PMX 150 (= Viessmann Vitolig 300) + Puffer von Fremdhersteller: keine Ascheförderung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Servus,

    da mein Viessmann Vitolig 300 Kessel (BJ 2003, baugleich mit Windhager PMX 150) technisch noch in Ordnung war und wenig störungsanfällig ist, ließ ich ihn Ende 2021 bei der Erweiterung der Heizungsanlage um Solarkollektoren und den Pufferspeicher eines Fremdherstellers (Paradigma) weiter in Betrieb.


    Der alte Kessel wird jetzt von der Paradigma-Regelung über das Signal "Externe Wärmeanforderung" angesteuert, regelt sich auf die intern vorgegebene Solltemperatur von 70°C ein und lädt den neuen Pufferspeicher, aus dem der Heizkreis und die Warmwasseraufbereitung gespeist werden. Das funktioniert im Prinzip gut inkl. nachgerüsteter Rücklauf-Anhebung.


    Nun zum aktuellen Problem und meiner Frage:

    Nach 2 Monaten Laufzeit stelle ich fest, dass die Brennkammer mit Asche überfüllt ist, gleichzeitig aber der externe Aschebehälter kaum Asche enthält. Anscheinend wird also die Asche nicht mehr aus dem Brennraum transportiert. Am Fördermotor oder an der Fördermechanik liegt es nicht, da bei einem Reset der Anlage die Asche-Transportschnecke für 10 Minuten läuft. Im Normalfall wird die Förderung jeweils nach 2 Betriebsstunden angestoßen, so war das vor Installation des neuen Puffers.


    Ich vermute folgende Ursache bzw. eine Kombination aus beiden:


    • Die Steuerung des Pelletkessels ist seit der Nachrüstung des Puffers auf den Betriebsmodus "Not/Handbetrieb" eingestellt. Eine außentemperaturgeführte Regelung durch den Vitolig / ist ja nicht mehr erwünscht, da das alles die neue Paradigma-Regelung übernimmt.
    • Durch Anschluss des Pufferspeichers werden 2 Betriebsstunden am Stück selten oder nie erreicht, und die Vitolig-Regelung addiert (zumindest in diesem Betriebsmodus) kürzere Laufzeiten nicht.

    Treffen meine Annahmen zu bzw. was könnte in dieser Situation helfen?
    Wer hat Erfahrung mit der Anbindung "fremder" Pufferspeicher an Windhager PMX 150 / Vitolig 300?


    Vielen Dank für alle Hinweise!

    Thomas

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen bei uns im Forum.


    Das Problem ist nicht der nachgerüstete Puffer, sondern die Fremdsteuerung des Kessels. Der Kessel bekommt jetzt nur noch ein "Ein"/"Aus" Signal und die Ascheaustragung fällt weg.

    Wäre es nicht möglich die Ansteuerung der Austragungsschnecke auch extern über eine Zeitschaltuhr zu steuern?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Rückmeldung.


    An die Variante "Zeitschaltuhr" hatte ich auch schon gedacht für den Fall, dass sich das Problem nicht anderweitig lösen lässt. Und so sieht es wohl auch aus, denn der alternative Betriebsmodus "Frostüberwachung" hilft auch nicht weiter. Und auf "außentemperaturgeführt" kann ich auch nicht umstellen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo


    warum nicht Aussentemperaturgeführt?

    Klemm statt des AT-Fühlers einen entsprechenden Widerstand an. Der Widerstand gaukelt die entsprechende AT vor und gut ist. Dann noch einen kleinen Hinwaeis auf der Bedienungsanleitung dass statt dem AT Fühler ein Widerstand verbaut ist.


    ciao Peter

  • Stell doch die Pelletsanforderung auf eine minimale Brennzeit von über 2 Stunden ein.

    Das heisst dann dass dein Speicher etwas voller gemacht wird mit Pellets anstatt allfälliger Reserve für Sonnenschein.

    Besprich dein Problem mal mit dem Spezialisten deiner Solaranlage.

    Ev. muss man auch nur einen 2ten Speicherfühler setzen, oder den ersten etwas anders am Speicher positionieren!

    Welches Kriterium schaltet denn deine Pelletsanlage innerhalb dieser 2 Stunden ab?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!