ETA SH Twin: Wartungsvertrag sinnvoll?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo

    Wie haltet Ihr das mit der Wartung der Anlage

    Mein Installateur hat mir ein wartungsvertrag angeboten.

    Braucht man den oder ist es sinnvoller den pauschal zu bezahlen?

    Wie seid ihr das Thema angegangen oder was macht Sinn?

    Wäre um Rat dankbar.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Wartungsvertrag oder so kommen lassen“ zu „Wartungsvertrag sinnvoll?“ geändert.
  • Wenn du handwerklich nicht ganz unbeholfen bist geht das selber. Im Grunde ist das auch bloß ne gründliche Reinigung und Kontrolle, hier und da bisschen Spray bzw. Kupferpaste. Je nach Alter und Betriebsstunden Dichtungen von den Türen tauschen (bei Bedarf).

    Der Wartungsumfang müsste in den Unterlagen mit beschrieben sein, ließ das mal durch und entscheide ob du dir das selber zutraust.


    Vielleicht kann ja jemand von den langjährigen Nutzern mal ne Aufstellung von den Arbeitsschritten machen, ich habs leider nicht im Kopf und mach die nach Anleitung im Heft bzw. was der Touch mir sagt bei der Wartung ;)

  • Hinzu kommt noch das er neben Wartungsarbeiten auch noch eine Kessel Prüfung durchführt! Jetzt kommt der Haken/Ärger kurze Zeit danach kann es passieren das der Schorni sich anmeldet zur turnusmäßigen Kessel Prüfung. Dann bezahlst Du 2 x Prüfung.

    Zig Jahre her ging es durch die Presse und auch hier erwähnt. Ölheizung hatte der Hausbesitzer immer durch seinen warten und auch Prüfung durchgeführt. Der Schorni kommt und will Öler prüfen der Hausbesitzer sagt hier ist die Rechnung vom HB sie bruachen es nicht und läßt ihn nicht ins Grundstück rein. Paar Minuten Blaulicht die Polizisten erklären dem aufgeregten Bürger der handgreiflich den Schorni nicht mit ins Grundstück lassen, dieser Schorni kommt im staatlichen Auftrag und führt diese gesetzlich vorgeschriebene Prüfung durch. Es kam wohl zum Gerangel bis sie ihm mit drohten per Handschellen dem Schorni arbeiten zu lassen. An anderer Stelle las ich dann das er sehr viel Strafe zahlen mußte + Polizei Einsatz.

    Wie die Vorgänger schon schrieben wenn Du kannst mach es selber. Wenn Du Fragen hast hier im Forum bekommst Du auf alles eine Antwort. Aber bitte nicht schreiben ich habe mal eine dumme Frage, die gibt es nicht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Wartungsvertrag sinnvoll?“ zu „ETA SH Twin: Wartungsvertrag sinnvoll?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!