Traktor vs ATV

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luna1831.

  • Hallo,

    mich würde interessieren wie ihr Euer Holz transportiert…

    Traktor ist vorhanden… wenn der Spalter dran ist - abhängen u Container ran - nervig…

    Bin am überlegen ob ich noch was zum Transport anschaffe… kleiner alter Schlepper mit dem ich meinen 2,5 Tonnen PKW Hänger ziehe oder ein ATV 🤔 was habt ihr im Einsatz ?


    Mein Lagerplatz ist außerhalb vom Ort ca 500 m zum fahren bis nach Hause…

    Hier Lager ich immer so für 2 Jahre - Rest liegt am Ortsrand

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Das wird dir nicht viel helfen:

    Ich hab eine Traktor mit so einer Erdschaufel dran. Baujahr 77 mit 78 PS. Leider ohne Frontlader. damit kann ich aber Holz überall hin transportieren. auch aus dem Wald. da ich das Holz auf dem Hof Lagern kann, hab ich auch meinen Rasentraktor samt Anhänger entdeckt. das ist eigentlich recht praktisch, aber für deine Zwecke dann nicht ausreichend.

    mit dem Auto den Autoanhänger ziehen hat sich nicht bewährt?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich habe ein Piaggio Porter Kipper für den Holztransport.

    Ist genial das Teil. Geringe Unterhaltskosten und sehr flexibel.

    Wenn ich mal Sand oder Kies brauche- 850kg (beim Maxi 1100kg) und zum abkippen.

    Es darf nur keiner wissen das du den hast, sonst ist er immer woanders.


    Gruß

  • ein Kipper für den Traktor wäre auch ne idee. dann kannst du eine größere menge spalten, gleich auf den Kipper schmeißen und wenn der voll ist dann umspannen. das wäre dann weniger nervig weil nicht so oft...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Auto is schlecht weil des ne Wiese is daneben fließt der Bach… oft feucht möcht ich auch nicht so mit Auto fahren wegen Unterboden usw

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • ein Kipper für den Traktor wäre auch ne idee. dann kannst du eine größere menge spalten, gleich auf den Kipper schmeißen und wenn der voll ist dann umspannen. das wäre dann weniger nervig weil nicht so oft...

    Stimmt… bei nem zweiten Fahrzeug könnt ich aber Anhänger u Spalter mit in Wald nehmen u Frau könnte zweites Fahrzeug fahren 😜 bzw. könnte an den jetzigen Traktor vorne Winde hinten Spalter wenn mal größere Stämme dabei sind 🤷🏻‍♂️


    Es geht so auch… aber mer überlegt ja immer mal 🤔

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hab auch zwei Schlepper und das würd ich dir auch empfehlen. Bei nur 500m reicht ja irgend ein kleiner. Mit 6km/h Zulassung kostet er dich glaub nicht mal was.

  • Unimog oder Multicar mit Fronthydraulik.

    Kann man auf die Wiese, kein Problem mit dem Unterboden, kann man beladen.

    Vorne den Spalter hinten den Anhänger und noch eine Ladefläche

  • Hallo, mein eines Grundstück auf dem mein Holz lagert ist auch manchmal ohne Allradantrieb nicht zu befahren. Ich habe zum Holztransport und für die Arbeit im Wald immer unseren alten DX85 benutzt, aber der war recht unzuverlässig.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte mir ein neues Fahrzeug kaufen und ungefähr 20000€ ausgeben, bei Traktoren kam da aber nichts gescheites raus, waren dann meist schon recht alt und ich habe nicht die Ahnung und auch nicht die Zeit so etwas selbst zu reparieren, bei uns sind die Landmaschinenmechaniker auch recht selten.


    Ich habe mich dann entschieden bei uns im Ort einen Polaris Ranger zu kaufen und habe das nicht bereut. Ich fahre mit dem in den Wald , hole vor allen Dingen mein Holz vom Lagerplatz ans Haus. Das Teil ist super wendig und du kommst überall damit hin.


    Wenn ich sonntags dann mal Zeit habe, fahre ich damit zur Eisdiele und habe Spaß dabei.


    Viele Grüße Johannes

  • Oh ja das ist auch was ganz was feines 👍🏻 was darfst du da hinten anhängen? Zieht ohne Probleme deinen Tandem Anhänger?

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hallo , der darf gebremst 1,9t ziehen, der Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 2t, das passt also super zusammen. Ich hatte aber auch schon an die drei Tonnen gezogen, hat er auch geschafft.

    Viele Grüße

  • Mega so ein Teil 👍🏻

    Darf ich fragen wo das preislich liegt ? Hast du neu gekauft?

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Ich habe früher mein Holz auch mit einem ATV und 1300kg Anhänger geholt . Im Wald alles fertig auf 50cm gesägt und zu Hause nur noch gespalten und aufgesetzt. Mittlerweile habe ich einen Traktor und einen Sägespaltautomat . Jetzt hole ich 2,5m langes Holz und verarbeite es zu Hause . Habe noch einen Freund der hat einen Traktor mit Frontlader . Wir machen jetzt zusammen Holz ,er läd meins mit auf und fährt mit heim . Ich verarbeite seins mit. Meine 15RM sind an einem Vormittag verarbeitet . Mit heim fahren 1 Tag Arbeit . Geht eigentlich viel zu schnell :D:D .

    20211112_150332[1].jpg20211009_152120[1].jpg20211009_182236[1].jpg20211112_102952[1].jpg

    20211016_165831[1].jpg

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

    Einmal editiert, zuletzt von edf-mike ()

  • Mega so ein Teil 👍🏻

    Darf ich fragen wo das preislich liegt ? Hast du neu gekauft?

    ich wollte mir ein neues Fahrzeug kaufen und ungefähr 20000€ ausgeben

    Hallo zusammen,


    ich kann euch nur bewundern, für eure Ausstattung an Fahrzeugen und Werkzeugen. Ich habe mir zu Weihnachten eine neue Schnittschutzhose geleistet. Ansonsten verfüge ich über ein/zwei/... Motorsägen, eine Axt und einen 750kg Autoanhänger. Das muss genügen, wenn der Kessel schon einen "premium Preis" hatte (sonst rechnet sich das Hobby ja nie). :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ein Hobby soll sich auch nicht rechnen... ;)

    Es ist erst ein richtiges Hobby wenn man es übertreibt :D:D:D:D

    Mein Kessel hat nur 1800EUR gekostet.

    Bei mir stehen die 15000EUR nicht im Keller sondern draußen und ersparen mir viel Arbeit.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

    2 Mal editiert, zuletzt von edf-mike ()

  • Hallo, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

    Ich habe für das Polaris neu 24900€ bezahlt, ich weiß dass das relativ viel Geld ist aber ich finde das gerade noch so oK.

    Ich habe mir über die Firma noch einen Frontmulcher gekauft und auf dem einen Foto ist der gekaufte Spalter zu sehen.

    Ich setzte das Gerät mittlerweile relativ oft ein und sehe es wie hier schon angesprochen als Hobby. Wie geschrieben, meine zwei Jungs lieben es mit dem Polaris irgendwo hin zu fahren und sei es nur in den Baumarkt.

    Lustig ist, wenn du irgendwo parkst siehst du oft erwachsene Männer, die den Ranger begutachten.

    Es macht ganz einfach Spaß mit dem Teil zu fahren, wenn ich ihn nicht gekauft hätte, hätte ich mir vielleicht schon ein Motorrad zugelegt, die sind auch nicht wirklich billig.

    Viele Grüße

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!