Alarm: Förderung über KfW seit gestern (24.01.2022) überraschend gestoppt !!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Die Hiobsbotschaft für alle, die eine Umstellung auf Holzvergaser, Pellet usw. geplant haben und diese über ein zinsgünstiges Darlehen der KfW finanzieren wollten und noch keine Förderung beantragt haben bzw. noch keine Zusage haben, z.B. ich.

    Noch vorgestern habe ich mir die ungefähr anfallenden Kosten, dürften so um die 25.000,- Euro sein (Umstellung Gas Brennwertheizung auf Stückholzvergaser HDG H oder Guntamatic BMK (wird wohl eher der Guntamatic werden) ausgerechnet, die ich größtenteils über einen KfW-Kredit finanzieren wollte.


    Dies habe ich auf der KfW-Startseite gefunden:


    Zitat:

    „Sofortiger Antrags- und Zusagestopp

    Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wurde heute (24.01.2022) mit sofortiger Wirkung mit einem vorläufigen Programm­stopp belegt. Das hat der Vorstand der KfW nach Rück­sprache mit dem Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klima­schutz (BMWK) am vergangenen Wochen­ende gemeinsam beschlossen. Die enorme Antragsflut der letzten Wochen, die in den vergangenen Tagen noch einmal erhebliche zusätzliche Dynamik erlangt hat, führt zu einer Aus­schöpfung der vom Bund für die Bundes­förderung für effiziente Gebäude (BEG) bereit­gestellten Haushalts­mittel; das Programm musste daher auch und angesichts der Vorläufigkeit der Haushalts­führung gestoppt werden. Allein im Zeitraum November 2021 bis heute sind bei der KfW Anträge in Höhe von über 20 Mrd. Euro Förder­volumen eingegangen. Über die Behandlung der vor­liegenden, noch nicht zugesagten Anträge sowie mögliche alternative Förder­angebote werden das BMWK und die KfW zügig entscheiden.“


    ...und was nun, es bleiben noch die Förderprogramme der Bafa, hiermit wäre der 35% ige Zuschuß noch möglich. Ich habe den Eindruck, der Gesetzgeber hat sich mit den ganzen unterschiedlichen Programmen völlig verkalkuliert. Abgeschöpft wurden die Mittel vor allem für KfW-50 und -40 - Standarts bei Neubauten. Und nur 2 Mrd. € flossen in Maßnahmen zur Gebäudesanierung, worunter auch die Biomasseheizungen fallen, um die es hier im Forum vorrangig geht.

    Aber „unsere“ Maßnahmen bringen unterm Strich viel mehr für CO2-Einsparung, um was es ja schlußendlich geht.

    Bleibt zu hoffen, dass dieses oder ein ähnliches Programm bald wieder neu aufgelegt wird, wenn Mittel da sind.

    Angeblich arbeiten sie nun im neuen Umwelt-und Wirtschaftsministerium zusammen mit der KfW-Bank unter Hochdruck daran.

    Ich plane trotzdem weiter und lasse mir jetzt über meine Heizungsfirma erstmal ein fundiertes Angebot machen, damit dann, wenn die Förderung wieder läuft, alles zügig geht. Ich informiere euch über den weiteren Stand ausführlich, dann wahrscheinlich in der Rubrik Anlagenplanung oder Guntamatic.


    VG

    Thomas

  • Hoffentlich wird solche Förderung dauerhaft eingestellt! Diese Förderungen sind eine Unverschämtheit gegenüber dem Steuerzahler bezüglich Steuergerechtigkeit. Das eingesparte Geld sollte wie in Frankreich für kostenlose Verhütungsmittel für Frauen verwendet werden, um den Bevölkerungsanstieg zu verlangsamen.

  • Hoffentlich wird solche Förderung dauerhaft eingestellt! Diese Förderungen sind eine Unverschämtheit gegenüber dem Steuerzahler bezüglich Steuergerechtigkeit.

    Bist du dir eigentlich darüber im Klaren wieviel (Steuer)Geld seit 1989 rüber in den Osten Deutschlands geflossen sind, da wo du wohnst? Jetzt halt aber mal die Luft an.

    Außerdem sind Förderungen per se nicht schlechtes. Kannst dich ja mal im "WWW" darüber informieren wie viele Projekte durch Förderungen schon "an´s Laufen" gebracht bzw. angestoßen wurden. Aber immer erst mal krakeelen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hoffentlich wird solche Förderung dauerhaft eingestellt! Diese Förderungen sind eine Unverschämtheit gegenüber dem Steuerzahler bezüglich Steuergerechtigkeit. Das eingesparte Geld sollte wie in Frankreich für kostenlose Verhütungsmittel für Frauen verwendet werden, um den Bevölkerungsanstieg zu verlangsamen.

    ...das sehe ich anders, natürlich ist es eine Umverteilung von Steuern, aber in eine sinnvolle Richtung. Was nützen uns Gebäude, die immense Mengen Heizenergie durch schlechte Dämmung nach draußen lassen. Da können wir gleich die Straße heizen. Ich finde es auch sinnvoll, weg vom Öl und Gas hin zu erneuerbaren Energien wie Holz. Natürlich reicht der Holzvorrat in Europa nie aus, damit alle damit heizen könnten, aber das soll ja garnicht das Ziel sein. Es ist ein Baustein von vielen in einem ökologischeren Umgang mit unseren Ressourcen und dient zur Einsparung von CO2.

  • Hallo


    Die Steuergelder in Richtung Osten haben den gleichen weg, wie die Steuergelder nach Griechenland genommen. 🤣


    Holz ist der Brennstoff, der am meisten CO2 Ausstößt und das verbrennen von egal was soll generell verschwinden.


    Lg

  • Hoffentlich wird solche Förderung dauerhaft eingestellt! Diese Förderungen sind eine Unverschämtheit gegenüber dem Steuerzahler bezüglich Steuergerechtigkeit.

    Bist du dir eigentlich darüber im Klaren wieviel (Steuer)Geld seit 1989 rüber in den Osten Deutschlands geflossen sind, da wo du wohnst? Jetzt halt aber mal die Luft an.

    Außerdem sind Förderungen per se nicht schlechtes. Kannst dich ja mal im "WWW" darüber informieren wie viele Projekte durch Förderungen schon "an´s Laufen" gebracht bzw. angestoßen wurden. Aber immer erst mal krakeelen.

    ...sehe ich genauso.

    Erst durch bestimmte Förderungen können bestimmte (hier energetische oder Ziele mit Umweltaspekt) ins Rollen gebracht werden.

    Wohl bemerkt, bei dem Stopp der gestern beschlossenen KfW-Maßnahmen gucken jetzt besonders Häuslebauer in die Röhre, bei denen es um viel größere Summen geht.

    Meinen Holzvergaser könnte ich zur Not auch in bar sofort bezahlen, aber das ist ja nicht das einzigste Projekt. Wenn man vor 6 Jahren gebaut hat, zahlt man in der Regel einen Kredit ab, zweitens gibt’s noch so das eine oder andere Projekt am Haus bzw. Garten.

  • Holz ist der Brennstoff, der am meisten CO2 Ausstößt und das verbrennen von egal was soll generell verschwinden.

    Du als Kohleheizer solltest über Holzheizen gar nicht mitreden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ...ja, dann wärst du der erste, der mit dem Kohle verfeuern aufhören sollte. Wenn ich Holz verfeuere, wird das CO2 freigesetzt, was vor 40 bis max. 300 Jahren (alte Eichen/Buchen) gebunden wurde. Wenn ich Kohle, Öl und Gas verheize, setze ich CO2 von vor 50 (bei Steinkohle von vor 300 Mio. Jahren) frei.

    Wieso stößt Holz am meisten CO2 aus....sehe ich nicht so, wird meist regional geschlagen (wenig Transportwege), ich brauche kein Bergwerk dazu. Und das beste: Der Wald regeneriert sich und nach 50 Jahren kann die nächste Generation wieder Holz nutzen.

  • Moderation:


    Ich sehe schon an den Reaktionen (auch von mir) das dieses Thema, was ja eigentlich nur als Hinweis zu verstehen war, wieder mal recht emotionslastig ist.

    Es ist somit für alle das beste, dieses Thema wieder zu schließen. Der Zweck der Information wurde erfüllt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!