Verner V210 Toplader

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 17.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Grüße an alle die sich für den verner v210 interessieren.

    Hab den Kessel seit Weihnachten in Betrieb und ich kann nur sagen das Teil ist mega. Der Service ist mehr als top. An Weihnachten noch mit verner telefoniert. Wo bitte geht so was.

    Zum Kessel, ich heize mit scheitholz was ich erst ab 20cm Spalte.

    Hackschnitzel, Sägespäne nehme ich zum verfüllen.

    Und er verbrennt auch frisches holz. Hab das Gefühl das es ihn gar nicht interessiert.

    Falls jemand das Teil in Aktion sehen will einfach Bescheid geben. Hab auch schon komplette Wurzeln reingesteckt.

    Am Vergaser hängen 2 Häuser.

    140qm mit Fußbodenheizung, 120qm mit Heizkörpern und ein 22kubik indorpool mit 75kw Wärmetauscher.

    825liter hygienespeicher plus 500liter Puffer.

  • Hallo


    Hast du Bilder vom Verner? Was hat er für eine Regelung verbaut? Lambdasonde vorhanden?


    Lg

  • Wahrscheinlich wieder eine Werbeeinblendung. X(

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • In der kessel-ebayangebotsbeschreibung steht 35cm holzlänge. Kann man denn hochkant 50cm oder 60cm lange Scheite verheizen? Desweiteren ist die Aussage dort zur bimschv uneindeutig. Zum einen heißt es, der Kessel erfüllt die Norm, andererseits wird in der Tabelle angegeben, dass die Werte 1 bzw. 0,1 unterboten werden. Für die Einhaltung der bimschv Absatz 2 müssen aber 0,4g/m3 Co bzw. 0,02g/m3 Staub unterboten werden. Hattest du schon die Schornsteinfeger Abnahme? Allzumal in den zulassungspapieren für den Kessel müssen diese Werte der bimschv Absatz 2 bestätigt werden. Was steht in diesen mitgelieferten Papieren? Bestimmt ist die angebotsbeschreibung des ebayhändlers nicht aktuell.

    Ist der füllraum von 75 Liter ausreichend? Bei deinen Wärmebedarfsangaben vielleicht etwas unterdimensioniert?

  • [...]

    140qm mit Fußbodenheizung, 120qm mit Heizkörpern und ein 22kubik indorpool mit 75kw Wärmetauscher.

    825liter hygienespeicher plus 500liter Puffer.

    Yo, und das mit einem 20kw Kesselchen, da passt ja alles zusammen.


    Grüßle

    Oliver

  • Und in der Verner Anleitung steht, dass der Kessel ohne Rücklaufanhebung klar kommt… gleich ein paar Seiten weiter steht: Minimal 55 Grad!!!

    Was soll man jetzt glauben?

    Auch sonst, bin ich dem Schreiber oben etwas reserviert… die Daten sind in sich absolut nicht stimmig…

    Auch der Einwurf, dass er auch nasses Holz frisst… das kann fast jeder… nur wird das Wasserrgendwo kondensieren… wenns im gemauerten Schornstein ist… Sche….

    Wenns im Wärmetauscher passiert… noch grössere Sch…

    Bei wiederholten Flammabrissen wird dann die ganze Sosse vor dem Kessel den Boden versauen!

    Und heute noch Kessl für Holz ohne Lambda….

    Hast du den mal im Keller… ist es dem Hersteller… und dem Internetvertreiber noch viel mehr WURST … ob du und dein Kessel die Messwerte einhält oder nicht!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Also Leute ganz entspannt. Es ist kein blaze harmony. Und ja er schafft diese Werte auch bei -10grad. Da hält der Puffer 55grad mit voller Abnahme von beiden Häusern und Pool.

    Der Ofen schafft alle Werte ohne lambdasonde.

    Des Weiteren läuft auch kein Wasser aus dem Ofen bei nassen Holz. Ich hab hackschnitzel vor 4 Wochen gemacht die hab ich jetzt verheizt! Keine glanzrußbildung oder kondensation.

    Des Weiteren kommt er mit allem klar was brennt.

    Das Ladekammervolumen ist ausreichend für 4h Brenndauer. Es gibt einen Aufsatz das man auf 115liter kommt. Dann beträgt die Brenndauer 6-7h.

    Zur Frage der holzscheitlänge die ist 35cm hochkant geht auch wenn unten schon Glut ist. Dan 50cm.

    Ich hab schon komplette Wurzeln reingestellt!

    Zur rücklaufanhebung hab ich einen ladomaten drin.

    Der Hersteller sagt geht auch ohne dann im Betrieb ohne Puffer aber. Da der Kessel moderierend ist.

    Falls Fragen sind meldet euch ich lade dann mal paar Bilder hoch!

    Gesundes neues an alle


    Was noch ist der Ofen kann 120% das entspricht dann ca. 22kw.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Turbo eco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo turbo eco,

    Danke für die Rückmeldung.

    Mich interessiert, wie es nach längerer Benutzung mit dem Verzug der Kesselinnenauskleidungsbleche sein wird. Vorausgesetzt, der Kessel ist so aufgebaut wie bei Blazeharmony. Ich denke, die werden bauartgleich sein;

    Bzw. Den gleichen Hersteller haben.

  • Hallo turbo eco,

    Danke für die Rückmeldung.

    Mich interessiert, wie es nach längerer Benutzung mit dem Verzug der Kesselinnenauskleidungsbleche sein wird. Vorausgesetzt, der Kessel ist so aufgebaut wie bei Blazeharmony. Ich denke, die werden bauartgleich sein;

    Bzw. Den gleichen Hersteller haben.

    Also so weit ich weiß ist verner schon viel länger unterwegs. Bei blaze ist es so wie bei fröhling und eta. Soll wohl bei blaze alles patentiert sein was ich nicht ganz so glauben kann, weil sie schreiben das man nach 10h ohne neu anzünden auch nachlegen kann. Das kann der verner auch!

    Er hat keine Tabulatoren. Wie die meisten super einfach aufgebaut. Ich hab jetzt seit Weihnachten gefeuert nur Paletten und Reste. Also nur Schrott. Und hatte gestern 5 Liter Asche.


    Ist so ähnlich aufgebaut vielleicht auch genau so.

  • Des Weiteren läuft auch kein Wasser aus dem Ofen bei nassen Holz

    Das mag wohl sein . Es macht aber keine Sinn nasses Holz mit schlechtem Wirkungsgrad durch den Kamin zu jagen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Moinsen


    Bei 75l brennraum brennt der Kessel 4 std. Und bei 115l 6-7std. . Also das ist schon sehr beachtlich bei einem Wirkungsgrad von um die 91% und ungeregeltem Kessel.

    Aus welchem PLZ Bereich kommst du? Ich würde mir das gerne anschauen und bringe auch Bierchen mit.


    Sonnige Grüße

    Matze

  • Momentan bin ich super zu Frieden und mit Förderung hat mich das Teil 2000€ gekostet! Preis Leitung unschlagbar! Fast zu schön um wahr zu sein. Ist aber so! Reinigungsaufwand super gering! Grüsse

  • Das mag sein aber Mann muss nicht so genau darauf achten wie trocken es ist!

    Ja… ja… und die Werte macht er auch mit nassem Holz… und sowisoo ohne Lambda!

    Sag mal gaaanz ehrlich… für wen arbeitest du?

    Oder gibt es Provision wenn du hier so löblich schreibst?


    Sorry, meinen Zynismus,

    andere Hersteller forschen nach Kesselbauformen und Sekundärlufteindüsungen mit Lambda und Brennraumthermometer etc…

    und dein genannter brennt mit allem ohne irgendwelchem Firlefanz, hat sicher auch keine Hohlbrandprobleme, nass darf der verheizte Schund auch sein und oben am Schornstein kommen gefühlte 20 Grad sauberste Luft heraus!

    Vielleicht irre ich mich ja auch… und du heizt wirklich erst seit Weihnachten mit deinem Kessel… kennst keine anderen… und kannst auch nicht über eigene Heizerfahrungen von anderen HV Kesseln berichten???

    Dann heiz mal schön weiter und erfreue dich am guten gelingen… musst aber hier nicht gleich eine solche Lobhudelei rausposaunen!

    Und PS: mach doch bitte eigene Bilder die du hier postest und nicht ein Katalogbild veröffentlichen und dazuschreiben : ist so oder so ähnlich aufgebaut!

    Was jetzt? Dein Verner oder der Blaze???

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • so, dann bringe ich hier auch etwas Verbuung fur das gutte Kesell. Mit vill Novation und Rauchflucht Problem ist auch gelosst und der Halbumfang des Speichers löst auch ekonomisch Problem!


    Sag doch deiner Übersetzerin im Büro, dass, falls sie mir das mit ihrem ungarischen Akzent vorliest, eventuell sogar sexy rüber bringen kann.. Aber in einer Werbebroschüre sollte dann halt doch in besserem Deutsch für sein Produkt geworben werden!

    Wie wollen die anständige Kessel bauen, wenn sie nicht in der Lage sind, irgendwo in Deutschland, Österreich oder der Schweiz einen Übersetzer für ihre Broschüren zu finden?

    Zähneknirschend

    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!