Umstellung von Laddomat auf 3 Wege Mischer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Hallo,

    lohnt sich eine Umstellung vom Laddomat auf einen 3 Wege Mischer ?

    Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen. Meine Überlegung dahinter ist, das der Mischer effektiver arbeiten soll und mein Kessel, DC 25 GS,

    zu oft abschaltet, bei 95°C und die Wärme nicht los wird.


    Gruß Olaf

  • Es kann am Laddomat liegen muß nicht..... Der RL zum Kessel soll ja je nach Patrone um die 65 bis 76 ° liegen. Normaler Weise müsste der VL vom Kessel zum Puffer ja volle Kesseltemp bekommen und Puffer RL am Ladomat mit Kessel VL gemischt werden auf die oben genannte Temp.

    Laddomat arbeitet selbstständig solange die Patrone einwandfrei arbeitet. An diesem kleinen Vetil braucht nur eine Fussel oder miniteil zu sein und schon arbeitet es nicht mehr.

    Zu einem Honeywell Dreiwegemischer gehört der Motor angebaut am Mischer. Dieser Motor wird angesteuert von einer Reglung. Zu dieser Reglung gehört noch 1 Temperatur Sensor am Rohr zwischen Mischer und Pumpe und Kessel Rücklauf .

    Die meisten Dreiwegmischer mit Motor sind Honywell. bei 321 als Beispiel 334028590087

    Eine Steuerung dazu ähnlich bei 321 183630541604

    In dieser Richtung mußt Du mal suchen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke für den Tip :thumbup: ich schau mal vorbei.

    Welche Ursache gibt es noch, nur mal als Anhaltspunkt

  • Hallo


    Es geht auch ein Mischventil mit Fernfühler, das benötigt keinen Strom und demzufolge keine Regelung.



    3 Wege Mischer kannst du auch von Meibes,oventrop, Esbe,afriso usw.kaufen.

    Das teuerste ist der Motor und wenn der Kessel nix kann,ist es die Regelung.


    Der KVS-wert sollte auch zur Anlage passen.


    Aber ob du damit dein Problem lösen wirst?


    Lg

  • zita333 .

    welchen laddomaten hast du :?:


    hier mal was zum gucken zu deinem problem:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vor dem laddomaten sollte ein schmutzfänger verbaut sein, hast du einen?

    ist dieser verschmutzt schaft die beste pumpe nicht die wärme abzuführen.

  • Laddomat 21, klar hab ich einen Schmutzfilter.

    Das Problem hat sich schleichend eingestellt. Ich habe es anfänglich nicht mitbekommen, das der Kessel bei 95° abschaltet.

    Die Tanks haben Entlüfter.

  • Die Tanks haben Entlüfter.

    Das ist schlecht. Bei diesen Dingern kann man nie zuverlässig sagen ob die funktionieren. Außerdem, wenn die undicht werden, wird die Isolierung nass. Bis man das merkt, ist es zu spät. Meine Empfehlung: entfernen und mittels kleiner Entlüftungsleitung an deren Ende ein Kugel KFE-Hahn sitzt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Tanks haben Entlüfter.

    Das ist schlecht. Bei diesen Dingern kann man nie zuverlässig sagen ob die funktionieren. Außerdem, wenn die undicht werden, wird die Isolierung nass. Bis man das merkt, ist es zu spät. Meine Empfehlung: entfernen und mittels kleiner Entlüftungsleitung an deren Ende ein Kugel KFE-Hahn sitzt.

    ich habe drei Tanks, alle miteinander verbinden und am Ende ein Kugel Hahn ?

  • Thermo Ventile sind natürlich einfacher, aber wenn sie nicht funktionieren bekommt man die Wärme nicht weg. Prüf doch einfach mal deine RL Temperatur zu deinem Kessel, die sollte mit der RL Patrone übereinstimmen.


    Ich habe aber auch auf Mischer umgestellt, so kann man wunderbar die Kessel VL Temperatur auf 80C einstellen oder was man auch immer möchte.


    Automatische Entlüfter sollte man oben am Puffer immer mit einem Kugelhahn versehen ich bevorzuge die simplen Handentlüfter + Kugelhahn und einen Mikroblasen Luftabscheider im System

  • ich habe drei Tanks, alle miteinander verbinden und am Ende ein Kugel Hahn ?

    Das wäre eine Möglichkeit. Jedenfalls besser, als ein "automatischer Lüfter" von dem man nicht weiß ob er noch funktioniert oder wann er so vor sich hin sottert.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe einfach das Oventrop-Thermostatventil mit Fernfühler dran. Funktioniert seit über 10 Jahren. Ab und an schraube ich den Thermostatknopf ab und bewege das Ventil manuell, um es "geschmeidig" zu halten.

    Ich habe auf 65°C (6) gestellt, das Thermostat hat eine Bandbreite von 40°C bis 70°C bei Stufen von 1 (40) bis 7 (70).

    Da braucht man keinen Motor, keine Regelung, nix. Ist allerdings auch nicht so genau wie eine elektronische Regelung; aber braucht man das?


    Gruß

    j

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!