETA SH 40 ist aber auch im rennen!

    Dies möchte ich kurz begründen:

    An den kalten Tagen habe ich gemerkt, dass ich mit dem Herz nicht hinterher kommen. Unabhängig von der (angeblichen) Leistung komme ich mit den 150 Litern Füllraum nicht hin. Der Morgenabbrand war um ca. 10 vorbei, die Puffer aber neben dem Hausbedarf nicht einma zu 50% gefüllt. Somit folgte um 14 Uhr schon der nächste Vorgang, der jedoch im Ausbrand bei letzter Glut um eine komplette Füllung verlängert werden musste um über die Nacht zu kommen. Hier jedoch eigentlich zuviel des Guten, daher auch lange im Teillastbereich, mit etlichem Teer im Füllraum. Das ist auch alles mit meinem Schichtdienst nicht vereinbar.


    Daher Kessel mit deutlich mehr Energieabgabe je Abbrand durch mehr Füllraum und automatischer Zündung.

    Somit wird der kessel nur bei Bedarf gezündet, wenn Puffer oben die 60°C unterschreitet. Da die Schichtung sehr gut funktioniert, sollte dies bei 200Liter Füllraum des S4 sehr gut harmonieren.


    Bedenken habe ich dann nur bei der Kesselbreite. Es könnte alles sehr knapp, oder zu knapp werden. Durch die Zündung wird der S4 doch spürbar breiter.



    Zu den o.g. -16°C: In der nachbarschaft gibt es ein neues Haus, grad im September bezogen - mit Luftwärmepumpe. Der Besitzer hat mir gestern berichtet, dass wohl bei -14°C seine Luftwärmepumpe komplett abschaltet und nur noch über den Heizstab läuft. Also wenn das stimmt, dann ist das echt ne ganz "tolle" Erfindung für unsere Breiten!

  • Hallo


    Mein beileid,dein Herz musst du ja theoretisch noch bis 2024 am laufen halten. ?


    Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber vielleicht ist es bequemer sich einen kleinen Pelletkessel ohne teure Förderung daneben zu stellen?


    Lg



    Zu den o.g. -16°C: In der nachbarschaft gibt es ein neues Haus, grad im September bezogen - mit Luftwärmepumpe. Der Besitzer hat mir gestern berichtet, dass wohl bei -14°C seine Luftwärmepumpe komplett abschaltet und nur noch über den Heizstab läuft. Also wenn das stimmt, dann ist das echt ne ganz "tolle" Erfindung für unsere Breiten!



    Ganz dünnes Eis!!!! In anderen Foren würde ein "Shitstorm" auf dich herabrieseln und die Hobby Energie Berater, würden dir schon erklären, welche Styroporplatte zu dünn gewählt wurde. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  • Wärmepumpe sind in der Regel für Bestandsbauten eh nicht geeignet. Oder es muss sehr viel in die Isolierung investiert werden.

    Dazu kommen die Strompreise die gerade wie die Gaspreise durch die Decke gehen. Die Spinnen langsam alle. Das kann sich bald keine normale Familie mehr leisten.


    Mike. Schau dir auch mal den Windhager Logwin Premium an. 226 Liter Füllraum. Und die automatische Zündung sitzt in der Anheizklappe.

  • Chris1981:

    Wärmepumpe sind in der Regel für Bestandsbauten eh nicht geeignet. Oder es muss sehr viel in die Isolierung investiert werden.


    Dieser Pauschalaussage würde ich mich keinesfalls anschließen.

    Kommt immer auf die Rahmenbedingungen des Gebäudes, der Bewohner und des Primärenergiepreises an.


    WPsmart im Bestand (fraunhofer.de)

    Siehe Schlussbericht:



    LG



    Karl

  • Bitte nicht falsch verstehen.

    Er hat mir das so erklärt, dass es seine Wärmepumpe als Luftwärmepumpe und als Solepumpe gibt. Die Aussage mit der Abschalttemperatur bei -14 außen gilt nur bei der Luftwärmepumpe.


    Windhager klingt interessant. Hab mir grad das Video vom Brunner BSV angeschaut. Auch interessant - auch beim Preis

  • Moinsen


    mike

    Ich habe bei den Temperaturen auch nix in meine puffer laden können allerdings waren die brennzeiten circa 7std. mit dem 30kw attack.


    Weiter oben hast du geschrieben das du dämmtechnisch noch Luft hast, vielleicht hilft das ja schon.

    Bei den Temperaturen lasse ich z.b. die Gastherme über Nacht parallel mitlaufen die läuft dann aber nur minimal mit, kostet mich 50€im Monat Gas, wir machen auch ww mit der Therme.


    Grüße aus dem norden

    Matze

  • Die Handwerker sind glaube ich überall am Limit. Bei uns muss man sich die warm halten. Kostenvoranschläge ausschreiben kann man sich sparen da antwortet keiner mehr drauf.

    Bei den Öfen spielen sicherlich nicht alle Hersteller mit offenen Karten.Da gehen Prospektangaben und die Realität auseinander.

    Bei unserem S4 weiß ich haben mir hier im Forum zwei ausgerechnet das unser 34 kW in der Realität 35 kW bringt.

    Unser Problem ist das die Puffer zu klein sind, ich als Rentner eben bei großer Kälte eben dreimal anfeuern muss.

    Unsere zweite Wohnung hat 18 cm "dicke" Wände. Die wir bewohnen 48 cm KS inkl Putz außen und Rigips innen eine Wand zur Straße hin. Der Rest war ehemals Scheune und Ställe das ist bunt gemischt.

  • Moderation


    Die Überschrift heißt "GASPREISE" und nicht welcher HV Kessel/ Wärmepumpe/ Haus Isolierung und und.....


    Ich bitte, das die folgenden Beiträge zur Überschrift entsprechend eingestellt werden. Es wurd ja schon über 3 Seiten ausgiebig diskutiert und wir werden uns überlegen diesen Thread zu schließen, wenn....

    Admin Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    Sorry, du kannst meinen Beitrag gerne in einen neuen Thread verschieben: "WPsmart im Bestand".

    Da würde ich dann in Kürze meine WP-Simulation auf Basis der UVR16x Winsol-Daten einstellen.


    Danke


    LG



    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!