Holz-Neuling

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 16.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • maaxxxeeee nein, ich möchte weg von Gas. Wärmepumpe kann ich nicht, dafür fehlen eine geeignete Flächenheizung und ein ungeeignetes Dach für eine PV Anlage. Also, bleibt nur Holz übrig. Montag kommt der HB, mal schauen was er sagt.


    mike die Werte sind real

  • Hallo new-burger


    was glaubst Du wie viele Leute so denken wie Du? Und wenn dann viele Leute in neue Holztechnik investieren, regelt die Nachfrage den Preis. Egal ob bei Holz oder Pellets. Ist einige Jahre her, da haben im Winter die Pellets je kWh mehr gekostet als Heizöl..... weil einfach zu wenig Pellets auf dem Markt waren.


    Bei den Verbräuchen würde ich versuchen heraus zu finden wo und wie gespart werden kann und mit einfachen Mitteln die tiefhängenden Früchte zu ernten. Alles was Du nicht verbrauchst musst Du nicht zahlen. Und wenn Du dann "vernünftige" Verbräuche hast, kann man an der (kleineren) Anlagentechnik anfangen.


    ciao Peter

  • Ja, das ist auf jeden Fall auf meiner Agenda. Ich weiß aber nicht was noch gemacht werden können. EEK Dokument schreibt einziger Verbesserung als neue Gas-Brennwert umzusteigen. Das Dach scheint ordentlich isoliert zu sein (kein Temperatur unterschied zwischen Dach-wand und innere Wände), ich habe Klinker-Fassade. Mal schauen was der Berater zu sagen hat.


    @alle Mein Dach ist ungeeignet für Solarthermie. Ich kann höchstens 2000 kWh Wärme gewinnen. Das wäre dann unter 4% der Wärmebedarf, dafür mach ich doch kein Hybridanlage.

  • lass auf jeden Fall zuerst dein Objekt auf'n Kopf stellen und beseitige die Ursachen für deinen hohen Verbrauch. Wenn meine genannten Werte real sind, dann muss ja bei dir mächtig was im Argen sein.


    Also zuerst das Haus auf Stand bringen, dann die Heizung. Denn kwh bleibt kwh! Die enorme Menge Holz will ja auch verarbeitet werden.

  • sind meine Werte jetzt so abwegig?

    Wieviel Holz hast du verheizt?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich verbrauche immer so 45rm. Passt aber. Altes Bauernhaus, irgendwas um 330qm, doppelte Isofenster von 1993. Hinzu kommt dass einige Mitbewohner gern länger Lüften bei Heizung offen. Alte Leutchen halt.....

  • Ich verbrauche immer so 45rm.

    45 rm x 1945 kwh = 87500 kwh für Heizenergie. Sollte man beim Werte präsentieren nicht vergessen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich würde auch erstmal das Pferd von hinten auf zäumen, das heißt erst mal die mega Verbraucher suchen, wir 175 qm BJ 65/72 Anbau 3 Personen brauchen 3200kw/h und 20 ster Holz und bei mir ist eine 100qm Werkstatt mit beheizt, die recht grosse Stromverbraucher hat.

    Deine größten Stromfresser werden die Umwälzpumpen für den Pool sein.

    bzw für die Heizung ,

    Woher sollen sonst 8000kw/h kommen.

    Da bin ich mal gespannt ob man da die Verbraucher findet.

    Wichtig Such mal nach versteckten Verbrauchern , kauf die ein Steckdosenmessgerät wo man die Geräte einzeln im Haus mal Anstecken kann

    Bei mir hab ich 2 PC 's entsorgt und durch Laptops ersetzt, 30 w Ruhe Strom pro Stunde und Nacht dafür das er aus ist , ist schon viel.

    LED Beleuchtung zb statt Glühbirnen oder Halogen Strahler .

    Potenzial gibt es immer,

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Die Pool Halle hat ein eigene Zähler. 3000 kWh habe ich für die Halle, darunter pool Pumpe und lüftungsanlage. Und das finde ich verhältnismäßig günstig!


    Den Rest 5000 kWh ist etwas Rätselhaft. Ich habe bereits alle hagogen birne durch LEDs ersetzt. Die Umwälzpumpe für die Heizung sind auch moderne EC Motor betriebene effizient Pumpe.

  • Wir sind 3 Personen und brauchen für unsere 380qm ca. 3500 bis 3800kW.

    Läuft aber auch sehr viel die Kreissäge und der Spalter

  • :Holzpille bezüglich deines Beitrages von Mittwoch 15 Uhr....


    1. Brenstoffeigenschaften

    In den Füllraum des HV der statt angegebener 170 Liter nur rund 152 Liter aufweist, bekomme ich von meiner märkischen Kiefer max 41kg mit ca. 11% Feuchte rein. Das habe ich jetzt über einige Füllungen so ermittelt. Allerdings sind diese 41kg kein realer Wert, da ich hier unverhältnismäßig viel Zeit beim extra Spalten und Einschichten verbracht habe. Das war nix für den Alltag.


    2. 45m³

    Die genannten 45rm beziehen sich auf das grob ausgemessene idealisierte Nettovolumen des Holzlagers. Du kannst es dir vorstellen wie ein Carport mit 6 Stellplätzen nebeneinander und jeder dieser Stellplätze hat halt 30m³. Ich verbrauche 1,5 Stellplätze je Saison. Hier ist aber der Hohlraum zwischen den aufgepackten Reihen und eventuelle Raumeinbußen durch das Rundstammständerwerk der Konstruktion nicht berücksichtigt.


    Nun darfst du gern noch einmal meinen Kwh Bedarf im Jahr ermitteln.

  • ich würde darüber nach denken, Haus und Pool mit unterschiedlichen Geräten zu beheizen.

    Angenommen, ihr verzichtet in ein paar Jahren auf das beheizen des Pools im Winter, dann habt ihr eine monströs überdimensionierte Heizung.

    Mit zwei Heizungen, die möglicherweise zusammen gehängt werden können, seit ihr Flexibler und im Betrieb sparsamer

    zB so:

    eine kleiner Pellet Kessel, der 2/3 der Leistung des Haus abdeckt, also zB bis 0c Aussentemperatur und einen Einfachen Schnitzel Holz Kessel. der 2/3 der Leistung des Haus und des Pools übernehmen kann.

    Bei Aussentemperaturen unter 0c und beheiztes Pool zündet der Schnitzel Kessel.

    Bei Aussen Tages Temperaturen unter -8c Laufen Pellet und Schnitzel parallel.


    Ansonsten kommt mir dein Energie Bedarf, wie den Anderen hier, schon sehr sehr hoch vor…


    Dann noch zum drüber nach denken: Die sauberste Holz Verbrennung haben Pellet, dann kommt Schnitzen und zu letzt Stückholz…


    Dann noch: Der Ökofen Condens ist ganz gut, vor allem mit der neuen Zero Flame Technik auch schon sauber.

    Das mit dem Ök Stirling Motor würde ich nur machen, wenn du an sowas spass hast, dich täglich daran freust und es kostenmässig unter „Persönliche Hobbys“ verbuchst.

    😉

  • laut unsere Schornsteinfeger ist unsere Gas-Kessel fast hinüber und ist auch nicht mehr Effizient

    Eine EDELSTAHLKESSEL soll plötzlich schlechte Abgaswerte haben, gar "fast hinüber" oder "nicht mehr effizient" sein?? :/ Also, nichts gegen die Modernisierung, aber wenn WENN ein Kessel praktisch konstant in seinen Abgaswerten ist, dann IST das der Viessmann Edelstahlkessel. Der hat seine um-die-8%Abgasverlust und fertig. Grenzwert ist bei der hier vermutlich verbauten Leistung (angenommen 25-50kW) 10%. Also ICH wüsste keinen der DAS je mals überschritten hätte. (Richtige Messung vorrausgesetzt).

    Magst mal den mittleren Teil der Messbescheinigung (ab der Kesselbeschreibung) hier als Bild posten?

  • @Pelletheizer vielen Dank. Das ist auch meiner Gedanke. Wir können auch gerne die Pool Halle für vier bis sechs Wochen im Jahr verzichten (falls die Leistung nicht ausreichen sollte).


    Ich stelle mir vor, eine Systemtrennung zu machen. Zwei Speicher zu installieren, 40 grad Speicher für die Pool Halle und ein andere abhängig von heizkurve für den Rest. Darüber hinaus eine neue WW-Speicher. Alle diese drei Abnehmer abgekoppelt durch Wärmetauschern. Macht das Sinn? Ich kann dann etwas flexibler andere EE Systeme einschließen.


    Unterschiedliche Heizsysteme für die Pool will ich momentan nicht. Das fällt unter Nutzfläche und wird wahrscheinlich nicht gefördert. Es wird mein Budget deutlich überschreiten.

  • Alle diese drei Abnehmer abgekoppelt durch Wärmetauschern. Macht das Sinn? Ich kann dann etwas flexibler andere EE Systeme einschließen.

    Aber Wärmetauscher macht man wirklich nur wenn sie unverzichtbar sind (zB wegen Wasserqualität) , denn sie bedeuten immer Übertemperaturen zur Wärmeübergabe, dazu die Material-, Einbau- und zusatzlich Pumpenbetriebs-Kosten. Warum oder wie sollten ausgerechnet darüber andere EE-Systeme laufen??

  • @Pelletheizer vielen Dank. Das ist auch meiner Gedanke. Wir können auch gerne die Pool Halle für vier bis sechs Wochen im Jahr verzichten (falls die Leistung nicht ausreichen sollte).


    Ich stelle mir vor, eine Systemtrennung zu machen. Zwei Speicher zu installieren, 40 grad Speicher für die Pool Halle und ein andere abhängig von heizkurve für den Rest. Darüber hinaus eine neue WW-Speicher. Alle diese drei Abnehmer abgekoppelt durch Wärmetauschern. Macht das Sinn? Ich kann dann etwas flexibler andere EE Systeme einschließen.


    Unterschiedliche Heizsysteme für die Pool will ich momentan nicht. Das fällt unter Nutzfläche und wird wahrscheinlich nicht gefördert. Es wird mein Budget deutlich überschreiten.

    Die zentrale Frage ist, auf welche Aussentemperaturen du Wohnbereich und Pool aus legen willst und welche Bereiche du, bei unterschreiten dieser Aussentemperaturen, runter fahren bereit bist, damit der/die Kessel bei 24/24H und 100% Leistung für deine wichtigen Zonen genügend Wärme abgeben kann.

    Um hier eine Entscheidungsgrundlage zu bekommen, musst du herausfinden, wo deine Kesselleistung heute tatsächlich hin fliesst. Da dein Haus steht hast du den Vorteil, dass du messen kannst, was tatsächlich unter den verschiedenen Bedingungen passiert. Das ist sehr viel genauer (braucht aber Zeit) als dies theoretisch zu berechnen.

    Holl dir einen Energieberater und einen Sack voll Temperaturlooger und mess, bis du alles durchschaust!


    Dein Vorschlag mit den 2 Speicher für Heizwärme leuchtet mir nicht ein . Ein Pool braucht IMHO keinen Puffer, weil sehr träge.

    Du könntest zB folgende Heizstrategie fahren:

    Herbst bis Winter: Der Kessel lauft ausschliesslich in seinem optimalen Bereich (90%?) und die abgegebene Wärme wird über die Laufzeit pro Tag gesteuert. Die Wärme, die du nicht in der Wohnung brauchst, geht in den Pool.

    Mit abnehmender Aussentemperatur verlängert sich die Kessellaufzeit bis 24h am Tag. Ab dann musst du entscheiden, wo du Wärme sparen möchtest (Temperatur Pool runterfahren, Gästezimmer runterfahren, usw).

    Je nach Kesselleistung, muss der Pool, ab unterschreiten einer bestimmten Aussentemperatur, komplett abgehängt werden, damit die dir wichtigsten Wohnbereiche warm genug bleiben.

    Je früher du ab kälter werdendem Winter bereit bis Kesselleistung/Wärme zu sparen, je kleiner kann dein Kessel ausgelegt werden, und je effizienter lauft dieser in der Zwischenjahreszeit und im Sommer bei der WW Brauchwasserproduktion.


    so meine Gedanken als nicht Heizungstechniker 😉




  • @Pelletheizer

    Meine Ideen:


    - Solche Analyse machen zu können, brauche ich außer Temperatur auch Information über die Durchflussmenge. Also, am besten 3 Wärmezähler für Haus, Poolhalle und Warmwasser, damit ich eine bessere Überblick bekomme.

    - Alternativ kann man auch abschätzen wie die Dämmung der Haus ist und einen Wärmeerbrauch für verschiedene Bereichen übermitteln.

    - Ich kann natürlich etwas knapp kalkulieren für eine kleine Kessel und in extrem-Winter bekomme ich nicht die Vorlauf-Temperatur die ich benötige das Haus auf 21 grad zu halten. Oder wenn ich das feststelle, schalte einfach der Umwälzpumpe der Poolhalle ab bis die Umgebungstempertatur in unproblematische Bereich zurückkehrt.


    Das ganze Poolhalle läuft durch Systemtrennung über 40°C Vorlauf-Temperatur. Also, Poolwasser, FBH, Luftanlage, Wirlpool alles läuft über 40 grad VL. Meine Idee war dass der Pufferspeicher kann ich zusätzlich mit andere Wärmeerzeuger heizen , z.B. eine Wärmepumpe außerhalb von Winter nur Tagsüber (mit hauptsächlich PV Strom) durchläuft. Damit kann ich sehr gute COP Werte für den WP mit eigenen Ökostrom erreichen. Daher eine Pufferspeicher in meinem Fall dienst dazu den Eigenbedarf von PV Strom zu erhöhen und gleichzeitig Holz sparen.

  • Meine Traumvorstellung:

    1. Dachvoller PV Paneelen

    2. Hybrid Heizung: Holz + Wärme Pumpe

    3. Zusätzliche Stromerzeugung durch KWK während der Zeit der PV Anlage nicht viel bringt, z.B. Sterlingmotor von Condens_e

    4. Kleine Stromspeicher für erhöhte Eigenverbrauch


    und damit eine möglich höhe Autarkiegrad zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!