Herlt HV35 sporadischer Ausfall der Ladepumpe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holger HV 35.

  • Hallo,

    immer mal wieder passiert es, dass meine Ladepumpe nicht anspringt. Das Ergebniss ist natürlich das die Sicherung kommt und unter Umständen den ganzen Tag das Wasser läuft.


    Ich befürchten dass das Problem an der Pumpe selber liegt und nicht an der Steuerung des Ofen. Kennt jemand diesen Fall?

  • Moin Moin!


    Ich würde mal eine Prüflampe parallel zur Pumpe anschließen.

    Dann siehst Du beim nächsten sporadischen Ausfall sofort, ob die Pumpe währenddessen Spannung bekommt oder nicht und kannst dadurch das eine oder andere ausschließen.


    Oder hat die Pumpe selbst schon ein Kontrolllämpchen?


    MfG Hans

  • Wie alt ist die Pumpe denn? Bei 150€ für ne neue würde ich nicht lange überlegen. Neue rein und gut ist.

  • Hallo Hans,

    danke für deine Antwort.

    Da es ein sporadischer Fehler ist, kann man es leider nicht messen. Es passiert natürlich nur immer in Abwesenheit.

    Ein einziges mal war ich dabei... die Kontrolleuchte "Pumpe" in der Steuerung leuchtete... aber die Pumpe zuckte nicht.

    ich habe einfach kurz alles abgeschalten, dann wieder an. Die Pumpe lief dann gleich auch mit an.


    Spricht für mich, die Steuerung scheint in Ordnung...

  • Wie alt ist die Pumpe denn? Bei 150€ für ne neue würde ich nicht lange überlegen. Neue rein und gut ist.

    Hallo warp735 - Die Pumpe ist 8 Jahre alt


    Es ist eine Grundfos Magna 25-80 180 verbaut. Durch welche kann man die ersetzen?

  • Hallo,


    welche Magna die 2 oder 3 also mit oder ohne Display.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    da gibt es diese Modul mit dem kannst du die Daten der Pumpe erfassen und kannst damit Einstellungen vornehmen aber was die Pumpen überhaupt nicht mögen ist kurzes Ein/Ausschalten.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo

    vielen Dank erstmal an alle die hier lesen und antworten.

    ich habe heute das Regelteil auf der rechten Seite gewechselt.

    Bin gespannt, was die Woche so bringt.

    Schöne Grüße

  • Hallo Fritti

    also Stand heute gab es keine weiteren Ausfälle, das lässt erstmal hoffen.

    Ich müsste schon die neuere haben. Der Ofen ist von 2016.


    Ich wohne zwei Stunden von Waren weg, also meine Bezugsquelle ist direkt Herlt


    Gruß Martin

  • Hallo, ich hatte das Problem auch schon, die Pumpe lief und mal nicht und mal nur auf halber Leistung. In der rechten Steuerung sitzt ein kleines Relais welches die Pumpe einschaltet, ein kleiner Würfel etwa 1x1x2cm . Der Kontakt war durchgebrannt. Ich habe für 6 € ein neues bestellt und in die Leiterplatte eingelötet.

    Die Steuerung hätte etwa 100€ gekostet.


    MfG Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!