Hydraulikschema dokumentieren, Software, Freeware, Open Source

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinbiker.

  • Hallo Zusammen, Ein gutes Neues Euch allen.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bin gerade bei der Dokumentation meiner Anlage. Jetzt sollte ich noch ein Programm haben mit dem man den Hydraulikplan zeichnen kann. Kennt jemand da eine probate Lösung? Am besten als open source oder FW.

    Ich will dann das Schema in eine Webpage bauen und die Dokumente die zur Anlagentechnik zur Verfügung stehen verlinken.

    Für Hinweise bin ich dankbar.

    Gruß Roman

  • Hallo,

    ich zeichne meine HS immer mit dem TAPPS 2 Programm von der Technischen Alternative. Kannst du dir auf deren HP herunterladen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Falls niemand eine Software kennt gibt es eine Alternative die ich für technische Zeichnung sehr gerne nutze. FreeCAD.


    Damit gibt es Recht viele Möglichkeiten, allerdings ist die Bedienung nicht ganz einfach und ich hab einige Zeit gebraucht um herauszufinden wie man die Software richtig bedient. Das Ergebnis lohnt sich aber.

  • Falls niemand eine Software kennt gibt es eine Alternative die ich für technische Zeichnung sehr gerne nutze. FreeCAD.


    Damit gibt es Recht viele Möglichkeiten, allerdings ist die Bedienung nicht ganz einfach und ich hab einige Zeit gebraucht um herauszufinden wie man die Software richtig bedient. Das Ergebnis lohnt sich aber.

    klingt auch gut 😊, Danke

  • Hallo Bachbewohner,


    ich zeichne alles mit dem kostenlosen Zeichenprogramm Inkscape und bin sehr zufrieden.

    Man braucht einiges an Übung, aber es lohnt sich allemal.

    Habe mir eine kleine Bibliothek für die gezeichneten Heizungssimbole angelegt und was man so für die Hydraulikzeichnung so braucht.


    MfG. Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!