ETA SH 20P: Leistungsverlust nach Kaminfeger

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo,


    seit der Kaminfeger Kamin und Abgasrohr gereinigt hat fehlen mir beim Abbrand ständig 10% - 15% im Puffer!? Am Brennholz, Außentemperatur oder Verbrauch während Abbrand hat sich natürlich nichts geändert.


    Kontrolliert auf Fremdluft, bzw. gereinigt habe ich Gebläse, Öffnung Abgasrohr, Wärmetauscher, Türe am Kamin, alle 3 Heiztüren am SHV.


    Bin dankbar für Vorschläge!

  • kraienkopp

    Hat den Titel des Themas von „Leistungsverlust nach Jaminfeger“ zu „Leistungsverlust nach Kaminfeger“ geändert.
  • Könnte es nicht doch sein das es ein wenig kälter geworden ist, du dadurch mehr Abnahme hast und der Puffer dann natürlich nicht so voll wird ?

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das es am Fegen liegt.

    Wie kommst du auf 10-15% ?, aufgrund der Anzeige?....diese ist , zumindest bei meinem Uralt HV, ziemlich ungenau.

  • Andere Frage: Hast du einen elektrischen Feinstaubabscheider am Abgasrohr? Hab bei meinem nach der gründlichen Reinigung beim ersten/zweiten Heizen nach Reinigung auch schon negative Einflüsse auf den Abbrand beobachtet (AGT wesentlich niedriger als normal und schlechte Vergaserflamme bzw. Flammenabriss) das würde dann erst mit mehr "Dreck" wieder normal...

  • o2 auf jeden Fall. AGT grundsätzlich auch. War ein/zweimal hoch, kann aber eventuell auch kurzzeitig ein Hohlbrand gewesen sein.


    Wie kann ich eigentlich die monatlichen Protokolle von meineta auslesen? Dort müssten doch größere Abweichungen klar erkennbar sein?


    Problem bei der von dir genannten Verschmutzung wäre ja zunächst mal, dass er gute Werte anzeigt und auch danach regelt, diese aber in Wirklichkeit garnicht hat.


    Werde dann wohl mal noch die Lambdasonde säubern, aber wo genau finde ich den Fühler für die AGT?

  • ist sonst immer von 11% auf 100 + x. Seitdem keine 90% mehr. Und das durchgängig über mehrere Abbrände. Da war es auch mal wärmer, alle Heizkreise im Absenken und kein Boiler zum Laden. Also praktisch fast absolut alles für die Puffer...

  • Der Fühler AGT ist hinten am Abgang zum Abgasrohr von unten Richtung Gebläse eingesteckt und mit einer kleinen Schraube gesichert. Schraube lösen und Sensor raus ziehen, beim Anziehen Schraube nicht zu fest machen sonst geht der Sensor kaputt.


    Wenn der falsche Werte bringt könnte alles spinnen, da der Kessel versucht auszuregeln, aber schafft es nicht weil er ja den falschen "Startpunkt" für die Ausregelung annimmt


    Bzw. Wie du oben schreibst, wenn falsche Messwerte kommen denk der Kessel alles ist gut, ist es aber gar nicht.


    Gruß


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Husky Holzwurm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für die Bafa Förderung im Neubau in 2020 ;(

    ...was für ein Quatsch! (ich meine nicht dich sondern die Bafa)


    ansonsten: evtl wurde beim Fegen auch zuviel Asche in den Ventilatorraum geschoben, so das sich dieser verkleinert hat und der Ventilator nicht genug Zug entwickeln kann. Eine Reinigung der Lambdasonde, des Ventilators und des Temperaturfühler schaden ja eh nicht.

    Über dem Temperaturfühler ist bei mir auch noch eine, durch ein Vierkanntstopfen verschlossene, Öffnung. Hier kann man mit einem geeignetem Messgerät (z.B Multimeter mit Tempfühler) die Temperatur überprüfen.

  • Mir ist einmal folgendes passiert. Nach dem kehren wollte mein Atmos nicht mehr... Ich hatte damals hier nachgefragt, da kam eine Antwort wann hast du denn das letzte mal die Asche aus dem Kamin unten raus gekehrt ? Das hatte ich total vergessen und es war so die Asche bis zum Abgasrohr. Kein Wunder das er nicht mehr wollte.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Nachdem ich jetzt bis auf die Lambdasonde alles durchgereinigt habe ist es jetzt jedenfalls besser. Denke so weit runter sollte vom Kamin kehren nichts in großen Mengen kommen. Beim Abbrand gestern Mittag kam ich auf 95%. Das ist meiner Ansicht nach wieder im Rahmen. Ein Scheit mehr, dann hätten es wohl 100% werden können. Beobachte es jedenfalls mal weiter.

  • seit der Kaminfeger Kamin und Abgasrohr gereinigt hat...

    Hallo Jens Kesselreiniger,


    der Schorni hat ja bei kraienkopp das AG-Rohr gereinigt. Das macht meiner auch immer - und er besteht auch darauf, dass er das machen muss - kostet (natürlich) extra ca. 7 Euro. Ich hatte ihn schon mal gefragt, ob ich das nicht selber machen kann. Insbesondere weil a) da immer nur ein Hauch von Staub drin ist (98% Scheitholzbetrieb) und b) die Reinigungsöffnung vom Schorni gar nicht eingesehen werden kann, weil sie "auf die falsche Seite zeigt". Der Geselle reinigt also quasi "blind" (und ich schaue von der anderen Seite ins Rohr, was er da macht). :saint:


    kraienkopp: Nachdem du "alles durchgereinigt" hat, solltest du jetzt auch noch die Lambdasonde kontrollieren, sicher ist sicher. :whistling:


    Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der "Leistungsverlust" etwas mit dem Reinigen zu tun hat. Viel wahrscheinlicher ist es ein Zufall, weil du jetzt genauer auf den Pufferladezustand geachtet hast, oder doch weniger Holz eingelegt (gewogen!?) oder mehr Wärmeabnahme...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheiz,


    das ist ja geschenkt mit 7€, bei mir will der für 1m Rauchrohr 35€ haben das ist teurer als 11m Zug kehren und ich mit ihm ausgehandelt das ich das selber mache .

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Leistungsverlust nach Kaminfeger“ zu „ETA SH 20P: Leistungsverlust nach Kaminfeger“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!